mehr leistung?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

mehr leistung?

bekomme demnächst nen fabia I 75PS Benziner und würde gern mal wissen, was man so für möglichkeiten hat, aus dem motor mehr power zu holen, ohne ihn zu schänden. vielleicht könnt ihr auch noch etwa die kosten und die grob geschätzte leistungssteigerung dabeischreiben? x)
    Also die Suche hätte einiges ausgespuckt.

Nein, Chiptuning bringt nur was bei Turbomotoren.

Du könntest halt nur Motortechnische Umbauten machen lassen, aber dafür kannst Dir locker schon anderes Auto mit mehr Leistung kaufen.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Mmh, ohne Turbo oder Kompressor wirst du da nicht viel erreichen. Entweder klassisches Motortuning (schärfere Nockenwelle usw.) oder gleich ein anderes Auto kaufen. Und was nützt es dir wenn du mit Chiptuning 80PS hast. Dann wirst du trotzdem von jedem Corsa überholt :D

Big_Scooby 8)
    Fabia RS TDI (tierischer Durchzug inklusive)
    Turbo oder Kompressor kosten einige Tausende. Dann noch paar andere Abänderungen am Motor, damit er das mit macht. Da kannst locker einge tausender reinstecken. Und dann muß noch die Softeware angeglichen werden vom Motorsteuergerät auf die Veränderungen.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    und du brauchst ein neues Getriebe beim Turbo oder Kompressor, weil nach dem ersten Anfahren kannst du die Teile hinten aufsammeln 8o ,d.h. Getriebe und Kupplung sind auf die Mehrleistung nicht ausgelegt. Ach ja und die stärkeren Bremsen habe ich noch vergessen ich Dummerchen :P

SpongeBob 8)
    Fabia RS TDI (tierischer Durchzug inklusive)
    Vor meinem fabia hatte ich nen 1999er polo gti mit 120ps da habe ich dieselben gedanken angestellt wie du und abe mich informiert. Man muß wirklich viel geld reinstecken musste so 5000€ für meinen polo rechnen für nen turboeinbau und dann noch die anpassungen (bremsen, getriebe usw) das ist ne menge geld un lohnt sich leider in der fahrzeugklasse nicht. :(
    Achja herausgekommen wären da so ca 200ps...
    Hey, ich wollts jetzt mal in irgendein Thema reinknallen. Hab auch schon über die Suche paar Sachen gelesen aber wollt euch nochmal direkt dazu befragen.

Ich bin kurz vor nem Chiptuning und werde dies bei Rainer Kaufmann machen lassen (Dieselschrauber.de)

Wollt nur mal eure Meinungen dazu hören ob jemand da schon schlechte oder gute Erfahrungen gemacht hat usw.

Wäre nett, danke!!
    Skoda Fabia 1,9 TDI, H&R Cup Kit, RS Frontschürze, Canton QS 2.160 2Wege System, 17" Felgen in Anthrazitgrau
    Angeblich soll es ja ganz gut sein. Seit neustem wohl auch endlich ein TÜV Gutachten.

Ist aber eine halt nicht so bekannte Bude, leider liest man nirgendswo mal Erfahrungen oder so mit dem Tuning.

Würde mich auch mal interessieren ob es jemanden hier im Forum gibt, der bei Rainer seinen machen lassen hat.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    @t0nno

ich weiß auch nicht wie sie auf Chiptuning kommen, hattest es ja nicht angesprochen gehabt.

aber um aufs Thema zurück zu kommen. Motortuning nützt bei deiner Motoriesung nichts. Kostet zu viel Geld. Kaufe dir dafür lieber ein Auto mit Turbo, da hast du dann mehr Auswahl in diesem Gebiet ;)
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y