3000 eu Schaden ohne Kratzer und Dellen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

3000 eu Schaden ohne Kratzer und Dellen

Hi!

Am Sonntag Mittag vor einer Woche hatte ich mit meinem Fabs meinen ersten Unfall.
    Ich fuhr zu schnell in eine Kurve und rutschte bei trockener Fahrbahn seitlich gegen den Bordstein. Es knallte laut und schon war der Seitenairbag draussen. Ich hatte den restlichen Tag einen wüsten Dauerton im Ohr, was nicht gerade angenehm war. Aber das war noch das kleinere Übel...
    Ich stieg aus und begutachtete die rechte Seite, es war eine Linkskurve. Ich sah erstmal nur, das die vordere Felge so ziemlich hin war, und mir war klar, die kann ich wegschmeissen. Nicht ganz so schlimm, aber auch zum wegschmeissen, sah die hintere Felge aus. Aber wenigstens waren die Reifen vorne und hinten nicht platt, so dass ich dann noch den etwa 500m entfernten Parkplatz ansteuern konnte. Dies war recht anstrengend, weil die Servolenkung nicht mehr funktionierte.
    Dann am Nachmittag musste ich es meinem Dad beichten, weil ihm immerhin die Hälfte vom Auto gehört.
    Ihm fiel sofort auf, das das rechte Rad etwa 2 cm zu weit hinten steht, obwohl die Räder nicht eingeschlagen waren.
    Also am nächsten Morgen auf in die Werkstatt, uns schwante schon Böses.
    Am Ende kam ein Kostenvoranschlag von knapp 3000 eu heraus. Alles was am rechten Vorderrad hängt ist verbogen und muß getauscht werden.Auch die Felge vorne ist verbogen (!) und hinten rechts muß das Radlager getauscht werden, genauso die komplette Sevolenkung.
    Zum Glück ist das Auto Vollkasko versichert, so daß es uns weniger, also 600 eu kostet. Der Wagen ist noch in der Werkstatt, und wir haben hoffentlich bis Donnerstag das grüne Licht der Versicherung für die Reperatur.
    Ich möchte mich auf diesem Weg für diese Mischung aus Dummheit und mangelndem Fahrkönnen bei meinem Dad entschuldigen. Auch der Fabs kann nix dafür.
    Ich hatte schon mal einen schwereren Unfall mit meinem ersten Auto, einem 3er BMW. Dies war mir wohl auf Dauer keine Lehre. Ich hoffe diesmal fruchtet die Erfahrung, die Lust aufs Rasen ist mir zumindest vergangen. ;*(
    Ich poste nochmal, wenns repariert ist, wird wohl noch dauern.

Lernt aus den Fehlern anderer!

Viele Grüße,

Skeletor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skeletor“ ()

RE: 3000 eu Schaden ohne Kratzer und Dellen

Wie sagt man so schön, aus Schaden wird man klug!!! Aber so ganz hat das ja noch nicht gefruchtet bei Dir :P
    Mein beileit zu dem Schaden am Fabia... gut, dass Dir nix passiert ist...

also, dann...in Zukunft mal öfter bremsen vor den Kurven :D

Mach doch mal ein paar Bilder von dem Schaden...warscheinlich sieht man kaum was...

Gute weiterfahrt für die Zukunft
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Naja ich bin zwei Astras gefahren ersten Totalschaden wegen nem Vectra und der zweite wegen nem Corsa da war der Corsa A der Totalschaden :D.

Dann fährt mir in den selben Astra so ein verdammter Yaris rein den ich hiermit sehr lieb grüße X( !!!

Naja und seit dem ich Fabia fahre bin ich Unfallfrei deswegen niewieder Opel!

Das wünsche ich dir ab jetzt auch!

MfG
    SiRo
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
    @skeletor
    Wie schnell warste denn in der Kurve??? :(
    Nen Abflug hab ich bis jetzt nur mit dem Gokart geschafft....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

tjo erstmal Beileid ;)
    nen Unfall aus Dummheit hatte ich bisher noch nicht
    aber derzeit blutet mein fabs auch noch
    ein Reh wollte mal gucken, wie sich ein Fabs anfühlt, der mit 80km/h daher kommt X(
    suma sumarum 1800€ schaden
    neue frontschürze,neuer kotflügel,neuer scheinwerfer,neues kennzeichen
    bin ja auch vollkasko versichert, selbstbeteiligung bei teilschäden beträgt 300€ bei mir :] die schürze hatte schon einen Riss vom ersten Reh am anfang des jahres
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Das ist ärgerlich, was machen denn alle in letzter Zeit bloß mit ihren Fabia´s. In kurzer Zeit liest man hier nur von Unfallfabias.

Ja SiRo-CoOl , Opelfahrer habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, hat mir einer die Kurve geschnitten, stand vor der Wahl, Unfall oder hintere Felge an den Bordstein, ging leider so schnell damals, das ich mir das Kennzeichen nicht merken konnte. Felge ist zwar heile in dem Sinne, aber einmal rund an der Felgenkannte zerkratzt.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    mh na ja täglich liegt hier auf den straßen irgendwelches Viehzeugs rum :(
    dieses jahr ist es schlimm, wurde sogar in der zeitung diskutiert
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    In Weiterstadt in einem Waldstückt da liegen auch immer Hasen und andere Tiere auf oder neber der Straße. Einmal bin ich auch einem Reh ausgewischen das auf meiner Spur stand! Die schauen einen immer so blöd an... hä was macht der denn da :D...!

MfG
    SiRo
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
    Moin,

also bei dem was du alles aufgezählt hast, was kaputt ist bzw. gewechselt werden muss ist der Preis für mich verständlich. Die Versicherung wird sich freuen dich (oder eher dein Vater?) hochstufen zu können :*).
    Mir gings letztens auch so... ich bin einer älteren Dame (also eher ihrem Polo) ganz vorsichtig hinten ran geditscht, weil sie ohne Vorwarnung bremste. An meinem Fabia ist eigentlich gar nichts gewesen (nur Kennzeichenhalter und ein ganz kleiner Haarriss von 3cm in der Frontschürze) und an dem getroffenen Fahrzeug war ein kleiner 3cm langer Lackschaden im Diffusor. Die Versicherung hat mir dann mitgeteilt, dass sie über 1500€ für den 3cm Lackschaden gezahlt haben... für mich eigentlich unvorstellbar.

LG
    Missy

... more about me --> KLICK
    moin moin,
    erst mal gut das dir nix passiert ist. hoffe du lernst draus, weil ein menschenleben lässt sich nicht ersetzten, materielle dinge dagenen schön.
    ich habe schon 2 mal ein reh erledigt das war auch keine schöne sache das fieße aufprallgeräuch bekomme ich immer noch nicht aus dem kopf und das ist schon jahre her *schüttel*
    also dann fahre mal immer schön vorsichtig und etwas langsamer, so kommt man auch ans ziel ;)
    lg samara
    Sonstiges:
    O2 Combi

Ihr findet mich auch bei Facebook :D
    Hallihallöchen,

Ich wollte noch von dem Endgültigen Ausgang des Unfalls berichten.
    Nach 1 1/2 Wochen hatte ich meinen Fabia wieder und wir waren um 300 eu Selbstbeteiligung und den Kosten für die Räder ärmer, was wenig ist wenn man den Schaden, einschliesslich neuer Felgen und Reifen, von knapp 4000 eu betrachtet. Dafür muß ich jetzt aber etwa 130 eu mehr für die Versicherung im Jahr bezahlen. Wenn man ausrechnet, wann die Versicherung das Geld wieder drinnen hat, denke ich mir Pech für sie, sorum kanns halt auch ausgehen :D.
    Jetzt habe ich schöne neue Borbet Felgen in der Größe 6,5x15 Zoll mit Conti Reifen, die mit den vielen Speichen (LS glaube ich). vorher hatte ich 6x14 Zoll mit alten Ronal mit größeren Bordsteinschäden. Einen neuen Fahrersitzbezug hat die Versicherung spendiert, weil ja der Airbag den alten zeriss.
    Auch der Rest wurde sauber von meiner Werkstatt repariert, die Lenkung funktioniert wegen den Neuteilen wesentlich besser.

Finanziell sahs so aus:

Schaden etwa 4000 eu
    Unsere Kosten:
    - 300 eu Selbstbeteiligung
    - ca 150 eu pro Felge mit Reifen, also 600 eu
    - ca 130 eu mehr Versicherung pro Jahr
    Mein Vater lieh mir das Geld weils in meinem Geldbeutel eher knapp aussieht. Danke hierfür, ohne wärs nicht gegangen.

Alles in allem ein akzeptabler Ausgang, zumal mir ja nichts passiert ist. Glück gehabt.
    Im Frühjahr mach ich mal Fotos.

Viele Grüße und Jippiees,

Stefan
    Original von skeletor
    Alles in allem ein akzeptabler Ausgang, Stefan

naja rund 1.000 Euro für zu spät bremsen finde ich eher ärgerlich als akzeptabel...

Original von skeletor
    Dafür muß ich jetzt aber etwa 130 eu mehr für die Versicherung im Jahr bezahlen. Wenn man ausrechnet, wann die Versicherung das Geld wieder drinnen hat, denke ich mir Pech für sie, sorum kanns halt auch ausgehen Lol .

Dafür ist ne Versicherung ja da, aber wenn jeder so denken würde, dann würde man nicht 500 Euro Versicherung zahlen, sondern 5.000 Euro

und ne Versicherung macht immer Gewinn!!! Der Einzige Dummer ist immer der Versicherungsnehmer, der dann mehr zahlen muss wenn die Regionalklassen mal wieder steigt weil zu viele Unfäller passiert sind. Ne Vers. hat auch nicht nur ein Mitglied sondern tausende...die Masse machts
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    ich muss mich nochmal korrigieren, bei meinem wildunfall gings über die teilschäden und da muss ich nur 150€ Selbstbeteiligung abdrücken.
    Außerdem werde ich nicht höher gestuft *gott sei dank*
    Die Werkstatt hat auch eine neue Blende für den Scheinwerfer rausgehandelt weil sie den alten nicht wieder heile abbekommen haben :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pelmenipeter“ ()

RE: Wildschaden

Soll das die normal ADAC-Mitgliedschaft betreffen oder die ADAC-Versicherung?
    Meiner:
    Skoad Fabia 1.9 TDI PD Modell 2003, Sondermodell Extra

Frauchen Ihrer:
    Skoda Fabia 1.4 MPI 44 kW/60 PS Bj 2002
    das betrifft jede Mitgliedschaft im ADAC.
    Sie zahlen bis zu 300€ wenn du nen Wildschaden hattest, und du es nicht mit der Versicherung klärst...
    Kannste du dir auf der Homepage von denen auch durchlesen, wenn du magst ;)

Egal ob Standardmitgliedschaft, Plus, Partner Plus, oder sonstwas ;)
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)