Erfahrungen mit Wohnwagen?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Erfahrungen mit Wohnwagen?

Hallo an Alle,

hat zufällig jemand hier einen Wohnwagen, den er mit seinem Fabia schon gezogen hat? Bin daran interessiert, wie der Fabia das so meistert. Hab nämlich vor mir einen kleinen Wohnwagen zu kaufen bis max 1200kg. Wäre noch gut zu wissen welche Leistung euer Motor hat. Vielen Dank schonmal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mik“ ()

RE: Erfahrungen mit Wohnwagen?

ui, Wohnwagenziehen mitn Fabia *hehe* stell ich mir ganz lustig vor. Du musst nur aufpassen, dass du die maximal zulässige Anhängerlast nicht überschreitest, und das tust du mit 1200 kg ganz sicher!

Laut meinem Typenschein (ich fahre einen Fabia1,1,4 MPI mit 68 PS darf ich maximal 800kg (gebremst) und 450 kg (ungebremst) ziehen. Höhere Motorisierungen haben aber meinem Wissens nach auch eine höhere Anhängerzuglast. 85 kw lag glaub ich bei 1100 kg oder weniger - zwick mich, wenn ich falsch liege. Außerdem hätte ich da schon Respekt, einen (relativ) großen und schweren Anhänger mit einem (relativ ;) kleinem Auto zu ziehen. Ich hab schon miterlebt, wie unser Wohnwagen mit unserem Volvo (ein nicht gerade leichtes Auto) "spazieren" gefahren ist => nochmal willst du das nicht erleben *uiui*

Wo ich noch ein Problem sehe, ist die Tieferlegung. Ich kann mir leider nur schwer vorstellen, dass der kleine Fabia auch mit Tieferlegung ein komfortables Anhängerziehen zulässt.

Alles in allem kann ich aber nur bestätigen, dass das ziehen eines schweren, gebremsten Anhängers ohne Probleme möglich ist und auch Spaß macht.

MFG
      Matthias
      greetings, son_geko
      Also mit der Suche hab ich nicht so viel gefunden. Meine Anhängelast beträgt gebremst 1200kg bei Steigungen bis 8% und 1000kg wenns steiler ist. Na ja ich werd mir vorher einfach mal einen ausleihen und dann mal sehen wie das Gespann sich so fährt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mik“ ()

Ich habe keine Probleme die letzten zwei Jahren bei Wohnwagenfahren gehabt, und ich bin z.B. durch Sankt Bernhard gefahren-

Die Hinterradachse des Fabia ist gegen Seitenbewegugen sehr stief, ganz unähnlich ältere Volvos.

Ich fahre nicht mit Tieferlegung, sondern mit MAD-Powersprings hinten höherlegen?? fahrzeugtechnik24.de/Zen/index…=125_629&products_id=459, aber die Endeffekt ist dasselbe, härtere Federn.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Erik“ ()

einfach auf das zulässige gesamtgewicht achten. ich ziehe auch schon seit jahren 2 mal im jahr ein größeres boot zum nächsten see. ist kein problem. nur immer schön langsam anfahren. bei 1,2 tonnen. *gg*
      Fabia Excellent mit Xenon, Eibach-Federn 30mm, Chip (Speed Buster) und Car-PC