Allgemeine Soundfrage

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Allgemeine Soundfrage

Hallo liebe Fabia4fun-Community,

ich bin noch sehr unerfahren in Sachen HiFi-Komponenten und wollte mir mal auf diesem Weg ein bisschen Grundwissen 'erlesen', da ich in mein kleinen Fabia demnächst ein vernünftiges Soundsystem einbauen möchte.

Könnt ihr mich ein paar Tipps oder Links geben um sich ein bisschen zu belesen?
    Habt ihr vielleicht Vorschläge für anständige Boxen ? (Preisvorstellung für Boxen+Endstufe [Becker Navi-Radio bereits neben mir liegen] ~400- max. 500 €)

Danke schonmal im voraus :)

Euer Tucx

RE: Allgemeine Soundfrage

erstmal, boxen ist ein sport, du willst lautsprecher

diese gehören übrigens vorne rein, also nicht das du jetzt ach irgendwelche coaxe oder triaxe in der hutablage nach denkst...

also für vorne ein 2 wege, und ein 2 kanal amp dafür... sub willste keinen?

für infos guck mal ins hifi-forum oder ins klangfuzzi, dort findet man sehr kompetente beratung
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

Original von bekennender_fabianer
    Guck mal bei conrad.de
    Da kannst du dir auch nen Katalog mit Autozubehör bestellen,in dem fast 20 Seiten nur voll mit HiFi sind.

ja ganz feine sachen. shark, magnat usw. *würg*

mit sowas geht mal zum kompetenten car hifi händler oder lässt sich z.b. im hifi forum oder im klangfuzzi beraten wenn es wirklich keinen in der nähe gibt
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Für vorne brauchst du ein 16er 2-Wege-System mit einer möglichst geringen Einbautiefe. Praxiserprobte Vorschläge kannst du in dem Thread Frontboxen : Welche Boxen haben bei euch gepasst? nachlesen. Mit 100 - 150 Euro fürs Frontsystem bist du bei deinem Budget gut beraten denke ich.

Dann kommts drauf an was du willst und was du für Musik hörst. So ganz ohne Bassgrundlage gehts halt eigentlich nicht, aber da gibts auch ein großes Spektrum vom kleinen Aktivsub bis hin zum Doppelchassis Eigenbau mit etlichen Kilowatt davor.

Mit so die gängiste Variante bei noch überschaubarem Aufwand wäre ne Vierkanalendstufe und ne Kiste im Kofferraum zum rausnehmen. Aber wie gesagt, man muss erstmal wissen, was du so vorhast.

Meinen Einbau kannst du dir übrigens hier angucken.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Okay, also aus deinem, und den Post im den Frontboxen-Thread, lese ich herraus das man im Fabia I 16er (im Idealfall Komponentensystem) zurückgreift, seh ich das richtig? :-/
    Aber man kann doch sicherlich auch kleinere nehmen oder? :rolleyes:

Zu dem Punkt was ich vorhab, bzw. was ich für Musik höre:

höre hauptsächlich Rock, HandsUp und Punkrock 8)

Spielt denn der Musikgeschmack eine so wesentliche Rolle bei der Lautsprecherwahl?
    Warum willste denn kleinere Lautsprecher nehmen? 16er Komponentensystem ist vorne schon drin (gut sind halt WerksLS) aber ich würd da auch wieder 16er einbauen. Klar würden auch kleinere reingehen mit nem Bissel Gefriemel ist alles möglich aber die Ersparnis ist gleich null.
    Der Musikgeschmack spielt eine wesentliche Rolle weil jeder Lautsprecher sein eigenes Klangverhalten hat. Ich würde mich da echt mal bei ACR oder hier gibts was das heißt Megasound oder Soundgarage. Wenn du dich mal in deiner Umgebung umhörst wirste feststellen das es genug Car-Hifi shops gibt. Sag ja nicht das du da gleich kaufen sollst aber beraten lassen würd ich mich schon. Ich höre auch viel Rock, Punk und ab und zu Charts etc.. ich bin mit meiner Auswahl von Infinity/JBL zu Frieden. Aber es geht bestimmt besser kommt halt nur auf den Preis an.

mfg. Locutus
    Also vorne haste immer 16er drin, gibt auch Leute die haben 16,5er oder mit einem bissel Geschick 17er drin. Hinten haste bei der Limo 10cm drin und beim Kombi Ovale (aber da weis ich jetzt die Maße nicht)
    Einbautiefe vorn nicht mehr wie 62mm. Und du Brauchst Einbauringe.