CarPC im Fabia (Einbauorte)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hm, schade, jetzt hab ich eine Docking-Station vorschlagen wollen - aber du hast das Problem ja scheinbar schon andersweitig gelöst.

Da ich auch vorhabe einen CarPC zu bauen wollte ich fragen, welche Anwendungen du denn nutzen willst, wenn du auch die Leistung von einem wohl recht aktuellem Notebook brauchst.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Original von lordofazeroth
    Wenn das Hanschuhf. schon nach hinten offen ist, wieso dann nicht eine Schiene, wie bei einer Lade?

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, nur muss ich sehen, wo ich eine solche gebogene Führungsschiene herbekomme?!

Original von sledge
    Hm, schade, jetzt hab ich eine Docking-Station vorschlagen wollen - aber du hast das Problem ja scheinbar schon andersweitig gelöst.

Leider gibt es für das ASUS A8JS keine Dockingstation. ;*( Jedenfalls sind das meine neusten Informationen.

Original von sledge
    Da ich auch vorhabe einen CarPC zu bauen wollte ich fragen, welche Anwendungen du denn nutzen willst, wenn du auch die Leistung von einem wohl recht aktuellem Notebook brauchst.

Was heißt brauchen, es wäre doch unsinnig sie nicht zu nutzen, denn wenn schon Spiele im Auto, dann richtig (sofern der TFT das von der Reaktionszeit hinbekommt)! :)

Da ich auf jedem Treffen eh mein Notebook mithaben, kann ich es auch gleich integrieren und etwas für ein paar Punkte in Sachen Multimedia tun. Aber angedacht ist es, es für folgende grundlegende Dinge zu nutzen: Navigation (momentan in Verbindung mit einem PDA als GPS-Maus), Massenspeicher, USB-Hub etc.

Zwecks Abwärme abführen werde ich mir noch einen Lüfter integrieren, nicht das es da drin dann einen Hitzetod erleidet.
    Das mit der Docking-Station ist natürlich schade. In Sachen Multimedia Ziele ich nur auf Radio, MP3 und Navi ab, da braucht man kaum Rechenleistung. Spiele im Auto brauchen natürlich ordentlich Resourcen :)

Noch eine Frage zum Massenspeicher habe ich: hast du die 2,5"-Festplatte gegen ein Flash-Modell in der Größe getauscht?
    Meine Anleitungen
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Original von sledge
    [...] Noch eine Frage zum Massenspeicher habe ich: hast du die 2,5"-Festplatte gegen ein Flash-Modell in der Größe getauscht?

Meinst du, dass die Stöße dermaßen erheblich sein werden, dass dieses von Nöten ist? In Betracht hab ich es schon gezogen, aber 120GB Flashspeicher... :)
    Kommt darauf an, wie viel von den Schlägen der Laptop abbgekommt. Ich weiß, dass es viele bei der 2,5"-Platte belassen (wurde ja schon erwähnt, dass diese wesentlich Schock-unempfindlicher sind). Ich weiß selbst noch nicht, ob ich mit der Flash-Variante glücklich werde, bisher habe ich 4GB für das Betriebssystem gekauft. Aber die MP3 sollen dann auf weitere Flash-Medien...

Und ja, das Problem sind die preise für ... z.B. 120GB :)
    Meine Anleitungen
    Laptop passt jetzt ins Handschuhfach, leider muss ich es noch ein bissl bearbeiten, um ihn raus und reinzubekommen, da die Klima im Weg ist und den Winkel extrem einschränkt. ;*(

Ein Problem, welches ich feststellen musste ist, dass durch den tieferen Einbau des InDash logischerweise auch weniger Platz für das VGA und USB Kabel ist. Weiß jemand, wo ich abgewinkelte VGA-Stecker (Kabel) herbekomme. Selbst basteln habe ich mir schon überlegt, aber nur als Alternative. Bis jetzt habe ich auch nur welche zum Preis von ca. 30 Euro im Internet gefunden...

Für Hilfe wäre ich dankbar!
    Habe auf Anhieb auch nur Bastel-Teile gefunden.
    Meine Anleitungen
    Ich hab mal Adapter (keine Kabel) bei Conrad gesehen. Ist aber schon ne weile her. Es gab auch welche, die ein Geleknk hatten.
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Dem VGA-Kabel bin ich nun mit Messer und Zange zu Leibe gerückt und habe so die Plastikummantelung entfernt. Dadurch ist die Tiefe des Steckers von 6cm auf ca. 2,5cm gesunken und somit dürfte das auch passen. :D

Das Notebook passt nun auch endlich und kann leicht rein und raus genommen werden. Ob ich mir jetzt noch irgendwie eine Schiene basteln werde steht noch aus:

Endlich drin!

Heute bin ich endlich dazu gekommen Monitor und Radio einzubauen! Hier zwei Fotos vom Einbau:

Den Monitor habe ich tiefer in seinem Rahmen eingebaut, als normal, um dass er im eingefahrenen Zustand plan mit der Blende abschließt. Dadurch, dass ich den Einbaurahmen zerstückelt und nur das obere Stück übriggelassen habe, wurden es noch einmal 3-4mm weniger!

Auf dem Bild mit dem Laptop testete ich die VGA-Verbindung, bevor ich mit dem Festeinbau began, da das VGA-Kabel ja von mir bearbeitet wurde und ich noch nicht wusste, ob es Schaden genommen hatte.

Leider war ich erst im Dunkel fertig, sodass der fertige Zustand erst morgen als Bild folgt!
    ääähhhmmm schon mal über die firschluftzufuhr für das notebook im handschuhfach nachgedacht den immerhin schließt dein handschuh fach ja ab und ist nicht offen. an deiner stelle hätte ich ein epia system genommen oder ein geode oder sowas der centrino ist doch überdimensioniert und vorallem wie willst du datenträger tauschen sprich dvd oder cd ??

noch ein tipp es gibt 2,5 zoll hdd die speziell für den automotive bereich entwickelt wurden sind zwar eben keine flash speicher halten aber mehr aus als gewöhnliche 2,5 zoll hdd
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Wie auch schon in diesem Thread zu lesen:
    - Das Handschuhfach ist nach hinten offen (Lüfter je nach Wärmeentwicklung)
    - Warum nicht die Leistung nutzen, die da ist?!
    - DVD/CD-Filme kommen ins Radio
    - Laptop ist modular und nur auf Treffen verbaut!

Hier die Bilder nach dem Einbau: