an alle 100PS Fabia 1 Fahrer(innen) Reifendimension 165 ?!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

an alle 100PS Fabia 1 Fahrer(innen) Reifendimension 165 ?!

Hi Leute,

habe noch vom alten Fabia 165er Winterreifen auf 14 Zollfelgen rumfliegen. wäre schade, wenn ich sie nicht nutzen könnte. Darum dachte ich mir, frage ich euch mal, da der Nachfolgefabia ein 100PS Diesel ist, was bei euch im Fahrzeugschein steht ( sofern ihr noch den "alten" habt *g* )
      Kann ich die fahren auf dem Fabia? Bzw. mein Vater? ich weiß.. eigentlich ziemlich schmal für die Leistung, aber mein Vater wird sie nicht ständig abrufen. Von daher sollte das auch passen....

Oder müssten diese recht schmalen Reifen extra noch eingetragen werden?!
      Und wenn ja, lohnt das, und wie teuer wäre das?!

Viele Grüße und vielen Dank vorab

Athlonkilla
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)

RE: an alle 100PS Fabia 1 Fahrer(innen) Reifendimension 165 ?!

Also passt das von der Felger her mit den Bremsen überhaupt? Wenn nicht dann hat es sich sowieso schon erledigt.
      Ansonsten musst du wohl auf die 100PS Diesel Fraktion warten ;)
      Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      geht nicht mit 165! steht doch alles im fahrzeugschein bzw dieses neue teil! oder im tankdeckel! die reifendimension ist wirklich etwas zu schmal! hatte auf meinem alten fabia 75 ps auch 165. hab mir neue gekauft für den diesel also in dem sinne. :)
      Fabia Combi Black,MJ 07,1.9TDI,elegance+Dynamic Paket,Xenon,Sunset,GRA
      Mist :( das wird ihn denke ich ärgern ^^... naja... da muss er jetzt durch...
      vielen Dank für die Antworten :)
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      14 Zoll passen auf alle Fabia mit Ausnahme RS und 2.0er.

Link
      Diese Seite hilft übrigens weiter, wenn man nicht weiß, was serienmäßig auf das eigene oder fremde Auto passt.

Laut diese Liste ist die kleinste Reifengröße für den ATD-Motor (100PS Diesel) 185/60-14

Damit müssten die 165 eingetragen werden kostet ca. 40€

Allerdings würde ich nem 100PS Diesel keine 165er zumuten.

MfG
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Naja wäre dann halt auch ein Fabia Bluemotion :P
      Solange man den Bremsweg auser acht lässt... gehts doch 8o
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      also würden die trotz der "bremsanlage" noch passen ?! aha... ok ^^ Weil das wäre sowieso nur noch für diesen Winter, weil die dann eh ziemlich "runter" sind... und das würd halt noch langen. Dann müsste man halt mal nach gescheiten Winterkompletträdern schauen....

aber vielen Dank erstmal für die Info's ... wenn es "nur" 40€ kosten würde, wäre das ok.. weil billiger als nen ganzen Satz neue Reifen. Dass das nicht GUT ist in Sachen Fahrspaß und Fahrkomfort und Handling vor allem ist mir klar. Und das werde ich meinem Vater auch nochmal deutlich sagen ( hab ich zwar schon, aber naja... nochmal halt *g* )
      und 185er komplettsätze mit felgen sind ja auch nicht soooo teuer.. aber ich glaube er wird die 40€ lieber in kauf nehmen... weil es grad bissl eng ist finanziell bei ihm....
      Original von Little Turbo
      Naja wäre dann halt auch ein Fabia Bluemotion :P
      Solange man den Bremsweg auser acht lässt... gehts doch 8o

Ja... so ne Art Blue Motion :) stimmt schon *g*
      und der Bremsweg ist ja auch nicht viel länger als mit nem 75PS Fabia... der hatte bei mir damals genau DIESE Reifen drauf.... Der Diesel ist zwar bissl schwerer... aber VIEL mehr Bremsweg mit Sicherheit nicht.... ok.. er wird auch nie schneller als 160 fahren.... er ist eher der gemächliche Fahrer.. von daher sehe ich da auch nicht so das große Problem.. wenn er da mit 200 rumheizen würde, würde ich ihm davon definitiv abraten 165er zu fahren.. das ist klar wie Kloßbrühe
      Original von SebRS
      Böser Chris! :-/

Die Reifenliste von Skoda wurde aber hier schon oft gepostet. :P

Gruß

Seb

;*( :-x ?( *schäm*

ja... schon.. aber wollte halt mal wissen, ob das hier jemand so fährt... *g*
      Aber jetzt weiß ich ja, dass das nur mit Abnahme gehen würde ^^ muss ich heute mal meinen Vater fragen wie schon gesagt.. wie er da entscheiden möchte....

OT

bis bald Seb ;) spätestens Sonntag in ner Woche *g*

Anja und Robert sind mit mir gestern mal die Strecke abgefahren.. schaut ganz gut aus soweit...
      ich werde diesen winter auch mit 165 fahren da meine eltern noch ganz neue haben die se nicht mehr brauchen da sie den fabia verkauft haben sehe da kein problem denn für schnee ist es sogar noch besser das se schmaler sind...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Carat“ ()

Original von Carat
      ich werde diesen winter auch mit 165 fahren da meine eltern noch ganz neue haben die se nicht mehr brauchen da sie den fabia verkauft haben sehe da kein problem denn für schnee ist es sogar noch besser das se schmaler sind...

Dann achte aber bitte wenigstens darauf, dass der Lastindex passt. Nicht dass dir mal n Reifen platzt...
      Original von Carat
      lastindex was is das denn? meins de zulässiges gesamt gewicht?

Der steht auch auf dem Reifen drauf.

z.B. 205/45R16 83H

hierbei gibt die Zahl 83 den Lastindex an. Dieser steht für eine bestimmte Achslast wenn ich mich nicht irre. Welchen du mindestens brauchst kannst du deinem Fzg.-Schein entnehmen. Der Wert der da steht sollte nicht unterschritten werden.
      Original von Carat
      soweit ich weis is die zahlt für die zulässige geschwindigkeit...

Definitiv nicht, die Zahl ist der Lastindex und der Buchstabe der Geschwindigkeitsindex! (Suchfunktion spukt sicher was mehr aus).

Den Lastindex darf man nicht unterschreiten, den Geschwindigkeitsindex mit M+S Reifen und ggf. M+S Aufkleber aber schon.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()