Wendland-Tuning

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    da wäre mein tank schon übervoll :D
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Habe mal getestet damals, bis auf 30 km Restanzeige runter gefahren, dann getankt und da haben mit Ausgleichbehälter voll machen bis oben hin über 54 Liter reingepasst. Mache ich meist so, brauche ich weniger zur Tanke fahren.

    Die ersten ca. 350 km bewegt sich dann erst mal die Tanknadel gar nicht, danach sinkt sie erst langsam.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Ich fahre meist soweit, bis die Anzeige bei 10-20km steht, dann ist die Tanknadel unter dem roten Reservefeld. Danach passen über 54 Liter rein. Nur, einen solch niedrigen Verbrauch hatte ich nie, liegt wohl am Euro4-BTL-Motor, der braucht wohl deutlich mehr....leider.

    Rudi
    Original von Sven RS
    Habe mal getestet damals, bis auf 30 km Restanzeige runter gefahren, dann getankt und da haben mit Ausgleichbehälter voll machen bis oben hin über 54 Liter reingepasst. Mache ich meist so, brauche ich weniger zur Tanke fahren.

    Die ersten ca. 350 km bewegt sich dann erst mal die Tanknadel gar nicht, danach sinkt sie erst langsam.
    Och, da passen aber noch ca. 5 l mehr rein, wenn man den Tank wirklich furztrocken fährt.

    Gut gemachtes Chiptuning bedingt normalerweise keinen Mehrverbrauch, eher sogar das Gegenteil (siehe Eco-Tuning). Das funzt aber nur dann wirklich, wenn man den Fahrstil nicht ändert, was man in der Regel aber nicht tut. Macht ja Spaß mit der Mehrleistung, wenn man die aber Abfordert, dann steigt auch der Verbrauch. Von nix kommt nix. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ich tanke immer nur den halben Tank voll und kann so auf günstige Spritpreise reagieren. Nur wenn es wirklich günstig ist dann wird er voll gemacht. Außerdem muss man den ganzen Sprit ja mitschleppen was Mehrverbrauch verursacht, mal abgesehen von der Beschleunigung :)

    SpongeBob 8)
    Fabia RS TDI (tierischer Durchzug inklusive)
    Original von dkw-motorsport
    Original von angel911
    Mensch ist ja ein heikles Thema dieses Chippen. Ulf wen würest du empfehlen?


    Bei intresse kann ich dir ein KOSTENLOSES PROBETUNING anbieten!

    Hallo UIf!
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Original von R2D2
    Original von dkw-motorsport
    Original von angel911
    Mensch ist ja ein heikles Thema dieses Chippen. Ulf wen würest du empfehlen?


    Bei intresse kann ich dir ein KOSTENLOSES PROBETUNING anbieten!

    Hallo UIf!


    Rainer ????
    Es geht wahrscheinlich um die Tatsache dass die Frage an Ulf gerichtet war, was er also empfielt.
    Und dann kostenloses Probetuning... was soll das bitte sein? Mal eben schnell per OBD Software aufspielen, anpassen und sagen probier mal aus???
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von Bungo987
    Es geht wahrscheinlich um die Tatsache dass die Frage an Ulf gerichtet war, was er also empfielt.
    Und dann kostenloses Probetuning... was soll das bitte sein? Mal eben schnell per OBD Software aufspielen, anpassen und sagen probier mal aus???


    Was Ulf / Rainer empfiehlt weiss doch jetzt jeder,steht ja überall drin :D
    Sorry das ich einfach auf eine Frage geantwortet habe die nicht an mich gerichtet war 8)
    Bitte zum Thema Wendland-Tuning zurück, da der Thread ein wenig aus dem Ruder läuft.

    Greez
    uni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „unicorn2000“ ()

    So, DKW mach einen eigenen Thread auf wenn Du jemanden Dein DKW Tuning anbieten möchtest oder per PN. Dies ist hier mein Wendland Erfahrungsbericht und der soll nicht zugemüllt werden, es geht hier nur um Wendland! X( Gilt auch für die Anderen, Danke.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von ulf
    Original von dkw-motorsport
    Was Ulf / Rainer empfiehlt . . .

    Um dieses OT kurz zu beenden:
    Rainer und ich sind nicht die gleiche Person. Rainer hat solche Hurra-Tricks (im Gegensatz zu anderen "Tunern") nicht nötig.


    Original von ulf
    Darf ich noch im Nachhinein fragen, warum Du Wendland einem Dieselschrauber-Tuning vorgezogen hast?


    Du hast RECHT :D
    Original von Sven RS
    So mal wieder zum Thema zurück, hier das Leistungsdiagramm . . .

    Tja, das sieht ungefähr so aus, wie ich befürchtet habe.

    Im Diagramm von 2006 konnte man dank der gemessenen Daten noch herauslesen, wie geschummelt wurde, um 10 "Heiße-Luft-PS" aufs Papier zu bekommen.
    Das ist jetzt nicht mehr möglich, weil keinerlei Daten erkennbar sind, wann, wie, und unter welchen Bedingungen gemessen wurde - noch nicht einmal mehr die Schleppleistung, mit der auf der Rolle sehr leicht besch***en werden kann (grüne Kurve im alten 2006er Diagramm bei Dieselschrauber im genannen Link).

    Ebensogut hätte z.B. Skoda die Vmax des RS bei gleicher Leistung plötzlich mit 225 km/h angeben können - bis vielleicht jemand festgestellt hätte, daß seit neuestem mit 5% Gefälle gemessen wird . . .

    Auch die auffällig glatten Kurven Deines Diagramms zeigen, daß das Bild praktisch nichts mehr mit der Realität zu tun hat, wenn man sich mal die deutlich zittrigeren Linien in dem alten "ehrlichen" Diagramm ansieht.

    Die Umstellung auf diese Art von Diagramm paßt nahtlos in das von mir skizzierte Bild Deines Tuners: bei jeder Gelegenheit mit hohen Leistungsdaten protzen, den Kunden die Augen mit Null-Aussage-Diagrammen zuschmieren, und jegliche Prüfung der tatsächlichen Leistungssteigerung so schwer wie möglich machen.

    Hoffentlich findest Du für Deine angekündigte private Kontrollmessung noch einen ehrlichen Prüfstandsbetreiber . . .
    Gruß Ulf