Wo Öltemp Sensor?
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Original von skywalker27
Hallo Leute,
einige VAG-Autos haben ab Werk einen Öltemperatursensor. Ich glaub alle die LL-Service haben.
Wo ist dieser Sensor platziert? Kann dieser am Fabia RS nachgerüstet werden?
Hi,
mein Polo hat den WIV-Sensor (für Ölstand und -temperatur) unten an die Ölwanne geschraubt..
Nachrüsten dürfte gehen: Ölwanne wechseln, Strippen ziehen, ggf. KI-Software anpassen bzw. umcodieren.
Notfalls ein KI vom Polo reinsetzen (schöene blaue Beleuchtung :P), dabei WFS und Schlüssel neu anlernen . . . ist also nicht so ganz einfach.
Leider bekommt man die Öltemperatur nicht während der Fahrt angezeigt, sondern kann sie nur mit einem Diagnosetool auslesen.
Es sei denn , man verbaut ein KI der älteren Sport-Ibizas: da sind noch 2 zusätzliche Instrumente drin. Batteriespannung und Öltemperatur.Gruß Ulf -
-
Original von skywalker27
ich hab den obd scanner von enrico. damit kann ich mwb via lcd anzeigen lassen. ein ki bräuchte ich also nicht.
wo wird dieser sensor angeschlossen?
Der Sensor speist das KI und (evtl. nicht bei allen Motor-Datenständen) auch das MSG.
Erst das KI macht aus den Sensordaten OBD-lesbare Formate.
Das MSG empfängt zwar die unaufbereiteten(!) Sensorsignale, aber es stellt sie nicht als Diagnosedaten zur Verfügung - außer ein Chiptuner hilft ein bißchen nach, der sich etwas tiefer als üblich in der Software auskennt . . .Gruß Ulf -
-
Um das Thema nochmal nachzuholen.
Bin auf der Suche nach einem sinnvollen Öltemperatur-Sensor. In der Ölwanne bzw. eine ölablassschraube mit Sensor zu nehmen würde ich ungern. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es solche Adapter für den ÖlFilterflansch gibt. Gibt es so etwas für den fabia? Wenn ja, hat jemand so etwas verbaut?
Falls es so einen Adapter nicht gibt, ist dann der Ablassschraubensensor die einzige Möglichkeit um die ÖlTemperatur zu messen?
Motor: 1.9 Tdi
Würde mich über eine Antwort freuen!
Gruß,
daifSkoda Fabia GT| RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit
"Straße nass, Fuß vom Gas;
Straße trocken, drauf den Socken!" -
-
Edit R2D2: Unnützes Vollzitat entfernt, bitte die Regeln (fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Rules Nr. 5) beachten
Wenn nicht, kommst Du dann vorbei und hilfst mir? Und danke für den hilfreichen KommentarSkoda Fabia GT| RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit
Unwahrscheinlich, aber ne Mail mit Link auf den Fred hier an deine Hochschule und den Rennstall fände ich gut. Man... Ich hab doch nur Sorge, dass ein angehender Berufkollege sich grad etwas anstellt...
Guck einfach mal in deinen Motorraum rein, dann findest du u.a. nen Motor und an dem dran den Ölfilter und dann weist du bescheid.Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi! -
Zwar nicht Fabia, aber gleicher Aufbau:
Du siehst im Vordergrund den Ölmessstab, rechts schräg hinten sitzt ein schwarzer Plastedeckel mit großem Sechskant oben drauf, das ist beim TDI der Ölfilter.
Obs jetzt nen Sensor für den Ölfilter für den Fabia gibt, das musste das Inet oder die einschlägigen Händler schonmal selber fragen
@ R2D2 ich fühle angesichts solcher Fragen mit dirDer Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes! -
@R2D2 und Barney:
Entweder ich habe meine Frage zu blöd gestellt oder ihr habt meine Frage nicht verstanden!? Ich weiß natürlich wo an meinem Fabia der Ölfilter sitzt! Es geht mir darum, ob jemand in diesem Forum so einen ÖlFilterflansch zum Temperatur messen verbaut hat bzw. von der Existenz solch eines Temperaturflansch für den fabia bescheid weiß. Aber danke, dass ihr euch solche Gedanken macht
Gruß,
daifSkoda Fabia GT| RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit
Na ja... schau es dir halt endlich einfach mal an. Tipp am Rande... du wirst feststellen, dass da ein Filtereinsatz rein kommt und keine Patrone angeschraubt wird. Reicht das jetzt oder muss ich mir ernste Sorgen machen?Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
-
R2D2 schrieb:
du wirst feststellen, dass da ein Filtereinsatz rein kommt und keine Patrone angeschraubt wird
Ich hab zwar auch eher weniger Schimmer von dieser Materie, aber die Frage interessiert mich trotzdem: Schlussfolgere ich richtig dass nur ein Ablassschraubensensor die Lösung sein kann/ist?
-
JaBilstein B12 Fahrwerk -
ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm
Mein Thread
-
@daif ich weiß nicht welches rennteam du beiwohnst (ich habe aber da schon ein verdacht
) aber die ölablassschraube ist meist der passende weg um deine info abzugreifen. alles andere lässt sich sicher mit viel bastelwahn auch machen ist aber unnütze liebesmüh.
"Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
"Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
"An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon -
Tut mir leid, aber ich weiß wirklich nicht warum euch meine einfach Frage, ob es eine andere Möglichkeit als die Ölablassschraube, gibt, so aufregt? Nur weil ich Fahrzeigbau studiere und in einem rennteam arbeite heißt das doch noch lange nicht, dass ich weiß, ob es für den Fabia eine andere Methode als die der Abnahme der Temperatur an der Ölwanne gibt? Eine einfache Antwort, wie z.B. "Nein, gibt es nicht" hätte mir schon gereicht.
@deathdragon: woher kommt deine Vermutung?
Schönen Abend noch.Skoda Fabia GT| RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit
ich betreue diverse rennteams und kenne auch so diverse rennteams die von fh und uni´s kommen. es gibt noch ein mithode! man kann auch über den ölmessstab die temp abgreifen. dazu kommt ein spezieller ölmessstab (mit fühler unten dran) als ersatz und somit wäre das auch möglich!
eleganter und praktischer ist die sache mit der ölablassschraube."Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
"Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
"An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon -
Die Methode kenne ich schon, finde ich eher anpassen und die ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich sinnvoll. Die Ölablassschraube zu verwendet hatte ich schon länger überlegt, allerdings stimmt die Temperatur nicht ganz, weswegen ich die Methode am Ölfilter bevorzugt hätte. Schade, dass es da keinen Adapter bzw. nichts für den Fabia gibt.
Wenn du den verdacht hast, ich würde für eine Hochschule arbeiten, sprich für so ein Formel Student Team oder z.b. FH Köln Motorsport Team, liegst du leider falsch mit deiner Annahme!
Danke aber trotzdem für die Antwort
Gruß,
-
Dann Heirate ich dich. Ich habe die Forschung aufm CAN Bus mangels Werksradio und equipment aufgegeben
GrußBilstein B12 Fahrwerk -ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm
Mein Thread
-