Lohnt sich ein Diesel noch?

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Aber auch da kommts auf den Fahrstil an:Wenn man jeden Tag mit 180 über die Autobahn fährt,verbraucht man letztendlich mehr,als wenn man mit nem Benziner 120 fährt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

      Häh? Meinst Du einen Diesel mit 130 u. der Benziner mit 120 fährt?

      Der Diesel braucht trotzdem weniger als der Benziner, auch wenn er 130 fährt statt 120.

      Natürlich darfst Du nur Benziner und Diesel vergleichen die die gleiche PS Zahl haben.

      Habe im Sommer als meiner noch Serie war, bei 130 km/h auf längerer Strecke einen Verbrauch von 4,2 L erreicht. Das Versuch mal mit einem Benziner mit 130 PS!
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Original von bekennender_fabianer
      Aber auch da kommts auf den Fahrstil an:Wenn man jeden Tag mit 130 über die Autobahn fährt,verbraucht man letztendlich mehr,als wenn man mit nem Benziner 120 fährt....


      Das meinst du doch nicht im Ernst oder?
      Den Beweis das es nicht so ist hab ich jetzt schon des öfteren Angetreten.
      Strecke Heimat nach HH, Autos 2x Fabia Combi einmal meiner mit 100PS TDI und einmal der von meiner Sis 75ps Benziner. Also war schonmal die Witterung gleich. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 105Km/h. Verbrauch bei mir 5.0l bei meiner sis 6.5l.
      Kenn ja auch die verbräuche wenn wir getrennt fahren, oder mal ich ihr Auto hab, da ist mein Diesel auch bei vergleichbaren Geschwindigkeiten um Welten Sparsammer
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schröder007“ ()

      Selbst dann nicht, bin mal ne total freie Strecke von Wob nach Burg gefahren, Sonntags morgens, 225 km/h (noch nicht Vollgas/Endgeschwindigkeit), Verbrauch lag bei 8 L. Da wird ein 170 PS Benziner bei 130 km/h auch nicht viel weniger schlucken.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008

      RE: Lohnt sich ein Diesel noch?

      der dieselpreisabstand ist immer winter immer geringer als im sommer, also bis 10 statt im sommer bis zu 20 cent.

      ob ein diesel lohnt zum benziner kommt auf autotyp und modell und modellpreis und versicherungseinstufung und und und an. beim fabia so ca. ab 30.000 beim sharan schon bei unter 10.000 pro jahr.

      ein benziner mit autogas (LPG) ist im zeitraum wo der dieselpreis über 1:15 liegt immer billiger, teilweise sogar schon bei 1:05 . wie gesagt modell/sonstige kosten abhängig.
      Was man hier schon merkt, ist die Tendenz, dass zumindest viele die Entscheidung vielleicht teilweise noch rechnerisch begründen, das dann aber nur rudimentär bis falsch machen und die Entscheidung nachher doch nur aus dem Bauch kommt.

      Ist ja auch nicht unbedingt ein Fehler, da die Rechnung eh so viele Unsicherheiten hat. Wenn man damit gar nicht erst richtig anfängt, kann man sich nachher nicht ärgern, dass die Kalkulation schief gegangen ist.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

      In Nürnberg gibts ne freie Tankstelle, da hat der Liter Diesel gestern 1,12 Euro gekostet. Shell und Aral hatten den Liter für 1,22 im Angebot. Also an der langen Schlange angestanden und vollgetankt :)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

      Spritpreise!!!

      Original von felix85
      bei den preisen will ich auch in nürnberg wohnen :/

      bin grad in berlin, da sind es 1,24.... es ist gar nicht solange her, da hat man 1,24 für benzin gezahlt und net für diesel....


      Gestern gesehen in Düsseldorf 1,27 Euronen, ich dachte mich trifft der Schlag!!!
      Fabi Kombi Sondermodell Family 1,6 TDI 77 KW 105 PS Platin Grau Metallic
      Ich zahle gern etwas mehr für Diesel-Fahrfreude.

      An die Gasfahrer: Wenn genügend Deutscher in die Gasfalle stecken, dann werden die Politiker die Gassteurern mit Benzin und Dieselsteuern ausgleichen.

      Das haben sie vor 25 Jahre hier in Dänemark gemacht.
      Original von bekennender_fabianer
      Was die Benzinpreise betrifft,würde ich lieber in Tschechien oder Luxemburg wohnen....da is es nch billger als in Nürnberg :P


      in luxenburg ja, in tschechien ist der diesel genau so teuer wie bei uns da nicht staatlich steuerermässigt. zumindest 50km landeinwärts. wies im inland aussieht weis ich net