Leuchtweite Xenon zu kurz?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Leuchtweite Xenon zu kurz?

Nabend die Herren.

Hab vor geraumer Zeit (2 - 3 Wochen) meine Xenon Brenner gewechselt. Nun hab ich das Gefühl, dass die net mehr soweit leuchten wie vorher. Hab leider den Eindruck früher vergessen, nur bin ich der Meinung, dass die zu kurz vors Auto leuchten. War damit auch schon beim Kumpel, der meinte das alles ok sei. Er hat nen Diagnosegerät rangehängt und meinte wohl, es sei alles in bester Ordnung. Bin halt am Wochenende mit nem Auto (ebendfals Xenon) von meiner Freundin gefahren und Ihr Licht, leuchtete viel weiter als meines es tat.

Kann es an den Birnen liegen, dass se net so weit leuchten oder an der Regulierung an sich?

Gruß
    MK
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaRS131“ ()

Wenn du neue Brenner eingebaut hast, müssen die Scheinwerfer von der Werkstatt neu justiert werden.
    Fahr mal hin und lass es checken, ist kostenlos
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Gehen die dann nur mitm Gerät dran oder tun die auch was an der Schraube drehen?

Hab halt einfach das Gefühl, dass die zu tief leuchten und will da auch net selber dran rum docktern. Ich hoffe ma, dass es was hilft.

MfG und danke für die schnelle Antwort
    MK
    Original von FabiaRS131
    Gehen die dann nur mitm Gerät dran oder tun die auch was an der Schraube drehen?

Beides. Erst mit VAG Com, um die Xenonscheinwerfer auf die Grundeinstellung zu bringen, und dann mit der Schraube justieren, bis es passt, und dann abspeichern nicht vergessen! DANN leuchten sie auch wieder so, wie sie sollen ( vorausgesetzt, der Freundliche hat den Winkel auch auf XENON und nicht auf Hallogen eingestellt ^^ was ja viele leider machen.... )
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Wenn dein Auto nen ganzes Stück tiefergelegt ist, brauchst du dich auch nicht wundern. 50mm Tieferlegung klingt zwar nicht viel, aber die Leuchtweite verringert sich deutlich. Ich habs an meinem Fabia selbst jahrelang erlebt.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Muss er eigentlich nach der Tieferlegung auch neu justiert werden? Ist nach ne Tieferlegung überhaupt noch ne Leuchtweitregulierung möglich? Nicht das er denkt, dass weil er so tief hängt, dass er voll beladen ist.

Ich hoffe einfach nur, dass die das hinbekommen und das nix kaputt ist. Wäre auch cool, wenn se es für lau machen. Kenn meinen Freundlichen, der nimmt da ma gern was für.

Hoffentlich ändert sich durch die Grundeinstellung des Lichtes etwas *Daumendrück*.

MfG
    MK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaRS131“ ()

Ja, nach einer Tieferlegung mußt du das Licht neu einstellen lassen. Bei mir schien das Licht nur bis 1m vor das Auto :-/ Der Freundliche hat es dann kostenlos eingestellt. Dabei muss das Xenon-Licht auf die Nullstellung justiert werden.

SpongeBob 8)
    Fabia RS TDI (tierischer Durchzug inklusive)
    Original von SpongeBob
    Ja, nach einer Tieferlegung mußt du das Licht neu einstellen lassen. Bei mir schien das Licht nur bis 1m vor das Auto :-/ Der Freundliche hat es dann kostenlos eingestellt. Dabei muss das Xenon-Licht auf die Nullstellung justiert werden.

SpongeBob 8)

Hab das nie machen lassen und mir ist es auch nie aufgefallen, erst seit dem ich die Brenner getauscht habe, finde ich, dass die net mehr soweit leuchten, wie damals noch (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Ich fahre morgen früh (6 Uhr) gleich mal zum Freundlichen und lass das ma checken.

Danke für euren schnellen Rat, war schon wieder verzweifelt aber nun kann ich noch in Ruhe S.W.A.T. gucken.

Gudde Nacht
    MK
    Original von SpongeBob

SpongeBob 8)

Bin zu faul zum selber schreiben, bei mir wars exakt genauso. :]
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Komme gerade vom Freundlichen.

Bin 75 € ärmer, musst mir nen Tag Urlaub nehmen aber dafür funst wieder alles. Scheinwerfer auf der einen Seite war wohl nicht richtig eingehängt, deswegen auch keine Einstellung möglich. Das gerichtet hat alles gefunst. Nun ist meine Leuchtweite wieder akzeptabel. Werd das heute Nacht noch ma testen fahren aber im Parkhaus sah es erstmal gut aus!

Ist echt nen Klasse Start in die Woche!

Gruß
    MK