Woofer und Endstufe einspielen lassen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Woofer und Endstufe einspielen lassen?

Hallo.
    Der Verkäufer in dem Geschäft wo ich meinen Woofer und Endstufe gekauft habe hat gesagt, dass sich der Woofer und die Endstufe erst 20-25 Betriebstunden "einspielen" müssen bevor ich laut aufdrehen darf. Ist da was dran oder nicht?

Danke im voraus

MuDvAyNe
    seit März 2011 keinen Fabia mehr
    Ja das ist was dran.
    Allerdings sind die Zeiten sehr verschieden. Ich würde einfach die ersten 4 Wochchen dem Woofer noch nicht die volle Leistung geben und dann später entsprechend die Einstellung ggf. noch korrigieren.
    Das Thema ist glaub ich schon mal behandelt worden. Einfach mal suchen

mfg. Locutus
    Kommt immer drauf an von welchen Hersteller der Woofer Sub ist. Die Markenhersteller haben ihre Woofer schon eingepegelt.

Mit der Amp ist das so.... Sie sollte immer erst ein Paar Minuten spielen. Damit die Elektronik warm wird genau wie der Sub die Mechanik. Das heißt so aufdrehen das man sich noch im Auto mit seinem Mitfahrer unterhalten kann.

Diese Methode garantiert eine lange Lebensdauer.

Welche Marke Firma ist der Sub?

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    ein Beispiel: mein Frontsystem habe ich etwa 20 Stunden einspielen lassen; dann zum Einmessen und Feineinstellung. Etwa 2 Wochen später merkte ich dass meine TMT noch viel "tiefer" spielen als zum Anfang... Ergo: Einspielen bei guten Anlagen auf jeden Fall!!!
    Amp weiß ich auch nicht, aber Sub auf jeden Fall da sich alle Teile erst richtig einspielen müssen und erst nach vielen Betriebsstunden die volle Entfaltung zeigen.
    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eclipse AVN 8826 + DCU105; FS Eton Discovery Black Edition (vollaktiv); HS Eton Pro 100
    2x ETON 8-720 HEX
    Eton PA 1054
    Eton PA 1502
    FW Eibach/ Milotec Bodykit