rätselhafter Mehrverbrauch

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

rätselhafter Mehrverbrauch

Hallo Leute!

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Verbrauch meines Fabia 1.9 TDI.

Vor ca. 4 Monaten fiel mir ein Mehrverbrauch von ca. 1 Liter/100 km auf.
    -> Also direkt zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: Sensor für Kühlmitteltemperatur defekt. Dieser wurde ausgetauscht und der Verbrauch sank wieder auf normale Werte.

...für gut eine Woche... - mit dem erneuten Verbrauchsanstieg wieder zum freundlichen. - Die haben leider nichts gefunden, da im Fehlerspeicher nichts abgelegt war. - Trotzdem wurden der LMM gereinigt und eine Grundeinstellung der Drosselklappe vorgenommen.
    Ergebnis: Mein kleiner war sparsam wie eh und je...

...für gut 2 Wochen... - Der Besuch im Autohaus ergab wie beim letzten Mal: nichts! - Es wurde wieder eine Grundeinstellung der Software vorgenommen... - Mit dem Ergebnis, dass ich wieder knapp 2 Wochen in den Genuß der Sparsamkeit meines Fabias gekommen bin.

Heute: Wieder das gleiche Spielchen! - Immerhin war heute das Rückstellen umsonst... Der Freundliche weiß nicht mehr weiter und ich frage mich auch so langsam: Soll ich alle 2 Wochen da vorbeifahren um mein Auto resetten zu lassen?!

-> Nochmal: Mein Fabia verbraucht gut einen Liter mehr Sprit, das ist jedesmal nach einer Grundeinstellung der Software für gut 2 Wochen in Ordnung, dann gehts wieder los. - Ansonsten merke ich nichts! - Keine Leistungseinbußen, normale Vmax,...

Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen kann!

Danke, Mick8000
    hallo,

könnte am motorsteuergerät liegen, durch das vibrieren während der fahrt könnten sich lötstellen lösen?

wie gesagt, könnte!

solch ein gerät kostet etwa 1000€, man kann es auch einschicken und reparieren lassen.
    bei googel gibt es adressen für eine repair.

das gerät unbedingt vom fachmann ausbauen lassen, es muß ab und wieder angemeldet werden von der elektronic des fahrzeugs.

mfg