Wie schützt man Lack und Felgen im Winter am besten?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wie schützt man Lack und Felgen im Winter am besten?

Hi,

in ein paar Monaten ist es ja wieder so weit,es wird Winter.... ;*(
    Auch wenns in Wolfsburg nicht schneit,so wirds doch zumindest mal etwas Frost geben und demensprechend werden die Herren in orange wieder jede Menge Streusalz auf den Straßen verteilen.
    Weil das aber so unschöne Flecken am schwarzen Lack und den Alufelgen gibt,würde ich vorm Wnter gerne so ne Versiegelung draufmachen.Nur leider habe ich so ein Zeug noch nie benutzt und hab da keine Ahnung vn.
    Jetzt wüsste ich gerne:welche Versiegelung (Marke) ist besonders zu empfehlen?,wie macht man das?, muss man das Auto vorher irgendwie besonders reinigen?

RE: Wie schützt man Lack und Felgen im Winter am besten?

winterauto...!?!

schau doch einfach mal beim carcleaner vorbei,oder frag beim autohaus welche mittelchen sie verwenden.
    wir auf arbeit benutzen AUTOBRILLIANT, brauchst net googlen, geben das zeug nur an gewerbetreibende raus :rolleyes:. wat für a glück das i in ner karosserie-u. lack firma arbeite. das zeug ist echt der hammer...
    Golf V GTI 2.0 ...check
    BMW E39 525 ...check
    A3 8p 3,2 ...check
    Ibiza 1.8T ...check

RE: Wie schützt man Lack und Felgen im Winter am besten?

brauchst net googlen, geben das zeug nur an gewerbetreibende raus

Wenns nur das ist, nichts einfacher als das, für 20€ gründe ich ne GbR und schon hab ich mein Gewerbe. Und das die ersten 3 Jahre oder so sogar steuerfrei.

Ne aber mal im Ernst. Es gibt genug solche Versiegelungen. Wennde genug Geld hast kannste dein Auto auch beim Lacker Nanoversiegeln lassen das hält dann Ewigkeiten.
    Ich nehme zur Zeit noch Diamond, hat mich zum Glück nix gekostet.
    Was manchen Leuten im Hochsommer so durch den Kopf geht... Ich wasch mein Auto im Winter einfach weniger, und die Winterräder sind mir sowieso egal. Im Frühjahr gibts dann ne Generalreinigung mit Unterbodenwäsche, ne Lackpflege und dann is auch wieder gut, das muss ein Auto heutzutage aushalten. Ich finde man kann alles übertreiben.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Wie wärs wenn du die einfach ne Stinknormale Politur oder Hochglanzversiegelung kaufst, nachm Waschen aufs Auto aufträgst und gut ist. So schlimm ist streusalz nun auch nicht mehr. Das war füher mal ein Problem, vorm Winter polieren oder Versiegeln und im Winter einfach regelmäßig durch die Waschstraße und gut ist.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Original von MarkusRS
    Was manchen Leuten im Hochsommer so durch den Kopf geht... Ich wasch mein Auto im Winter einfach weniger, und die Winterräder sind mir sowieso egal. Im Frühjahr gibts dann ne Generalreinigung mit Unterbodenwäsche, ne Lackpflege und dann is auch wieder gut, das muss ein Auto heutzutage aushalten. Ich finde man kann alles übertreiben.

Ich weiß nicht,ob du Alufelgen oder Stahlfelgen hast,aer ich will mir meine Alus nciht versauen.Man sieht beim Auto meiner Freundin,wie Felgen aussehen,die ohne Versiegelung Streusalz abbekommen haben
    Naja wenn du bei Glatteis irgendwo drauf rutscht dann ists egal ob die Dinger versiegelt waren oder halt net. Deshalb fürn Winter entweder Stahl oder billige Alus. Aber mal ehrlich ich streun die bei euch in WOB so viel Salz, wenn du jetzt aus Süddeutschland kommen würdest dann würd ichs ja noch verstehn.
    Gruß Schröder
    Winter???? Bald???? Wir haben noch SOMMER!!!
    und dann kommt erst mal der Herbst :)

Nov. /Dez fängt der Winter an sind bei mir noch 3 1/2 Monate... aber Dein Auto schützt Du am besten mit Waxx... und immer schön sauber machen auch von unten wegen dem Salz, aber vielleicht hast Du glück und die Erderwärum erspart Dir das ganze... den Winter!!! polieren und waxxen kann man aber das ganze Jahr... empfehlung: Vor dem Winter und nach dem Winter :) reicht!!!!!
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    @SebRS
    Ich hab meine original Skda Alus auch das ganze Jahr dran,aber bisher habe ich noch keinen Winter mit meinem Fabi erlebt.
    Im Frühling habe ich mal das Auto von meiner Freundin geputzt(verlorene Wette),und es war ne scheiß Arbeit,den ganzen Dreck von den Felgen abzukriegen.

@schröder
    In Wolfsburg schneits nicht,aber sobald es mal etwas kälter wird, fahren "die Orangenen" rum und streuen Salz.Wenn es dann noch regnet,hat man das Dreckzeug am ganzen Auto.
    Noch mal zur Antwort von locutus:
    Nanoversiegelung kostet verdammt viel.Ich hab mal bei ams-TV auf VOX gesehen,dass das je nach Autogröße viele hundert Euro kostet.Die habens da in der Sendung bei nem Geländewagen gemacht,da hats 700 gekostet.
    Salz ist also kein Problem,wenn man die Felgen regelmäßig saubermacht?
    OK,bei meiner Freundin kommt dazu,dass sie ihr Auto etwa so oft saubermacht,wie Eintracht Braunschweig ein Spiel gewinnt....für alle Nicht-Fußball-Fans: 2-3 mal im Jahr.... :(
    Streun sie in WOB blankes Salz? Dann seid ihr ja arm dran, in Bayern streun sie ein gutes Salz-Wasser gemisch, da haste den Schmodder immer aufm Auto, egal wann du fährst. Aber ein Auto ist halt doch immernoch ein Gebrauchsgegenstand, die Kiste muss bei jedem Wetter ran. Wer sagt denn eigentlich das saurer Regen im Sommer nicht viel schlimmer ist?
    Gruß Schröder
    Ich lach mich schlapp, in Wob ein Problem mit Salz... :rolleyes:

Komm Kleiner, wachs dein Auto inkl. Felgen vor dem Winter einfach ordentlich und fahr ein, ein zwei mal im Winter durch die Waschanlage und gut ist es.

Mein Fabia ist jetzt 7 Jahre alt, hat also schon ein paar Winter durch gemacht, wobei bei uns in der Gegen wirklich viel und oft gesalzen wird und schaut von Unten nach wie vor sehr sehr gut aus. Rost eigentlich nur am (nach wie vor ersten) Auspuff und an zwei Stellen, wo ich mir mal Kratzer in den Lack gemacht habe...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!