Diesel panschen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Nein? Erzähl!

Der ATD ist aber PD oder?
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    so Leute hab heute mal mein Babe wieder voll gehauen und hab das mal gemacht mit den Nippel drücken und Tatsache 53 Liter flossen rein, so nun meine Guten erklärt mir das was ist das wofür ist das und wo geht der Diesel hin ??? :D geil endlich ein James Bond Auto :thumbup:
    Ich erkläre dir höchstens, wo du die Suchfunktion findest. ;) Stichworte findest du hier im Fred...

@Little: Alles schön und gut, vor allem die Expertise zum heutigen schwefelfreien Diesel und den Schmiereigenschsften vom Biodiesel. Wenn du noch dran denkst, dass im normalen Diesel schon gut Biodiesel drin ist - weit mehr, als ihr 2-Takt Öl rein kippt - wird ein Schuh draus. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ja "bis zu 7%" kann auch weniger sein...

2. Biodiesel schmiert mehr als normaler moderner Diesel, kann mich aber nicht erinnern gesagt zu haben, dass der mehr schmiert als extra dafür ausgelegtes 2-Taktöl, somit wären wir dann wieder beim Mischungsverhältnis...

Fakt ist es machen tausende Dieselfahrer, mit zig unterschiedlichen Systemen, Schäden sind bisher dadurch keine aufgetreten. -> Die nächsten 12.200l Diesel fliessen mit 2-Taktöl in den Tank.

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Little Turbo schrieb:

Die nächsten 12.200l Diesel fliessen mit 2-Taktöl in den Tank.

12.200l / 58l = 210 Tankfüllungen - und damit 420€ für die Tonne

Für das Geld kannste die PD Elemente auch ab und an ultraschall reinigen lassen :P
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

Little Turbo schrieb:

Fakt ist es machen tausende Dieselfahrer, mit zig unterschiedlichen Systemen, Schäden sind bisher dadurch keine aufgetreten. -> Die nächsten 12.200l Diesel fliessen mit 2-Taktöl in den Tank.
    Das sind so die Allgemeinplätze, die keiner braucht; auf dem Niveau kann ich auch. ;) Fakt ist ja auch, dass keiner von denen weis, was ohne dem 2T-Öl gewesen wäre und dass gerade bei Auto- und Motorenthemen viel Einbildung und rein subjektiver Blödsinn dabei ist, ist nurn wirklich bekannt (ohne irgend jemanden zu nahe treten zu wollen, Placebos funktionieren in der Medezin ja auch prächtig, liegt alles in der menschlichen Natur.) Natürlich ist nicht klar, wie viel Biodiesel genau beigemengt wird (mind. jedoch 5% oder? ), allerdings ist immerhin wenigstens mal klar, dass der Sprit mit der Verpanschung gewisse Anforderungen erfüllt, die von Herstellern auch als OK befunden wurden. Das frei Schnautze Beimengen von 2T-Öl ist da ganz was anderes und da es im geringen ‰ Bereich ist, ist weit eher zu erwarten, dass es nix bringt, als dass da schon objektiv nachweisbar was passieren würde, immerhin kann man halbwegs sicher sein, dass zumindest nix passiert.

Lebende Gegenthese: ratet mal auf wessen Profil ihr hier geleitet werdet ;)

Übrigens... ich hatte auch schon das 2T-Öl im Tank, gemerkt hab ich rein gar nix, nullkommanull; vll. bin ich einfach zu skeptisch an die Sache ran gegangen. ;)

PS: Das hier gefällt mir mit am besten:

2T-Öl als Dieselsprit-Additiv:

Die API-Normen vergessen und nur auf die JASO- u. Global (ISO)-Normen achten. Die JASO sind die Normen der japanischen u. die GLOBAL (ISO) die der europäischen KRAD-Hersteller.

Für unseren Zweck (als Dieselsprit-Additiv) optimal sind JASO-FC bzw. ISO-EGC.
    ISO-EGD sind i. d. R. vollsynth. Racing-2T-Öle, welche stärker legiert sind und i. d. R. auch einen etwas höheren Aschegehalt haben - die nehmen wir NICHT!
    Das ist in meinen Augen wie sagen, dass zöllige Gewinde und metriesche zusammen passen, weil sie ja beide genormt sind. :thumbup: ^^ :P ;) Was in den Normen wirklich drin steht und was der Sinn der Norm ist, haben wir leider nicht geguckt... Um ehrlich zu sein... ich jetzt auch nicht, aber aus der Erfahrung heraus sag ich mal, dass es da zu Klemmern und Zwickern kommen wird, wenn man da richtig einsteigt.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    fahre z.Z V-Power Diesel, und hatte es Radio ne Stufe lauter beim Kaltstart - schon ist das Auto soooooo leise, nagelt kaum noch :P Und wie das reinigt - wow - im MWB13 gingen sofort die Korrekturmengen auf 0,000mg/H :)
    Aber das Zeug gabs zum selben Preis 8)

Habe gestern mal gerechnet, angenommen das 2T Öl hat 80 Cetan (zündet also super schnell), so kann man mit einer Beimischung von 1:200 das Diesel mit 54 Cetan auf 54,14 Cetan hochboosten. Muss dann also unglaublich leise laufen, weils ja vieeeel früher zündet...
    Zum Vergleich - Ultimate Diesel hat 60 Cetan - bringt bei Serienmäßigen EU4 PD TDIs sogar messbare Verbrauchsvorteile - aber halt nur 3-5% und keine 10% wie der Mehrpreis. Der ADAC hat vor einiger Zeit auf Geräuschmessungen gemacht.
    Subjektiv weniger Nageln, das dB Meter hat aber nichts gemerkt...

Ich kann dir nur empfehlen - spar dir das Geld - und vorallem zieh andere nicht mit in einen Placebo-Wahn :P
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Was mir noch einfällt - wenn ich deine Signatur lese...

Ist man krank, geht man zum Arzt, der ist der Fachmann;

:D :D :P ;)
    Pah :D

Ich machs, basta, bin aber auch sicher nicht beleidigt wenn ihr das für Sinnlos haltet, wie schon richtig gesagt, wenns nix bringt hats auch nix geschadet, und die 1,03€ pro Tankfüllung kann ich verkraften, zumal ein leichter aber hörbarer Unterschied besteht.

Einigen Messungen zu folge ist das mit dem Biodieselanteil eine sehr ungenaue Sache, bis zu 7% können drin sein, kann aber wenn grad nix da ist auch eben 0,01% sein -> man weiss nie wieviel darin enthalten ist.

Zum Placebo Thema, nach dem mich die Allgemeinmedizin im Kindergartenalter abgeschrieben hatte und eine Einschulung auf eine Gehörlosenschule fest stand... Ich denke ihr könnt euch das weitere denken, nur soviel mein Gehör ist momentan im oberen Durchschnitt, nicht perfekt aber auch nicht auffällig, keine Spur mehr von Sprachauffälligkeiten oder ähnlichem...

Spritmonitor.de

Du Hellseher! Wetten du bist deinen nächsten Post immer noch nicht meiner Meinung? :P Kann ich jetzt genauso gut hellsehen? Ach V2... ;)

Schmierfähigkeit:
    Die in den letzten Jahren aus Umweltschutzgründen erfolgte Absenkung des Schwefelgehaltes hat die Problematik der Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes aufgeworfen, da bei der hierzu notwendigen Hydrierung des Mitteldestillates natürliche Schmierverbesserer des Kraftstoffes mit entfernt werden.
    Es hat sich gezeigt, dass Dieselkraftstoffe mit der in Europa geltenden Grenze von max. 350 mg/kg, ab 1.1.2005 max. 50 bzw. 10 mg/kg (schwefelfreier Dieselkraftstoff hat "in einer geografisch ausbalancierten Weise" zur Verfügung zu stehen) Schwefel Verschleiss in der Einspritzausrüstung verursachen können. Dann ist die Zugabe von schmierverbessernden Additiven seitens des Kraftstofflieferanten zwingend erforderlich, um unsere Kunden vor Langzeitschäden zu schützen.
    In der EN 590 ist dies geregelt durch Anforderungen im "HFRR> Test" ("High Frequency Reciprocating Rig Test"), bei dem eine Kugel unter Last auf einer Platte in erzwungene Schwingungen
    versetzt wird, wobei der zu prüfende Dieselkrafstoff als Schmiermedium dient. Dieser Test existiert sowohl als CEC> Vorschrift (CEC F>06>A96) als auch als ISO>Prüfmethode (ISO 12156>1). Als maximal zulässiger Grenzwert der Schmierfßhigkeit im HFRR>Test wurde 460 Mikrometer bei 60 °C in EN 590 festgelegt.
    Obwohl die Methode in der Branche weitgehend akzeptiert ist, bestehen noch Kritikpunkte an Präzision und Aussagekraft (d. h. Korrelation zur Praxis) des Tests.

Quelle: 131.0 S. 7/8

Ob und in wie weit sich die Technik den neuen gegebenheiten angepasst hat, oder die Mineralölhersteller sich alle an die
    zwingend erforderlich
    künstliche Erhöhung der Schmierfähigkeit halten? Fakt ist jedoch, dass die nach Norm < 460 Mirkrometer nicht gerade der Hit sind und laut Messungen eines (ok nicht ganz unumstrittenen Users anderer Foren) sich mit dem Öl auf ein deutlich Materialfreundliches Mass hat verbessern lassen. (Die genaue Messung kann ich gerade in dem > 600 Seiten Thread nicht finden...)

Spritmonitor.de

Weitgehend akzeptiert und anerkannt
    . Jeder Test oder Prüfmethode hat Angriffspunkte.
    Übrigends gab es PD Motoren, die verkokt sind - das hat VW aber konstruktiv zu 100% gelöst - ohne Additive...

Dh wichtig ist das die Kraftstoffqualität konstant ist, dann stellen sich die Hersteller drauf ein.
    Die PDs vom Fabia waren nie von Problemen betroffen.

Little Turbo schrieb:

Du Hellseher!
    War ja nicht schwer, denn wer sich so selbst noch solch anschaulichen Gegenargumentationen wie der vom Frosch verschießt, dem kann nicht geholfen werden. ;)

Little Turbo schrieb:

Wetten du bist deinen nächsten Post immer noch nicht meiner Meinung?
    Mit Sicherheit, denn alles, was du bisher gebracht hast, mag ja richtig sein, es ändert nur nix an viel entscheidenderen Punkten (Homöopathische Beimengung bzw. Placebo). Das ist es aber, was du nicht sehen oder hören willst... daher völlig zutreffen die bekannten Affen. ;)

Little Turbo schrieb:

Kann ich jetzt genauso gut hellsehen? Ach V2...
    In etwa. :thumbsup:

Da kann man sich die Finger beliebig lange wund schreiben. Denn auch darauf:

Blackfrosch schrieb:

Die PDs vom Fabia waren nie von Problemen betroffen.
    wie auch auf Peters Fabia als Argument, bist du bisher nicht eingegangen. Wenn die Motoren so schon nicht symptomatisch an dem vermeintlichen Problem, gegen das man was tun will, zugrunde gehen, dann kann man es sein lassen was dagegen tun. Die vielen tausend Motoren halten mit größter Sicherheit einfach deshalb mit 2T-Öl, weil sie es eh täten und nicht, weil 2T-Öl dazu gekommen ist. (Ausnahmen bestätigen natürlich überall die Regel, problematische Motoren wird es immer wieder mal geben.)

Da verbleibt dann also nur noch der äußerst subjektiv empfundene weicher Motorlauf, nur fällt das, wenn es wirklich überhaupt gegeben ist (mein Eigenversuch ergab ja schließlich nichts) allenfalls in einer kurzen Startphase besonders auf. Zu zündwillig sollte der Kraftstoff übrigens auch nicht unbedingt sein, das kann in die Hose gehen und den Motor stark belasten, wenn der Zündverzug bei der Abstimmung vom Motor berücksichtigt ist. Die Gefahr sehe ich allerdings als gering an, nicht, weil die Motorabstimmung so safe ist (das wäre ja sicher das sofort fällige Gegenargument ;) ), sondern weil die Beimengung eben praktisch nix bewirkt.
    wie auch auf Peters Fabia als Argument, bist du bisher nicht eingegangen. Wenn die Motoren so schon nicht symptomatisch an dem vermeintlichen Problem, gegen das man was tun will, zugrunde gehen, dann kann man es sein lassen was dagegen tun. Die vielen tausend Motoren halten mit größter Sicherheit einfach deshalb mit 2T-Öl, weil sie es eh täten und nicht, weil 2T-Öl dazu gekommen ist. (Ausnahmen bestätigen natürlich überall die Regel, problematische Motoren wird es immer wieder mal geben.)

Ja, da Peter auch
    ca. 50 % der Tankstops in den Niederlanden
    hatte, bin ich am Recherchieren ob sich da Änderungen zum deutschen Diesel aufzeigen, oder alles gleich ablief in der Entwicklung.

Ausserdem hatte ich oben schon geschrieben:
    Die PD TDI habs an sich nicht so nötig da dort mehr mit Motoröl geschmiert wird und nicht alles per Dieselschmierung laufen soll.

Spritmonitor.de

Letzeres ist halt auch wieder so ein Ding, wenn man oberflächlich hin schaut, hast du dich damit ja eh selber KO geschlagen. ;) Aber das ist auch nur die halbe Wahrheit, denn natürlich läuft zwar der Antrieb von den PD-Elementen im Motoröl, nur die mindestens genauso sensiblen Düsen inkl. Nadeln und was da noch so alles drin ist, laufen da auch im Kraftstoff und verkoken tut auch der Antrieb eher selten, ... ;) Ändert aber nix daran, dass diese Motoren so oder so nicht an der heutigen Dieselquali zugrunde gehen.

Peter tankt übrigens oft und gerne an der billigsten Zapfsäule, wo nicht gerade die beste Quali zu erwarten ist.

Wie lange willst du noch weiter machen?
    Problem: ich seh die Sache nicht so, als ob ich euch wiederlegen müsste, sondern offen, ihr nicht ;)
    Solange ich nix sehe was daran schlecht ist und ich den ruhigeren Motor merke mach ich weiter.

Welches Mischungsverhältnis hattest du damals?

Was heisst KO geschlagen? Zum einen Siege ersten Satz, zum 2. sag ich nur, dass es bei VEP und alten CR sinnvoller ist als bei PD, nicht jedoch, dass es unnütz ist bei PD.
    da dort mehr mit Motoröl geschmiert

Lesen! Nicht zurechtlegen ;)

Der RME Anteil ist eben Faktisch bei max. 7%, die aber selten erreicht werden, da einfach zu wenig da ist um das konstant auf 7% zu mischen, somit ändert sich je nach dem auch der HFRR Wert.

Spritmonitor.de

OK, also ewig... dachte ich mir schon. Also Kipp das Zeug rein und gut ist es, wenns gut ist für deinen inneren Schweinehund ist auch schon was gewonnen. Ich will dich weder missionieren noch widerlegen, es ist nur so, dass du nicht sehen willst, was wirklich Sache ist. ;)

Wie ich einen Text auslege, kommt drauf an, wie er geschrieben ist, auslegen tutst du übrigens auch deinen eigenen Text gerade und zwar nicht gerade wenig heftig. ;)

Mischungsverhältnis? K.A. das ist Jahre her.

R2D2 schrieb:

Mischungsverhältnis? K.A. das ist Jahre her.

Wäre aber das einzig interessante, wenn du schon sagst hat nix gebracht... (Sonst ists so wie mit Serienfahrwerk scheisse (165er) mit TA NixTech viiiel besser (215er)... Weisste? :P )

Den Rest können wir so stehen lassen, hab ich keinen Einwand. :)

Spritmonitor.de