Bremsenupgrade hinten auf R32 256mm

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bremsenupgrade hinten auf R32 256mm

Hallo,

habe vor mir die R32 Bremsanlage vorne und hinten an meinem Fabia ümzurüsten.
      Vorne passt die 312mm und ist auch schon eingebaut.
      Hinten jedoch passt die Bremsanlage 256mm nicht und mein Werkstattmeister sucht nun nach einen Umbaukit dafür? Er selbst findet jedoch nichts. Es passt nur die normale 232mm hinten...
      Welche hat denn der RS hinten verbaut?

Gibt es keine Möglichkeit die 256er Bremsanlage hinten umzurüsten bzw. gibt es keinen Umbaukit dafür?

BITTE HELFT MIR

thx

RE: Bremsenupgrade hinten auf R32 256mm

Es ist glaub ich ganz gut, dass es da nichts gibt. Bei größeren Bremsanlagen an der VA versaut man i.a. ja schon die Bremsabstimmung vorne/hinten, man tut es aber wenigstens nur in die ungefährliche Richtung.

Wenn man hingegen hinten größer baut, dann läuft man schnell Gefahr, dass die HA überbremst und das ist definitiv gefährlich. Natürlich hat der Fabia ABS und EBV, die das normal entsprechend regeln, aber die die instalierte Bremsbraftverteilung muss auch ohne elektronische Helferlein (können ja ausfallen) stimmen und genau das ist die Frage, ob das hier dann noch gegeben ist.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Will meinen Senf auch noch dazu geben.

Der RS hat hinten wie alle Scheibengebremsten Fabias 232mm nicht mehr und nicht weniger.

Zum Thema umrüsten, hast du schonmal den Begriff "überbremsen" gehört? Es hat seine Gründe, warum man hinten nur so kleine Scheiben verbaut. Beim Fabia kann man eben hinten keine viel höheren Bremsmomente übertragen, liegt so ein bissl am Gewicht und der Bremsverteilung des Autos selber.

Wenn man nun die 256mm Scheiben einfach reinbaut, kann es passieren, dass die Räder trotz ABS blockieren, weil die Bremsen ein zu großes Moment aufbringen, was aufgrund der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Reibkraft zum blockieren der Räder führt. Und wenns hinten blockiert, dann freut sich der Dirfter und der Ungeübte findet sich im Graben wieder.

Soweit so gut, dass solls von meiner Seite aus gewesen sein.

MfG
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Ich frage mich allen ernstes was dich an deinen bremsen stört ????

ich kann nur sagen das ich mit den original bremsen meines RS sehr zufrieden bin.

auch bei meinem vorigen fabia (1.4Mpi) war ich zufrieden mit der bremsleistung..

Oder geht es dir nur um die Optik ???

verstehe das nicht so ganz was du willst ???

sag doch bittte mal warum du die bremsen umbauen willst !!!
      Meine Frage war ob es eine Möglichkeit gibt die 256er Bremsanlage hinten umzurüsten bzw. ob es einen Umbaukit dafür gibt !!!

Um deine Frage zu beantworten BlueDevilHamburg, ich habe mir eine komplette R32 Bremsanlage besorgt, wie gesagt vorne ist sie schon eingbaut und jetzt liegen die für hinten nur rum, weil die nicht passen und es wäre doch besser auch von der besseren Optik und Bremsleistung her, wenn ich die auch einbauen könnte, wenn ich sie schon habe...
      ich verstehe hier im Forum garnicht warum Ihr immer an anderen runkritisieren müsst. hier stellt jemand eine frage und dann komme so blöde kommentare wie:
      wieso, weshalb, warum

was gibt es nicht zu verstehen???? umbau auf r32 bremsanlage...so schwer ist das doch nicht, oder???

wenn ihr doch keine ahnung habt, spart euch doch das posting

bei ABS blockieren keine Räder bzw. nur für einen bruchteil

Mit Sicherheit ist der Umbau hinten möglich...nur ist die Frage ob der TÜV das einträgt...

SORRY das meine Posting nicht zum Thema passt!!!
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

Original von martinelli
      bei ABS blockieren keine Räder bzw. nur für einen bruchteil

Mit Sicherheit ist der Umbau hinten möglich...nur ist die Frage ob der TÜV das einträgt...

Auch bei ABS können die Räder blockieren, wenn die Sensoren nämlich seltsame Werte ans Steuergerät melden, hält sich das ABS ganz doll zurück und greift gar nicht ein, meistens in Verbindung mit dem Aufleuchten der ASB Kontrollleuchte.

Und solche seltsamen Werten können bei der Verwendung einer ungeeigneten Bremsanlage entstehen.

Und zum Umbau, ja du hast Recht, man kann alles umbauen, nur der TÜV wird höchstwahrscheinlich wegen dem "Überbremsen" der Sache nen Riegel vorschieben. Oder du bekommst ne Auflage die Bremskraft zu reduzieren und dann ist der Effekt der besseren Bremsen wieder hinfällig.

MfG

Edit: Jetzt ist mir auch wieder der Wortlaut eingefallen, das ganze schimpft sich unplausible Werte, hatte den Fehler selber schon beim alten Fabia, ist kein Spaß ne Notbremsung ohne ABS zu machen.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Barney“ ()