Probleme mit der Kupplung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Probleme mit der Kupplung

Hi,
    als ich heute morgen mit meinem Fabi gefahren bin,habe ich plötzlich gemerkt,dass sich die Gänge schwerer einlegen lassen.Ein paar hundert Meter später ließen sich die Gänge gar nicht mehr einlegen und das Kupplungspedal war ganz unten und kam nicht wieder hoch.
    Dann bin ich erstmal auf den Seitenstreifen gefahren und habe den Motor ausgemacht.Dann habe ich versuch den Motor wieder anzumachen,aber es kam so einen Reaktion,als ob man die Kupplung nicht getreten hat und das pedal war immer noch unten.

Nach ca. einer Minute habe ich es nochmal versucht und plötzlich gings wieder.Auch die Kupplung hat seitdem nicht mehr rumgemuckt.....

Kennt jemand von euch das Problem oder weiß woran das liegt?
    Hi,

auch bei mir ist das Kupplungspedal plötzlich weich wie Butter. Lässt sich eindrücken und bleibt dann niedergehalten. Kuppeln lassen sich die Gänge trotzdem nicht.

Was ich getan habe? Nix außer einem schnellen H7 Lampenwechsel... 8| Wollte eigentlich nur Auskuppeln, Motor anmachen und das Abblendlicht testen.

Gestern fuhr sich der Fabia problemlos (Landstraße und Autobahn). Die Kupplung war meines Wissens zu keinem Zeitpunkt anders als sonst. Was mich allerdings ein wenig verwundert hatte: Ich hatte auf der Autobahn (5.Gang) nur ca. 100km/h drauf und wunderte mich zu Hause, dass die Motor-Kühlung beim ausmachen dennoch noch aktiv war. Bin aber nicht sicher, ob das was mit der Kupplung zu tun hat, oder bloß Zufall war.

Bei meiner Suche gefunden habe ich als mögliche Fehlerquelle gefunden:

a) Einer der beiden Kupplungszylinder ist defekt
    b) Ggf. könnten auch die Ausrücklager in Betracht kommen
    c) Ggf. zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand/Luft im System. Da die Bremsen aber anscheinend noch problemlos funktionieren schließe ich das erstmal aus.
    d) Eventuell ein Problem in Zusammenhang mit der Druckplatte

Habt jemand noch eine andere Idee? Danke!

Gruß Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MartinB82“ ()

Servus,

vorhin beim Freundlichen angerufen: Der meinte das vermutlich einer der beiden Druckzylinder defekt sein könnte, aber er würde es an meiner Stelle erst mit entlüften probieren.

Meine Frage: Wo finde ich das entsprechende Entlüftungsventil und was muss ich beachten?
    (Beispielweise: aufpassen, dass genug Bremsflüssigkeit im System ist; Das Pedal mehrmals pumpen um die Luft raus zu drücken. Wird eigentlich ein Schlauch vom Entlüftungsventil zum Bremsflüssigkeitsbehälter gelegt, wenn man das alleine machen möchte, oder wozu braucht es meist einen zweiten Mann?) Danke :rolleyes:

Grüße Martin

Ach ja: Falls es der Druckzylinder direkt hinter dem Pedal defekt sei sollte: hat den schon mal jemand selbst aus gebaut?

Wo ist das Pedal?

Ich greif diesen Thread mal wieder auf.
    Beim Fabia 6Y 1.4 MPI meiner Frau, kommt es des öfteren vor das das Kupplungspedal plötzlich vorne bleibt und man nicht mehr kuppeln kann.
    Das Fahrzeug befand sich in der letzten Zeit schon des öfteren in einer Fachwerkstatt, leider ohne Erfolg. Heute war es wiedermal dort und auch heute kein Ergebnis.
    Die Zylinder sind alle dicht, das System wurde komplett überprüft, kein Fehler gefunden.

Was könnte es denn noch sein?