Chiptuning !

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Nabend !

Und zwar wollte ich mal wissen ob jedemand schon Erfahrung mit ML Chiptuning gemacht hat ?

ml-chiptuning.de/

oder mit SKN

skn-chiptuning.de

Weil will im Frühjahr meinen RS chippen lassen ,blos weiß noch nicht bei wem ^^ ... sollte schon im Raum Braunschweig sein deswegen habe ich die beiden genommen, falls jemand noch Chiptuner aus dem Raum kennt ... bin für alles offen
    Bei SKN hat Rudi Carrera seinen machen lassen u. McFlowD.

Vom Grundsatz her sollte man nicht am Anfahrtsweg sparen, wenn man gutes Tuning haben möchte, sollte der einmal Weg egal sein, also im Allgemeinen ist ein aussuchen nur in seiner Umgebung der falsche Ansatz.

Ansonsten findest Du hier schon einige Infos unter der Suche warum man drauf achten soll.

SKN werden Dir hier 2 Leute sagen das er gut ist, ich habe woanders schon einiges gehört von Schäden, komischer Weise bei 2 unabhängigen Golf IV TDI beide nach 50 000 km mit dem Tuning Turobschaden usw.!

KKS hatte wohl mit seinem Octi damals keine Probleme gehabt.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

RE: Chiptuning

Hallo Leute

Ich nutze mal den Tread hier um nicht wieder gefahr zu laufen einen neuen aufzumachen.

Hat von euch schon mal einer einen Tuningchip selber eingelötet oder sonstige Erfahrung gemacht mit Chiptausch?

Habe bei Ebay dieses Teil gefunden

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=STRK:MEWA:IT&ih=015

Ich finde das recht interessant und die Bewertungen des Tuners sprechen für sich.

Grüße
    Fabi Kombi Sondermodell Family 1,6 TDI 77 KW 105 PS Platin Grau Metallic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luzifer69“ ()

Finger weg von irgendwelchen unseriösen Anbietern bei ebay.

Glaube nicht das es ein guter Tuner nötig hat sein Tuning bei ebay anzubieten. Und bei dem Dumpingpreis glaube ich nicht das da was Gutes hinter steckt. Mal davon abgesehen steht da ja noch nicht mal das Du ein TÜV Gutachten dafür bekommen kannst. Und die Bewertungen sagen eher aus, das der Versand und der erhalt des Chip geklappt hat.

Spar lieber etwas mehr Geld und geh zu einem richtigen Tuner, der Dir das macht. Und besser noch per OBD und nicht am Steuergerät rumlöten, und schon gar nicht selber Löten, wenn da was schief geht dann wirds erst recht teuer wenn Du ein neues Motorsteuergerät brauchst.

Einige waren hier im Forum z. B. bei SKN, Rainer Kaufmann (Dieselschrauber), B&B, Wendland, Oettinger, ABT usw..!
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    gerade beim Chiptuning kann viel falsch laufen wenn es nicht vom Fachmann gemacht würd, lieber ein wenig mehr investieren, lohnt sich mehr als hinterher das 4x fache für reparaturen zu bezahlen ;)

Also ich persönlich bin echt zufrieden mit meinem SKN Chip.

stenzel-tuning-technik.de
    postet by Flo :P
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, lass die Finger von dem Ebay Mist.
    Die Wahrscheinlichkeit dass das auf Dauer Gut geht, ist sehr gering...
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Also ich habe zwar noch keinen Chip drin (geplant für nächsten Sommer) aber da ich durch meinen Job viel mit Rothe-Motorsport zu tun habe und somit die Referenzen kenne, kann ich diese Firma nur empfehlen.

Rothe-Motorsport

Gruß
    Fabia V/RS
    KW V2 | 8x18" Eta Beta Jofiel X Black Polish | Falken FK-452 215/35ZR18 | Clarion DXZ778RUSB
    Original von RennsemmelRS
    Also ich habe zwar noch keinen Chip drin (geplant für nächsten Sommer) aber da ich durch meinen Job viel mit Rothe-Motorsport zu tun habe und somit die Referenzen kenne, kann ich diese Firma nur empfehlen.

Rothe-Motorsport

Gruß

Kannst ja dann mal berichten.
    Aber ein Tuning auf 155PS ist nicht die Masse.
    Wenn man bendenkt dass die ASZ Motoren in der Regel schon auf ca 140PS streuen...
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Hi,
    also, ich muß auch sagen, Finger weg von solchen Angeboten!!
    ich habe noch ein Oettinger Tuning drin, war auch guenstiger !!!
    Habe ich alles erst nach dem Autokauf erfahren !!
    zumal ich mir auch keine Gedanken gemacht habe über ein gutes oder schlechtes Tuning!!!
    Aber, nach all dem Lesen, vergleiche... ne, ich mache jetzt schon Wochen darum das das Tuning Rückgängig gemacht wird !!!!
    Mein Autohaus sagte mir, das ist eine One - Man - Show !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ?(
    Der für den ganzen Kreis hier die Autos machen würde, mein Gefühl is einfach nur, ja, mag sein, weil is billig, is schrott!! :]

Nie - Nie - Nie wieder, support gleich Null.
    Er kam Gestern erst mal, um zu schauen, was er den gemacht hat !!
    Hat dabei aber diese Rückluftklappe Geschichte vergessen, die er mir Anfangs verriet ;)
    Deswegen wies ich ihn darauf hin Zitat: " ach ja, da war ja was " !!!!!!!
    Ja ne, is klar X( X( X(

Eigentlich wollte er heute kommen, er sagte den termin ab,
    Grund: er hat die Software oder sowas, keine Ahnung davon, nicht mehr, die muß er erst von Bosch wieder besorgen :*) ?(

Deshalb, Finger weg, und Augen auf ;)

Wenn noch mal Tuning, sage ich nur " Wendland "

In diesem Sinne,
    Regards jlfabia
    KW Gewindefahrwerk V1 I Domstrebe
    17" RH Felgen-Toyo Proxes T1-R 205/40/17
    Tempomat I Autolock aktiviert
    Cubra Ansaugrohr I PDC I Scheiben tiefschwarz getönt
    Alpine CDA-117Ri I Alpine KCE-400BT
    Aktivweiche M.A.X - PES4
    Rodek R2200N I Sub: JL-Audio 12W6V2
    Wie, die haben Deine Originalsoftware nicht mehr ?( . Also dieses Wochenlange verschieben würde mich auch nerven.

Kannst ja mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben, wenn Deiner wieder die Originalsoftware drauf hat, vom Tuning über fahren im Alltag her bis zum Rückrüsten. Gab hier glaube ich noch keinen Berichte bisher über Oettinger, wäre sicher mal interessant ;)
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    @jlfabia man das ist so was von komisch wie das bei dir läuft. Als wir gestern telefonierten meinte ich ja auch das die bei dir irgendwie komisch sind. Naja ich drücke dir weiter die Daumen das der O-Saft-Laden das vielleicht mal auf die Reihe bekommt das alles wieder rückgängig zu machen.
    Ich kann Leuten auch "Wendland" empfehlen, die waren super nett haben sich für Fagen Zit genommen ( und das troz schon angefangender Mittagspause ). Mein Freund ist auch von seinem Wendlandtunig sehr zu frieden.
    Kann allen nur ans Herz legen die es vorhaben zu chipen, schaut euch sehr genau um...
    Sonstiges:
    O2 Combi

Ihr findet mich auch bei Facebook :D
    Also die Originalsoftware verschlampen... wo gibts denn sowas.
    Hab eigentlich immer gedacht Oettinger macht das ordentlich.
    Hatte zu Anfang sogar Oettinger für ein Chiptuning in Erwägung gezogen...

Und mal kurz OT.
    Also Sven, du hast ja Wendland Tuning.
    Und hast Bad Rappenau als Wohnort.
    Samaras Freund hat auch Wendland Tuning.
    Auch Bad Rappenau...
    Seid ihr zusammen (wenn man fragen darf) oder ist das Zufall?
    Skoda Octavia

Wie schon vermutet, kann ich bis dato nur Gutes von SKN berichten. Unser Octavia II RS Combi hat die angepasste Software seit nun knapp 30.000 km, der Fabia RS nun seit über 20.000 km. Mal was zum Service in Benstorf. Für den Octavia gabs bei Skoda ein Softwareupdate, SKN hat, obwohl dies eigentlich nicht nötig wäre, nur zur Sicherheit die originale Software wieder in 2-3 Stunden aufgespielt. Nach dem Update bei Skoda hat SKN wieder in ebensolcher Zeit den Chip wieder mit dem Tuningfile bespielt. Das alles war kostenlos und gehört dort zum Service! Das war telefonisch vollkommen unkompliziert besprochen und ebenso unkompliziert vollzogen worden! Das nenne ich Service.

Wenn ich mit dem restlichen Fabia so wenig Probleme, wie mit dem Tuning gehabt hätte, würde ich eventuell wieder einen kaufen.....

WIr achten allerdings auch darauf, den Motor schön sachte warm- und kalt zu fahren.

Noch ne Randbemerkung, ich glaube, der BLT-Motor ist auch nicht so spritzig in der Leistung und hat eine geringere Streuung nach oben, wie der ASZ. Er verbraucht auch mehr, wobei durch das Tuning eine Einsparung von 0,5 Litern auf 100km möglich ist.

Unseren Octavia haben wir vor ein paar Wochen mit uns vieren besetzt um den Genfer See mit sagenhaften 5,8 Litern auf 100km gefahren. OK, wir sind sehr sachte gefahren, trotzdem ist das für ca. 250PS erstaunlich!

Zumal, wenn man kann, man will und die Bahn frei ist, läuift er 265km/h nach Tacho!

Das ist mein kurzer Eindruck, ich denke aber, auch andere Tuner sind da nicht unbedingt schlecht, mir gefällt der Service halt in Benstorf und es ist nicht weit weg, was sich bei dem Update ja schon gelohnt hat.

Lieben Gruß

Rudi Carrera
    @Bungo987

Klar werde ich berichten, wenn es soweit ist.

Habe mir aber schon einmal persönlich kundig gemacht was den Chip betrifft. Hierbei kamen zwischen 170-180 PS und ca. 380 NM ins Gespräch, welche ich dann auch auf dem Prüfstand auch sehen kann für ca. 600 €

Gruß
    Fabia V/RS
    KW V2 | 8x18" Eta Beta Jofiel X Black Polish | Falken FK-452 215/35ZR18 | Clarion DXZ778RUSB