Für oder gegen eine generelle Lichtpflicht?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Habich schon erwähnt, dasses in Österreich erlaubt is?
    In der Nacht fahr ich eigentlich nur 4äugig rum...
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    In der Nacht fahr ich eigentlich nur 4äugig rum...

Aber das ist doch wahrscheinlich auch bei Euch verboten, oder?
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Ich wäre dafür, aber nur wenn Tagfahrleuchten Pflicht wären. Oder aber eine zusätliche Stellung am Lichtschalter wo die vorderen Scheinwerfer mit halber Kraft leuchten wäre ok. Komplette Beleuchtung am Tag nervt und ist vollkommener Schrott, sollen se meinetwegen an dunklen Stellen wie in Waldgebieten oder so diese "Licht an" Schilder aufstellen, das würde auch reichen find ich.
    Weiterhin dürfen auch nach dem 15. November auch bei guter Sicht und in der Nacht bei sternenklarem Himmel , Nebelscheinwerfer zum Abblendlicht dazu geschaltet werden.

quelle
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    OK, war also zumindest 2005 so. Und laut Wikipedia ist es wohl noch immer so.

Auf jeden Fall ist auch dieser Automobilclub (?) alles andere als begeistert davon ist und von einem Gesetzfehler spricht.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Ist ja auch sinnlos im Grunde. Ich seh bei klarem Wetter und Dunkelheit nur mit NSW vielleicht 5 Meter vor meinem Auto was, mehr nicht. Also wozu soll ich mich derartig einschränken ?
    Der einzige Grund der mir einfällt, ist aufzufallen. Doll :)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    ich sehe aber auch viel ältere Menschen und Frauen mit den NSW fahren... da ist es dann wohl eher: Ich habe die Heckscheibenheizung angemacht :D

Die verdammten kleinen Schalter... gut beim Fabia muss man dran ziehen!
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

Nebelscheinwerfer = Wildsuchscheinwerfer, ich hab die Dinger meist an wenn ich Nachts bei mir zuhause durchn Wald gondele mit 60-70km/h. Da ham die mich schon des Öfteren vor nem Schaden bewahrt.

Ist es jetzt eigentlich erlaubt bei Regen oder änlichen Sichverhältnissen am Tag nur mit Standlicht und Nebler zu fahren oder nicht.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Dazu schaue man in § 17 StVO: »Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein«.

Es kommt also auf die erhebliche Sichtbehinderung durch schlechtes Wetter an. Der Hintergrund: Nebelscheinwerfer bedeuten immer eine gewisse Blendungsgefahr für den Gegenverkehr.

Bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel lohnt es sich oft sogar, bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern das Abblendlicht durch Standlicht zu ersetzen. Denn dann hat man nicht das Problem der Eigenblendung im Nebel. StVO-Originalton: »Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten«. Diese Möglichkeit besteht aber nur, wenn die Außenkanten der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 40 cm vom Fahrzeugumriss angebracht sind.
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Vor kurzem stand mal in dem ADAC-heft,dass die Cops einen angehalten haben,weil sie dachten,dass er bei strahlendem Sonnenschein mit Nebelscheinwerfern fährt....es hatte sich noch nicht bis zu den Cops erumgesprochen,dass es so was wie Tagfahrlicht gibt...
    Original von bekennender_fabianer
    Vor kurzem stand mal in dem ADAC-heft,dass die Cops einen angehalten haben,weil sie dachten,dass er bei strahlendem Sonnenschein mit Nebelscheinwerfern fährt....es hatte sich noch nicht bis zu den Cops erumgesprochen,dass es so was wie Tagfahrlicht gibt...

Auch Cops sind nur Menschen. Man kann nicht von ihnen verlangen, daß sie im Fabia RS anstelle der NSW verbaute Tagfahrlichter voneinander unterscheiden können.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

andere mögen diskutieren....

...ich habe längst ein Tagfahrlicht (Abblendlicht auf 80% reduziert - sonst nix außer der Lichtkontrollleuchte).

Ob es mir oder anderen das Leben rettet, weiß ich nicht. Hoffen wir mal.

Kuddel
    an der Nordseeküste.......