Tankentlüftungssystem

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Tankentlüftungssystem

hallo leute!
    wollte mal nach euren erfahrungswerten und problemen mit dem tankentlüftunssystem fragen. bei mir ging heute vormittag plötzlich beim start die motorkontrollleuchte an, daraufhin bin ich schnellstens zum skodahändler gefahren, um den fehlercode auszulesen. der nette mann von skoda teilte mir mit, das etwas mit dem tankentlüftunssystem ist, er deaktivierte die kontrolleuchte, nannte mir eine ursache und sagte das es ca. 100 euro kosten würde, wenn man dies reparieren will. grund für das problem sei das nachtanken an der tankstelle wenn der schnapper schon rausgesprungen ist. nun möchte ich wissen ob es dringend notwendig ist das ganze zu reparieren? was kann passieren wenn ich es nicht machen lasse? kann es wieder passieren und ist der preis für die reperatur angemessen? er meine, dass der aktivkohlefilter wohl voll gesogen ist und man das ganze so wechseln muss. bitte gebt mir schnelle antwort! 8o
    Tja, es ist eigentlich Bekannt das man den Benziner nicht bis oben hin voll machen sollte, entlüften u. den Ausgleichsbehälter voll machen.

Das macht nur bei Diesel Sinn, der kann das ab ohne das was defekt geht. Der Benziner hat wie Du schon gesagt hast einen Aktivkohlefilter u. noch ein Ventil was schnell dadurch defekt gehen kann.

Ich weiß nicht ob das Ventil auch noch schaden nehmen kann wenn der Aktivkohlefilter vollgezogen ist. Also ich würde es an Deiner Stelle machen lassen. Was sowas kostet, also der Filter u. wie lange u. wie umständlich der Einbau ist kann ich Dir leider nicht sagen.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Naja im Schlimmsten falle kann halt Benzin austreten. Dann ne unachtsam weggeworfene Kippe und schon steht dein Auto in Flammen. Dann ist halt die Frage was günstiger gekommen wäre.
    Weil das Benzin muss ja irgendwo hin wenn im Tank kein Platz ist und es sich ausdehnt. Wenn du den Ausgelich Teilweise mit voll hast dann und das Ventil nen Schlag hat gehts ja nur noch nach draußen.
    Nicht zu vergessen der Umweltaspekt.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!