AThUU sagt Felge defekt

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

AThUU sagt Felge defekt

Habe im Frühjahr einen Winterreifen kaputt gehabt. Da war ein kleiner Nagel drinn. Nach dem rausziehen ging die Luft raus. Wie das nun mal so ist , man hat ja keine Zeit , habe ich das Rad gestern zu der roten Werkstatt mit den 3 Buchstaben gebracht.

Heute abholen da sagen die zu meiner Frau : "Der Reifen ist ok, die Felge sei kaputt da gehe die Luft raus. Eine neue Felge mit Montage des "alten Reifens kostet 48 Euro."

Die spinnen doch, habe den Nagel selbst herausgezogen. Wollen die nur Geld verdienen oder mich verarschen?
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
      Also ein kleiner Nagel kann ja eigentlich nur den Reifen und nicht die Felge beschädigen. Es sei denn Du wärst auf der Felge noch mit dem Platten durch die Gegend gefahren.

Bei dem Laden gab es schon viele Sachen, wo sie irgendwas den Leuten versuchen zu erzählen.

Wollte auch einmal Reifen auswuchten lassen, da haben sie so Allgemein am Auto geschaut und mich angerufen und gemeint, der Klimaservice wäre mal fällig. Ja sicher, war er ja auch, weil zu wenig Kühlflüssigkeit drauf war, bloß das ich 14 Tage zu vor damals schon beim Freundlichen war und der erst gemacht wurden ist und die Klima wieder einwandfrei war. Denen das gesagt, als Aussage kam dann, oh konnte man nichts finden das der erst gemacht wurden ist.

Oder wie hier glaube ich war das mal, die bei dem Laden meinten, Stoßdämpfer wären defekt. Er hat dann über den ADAC Stoßdämpfer Test gemacht und sie waren inordnung.

Oder einer war da und hat die Bremsen machen lassen, 14 Tage später beim Reifenwechsel meinten sie doch glatt die Bremsen müssen gemacht werden, schon blöd wenn man sich die Autos nicht merkt die vor 14 Tagen erst da waren, also schon sehr Dreist, als denken die, die Kunden hätten keine Ahnung und die kann man abzocken.

Geh mal wo anders hin, zu einem richtigen Reifenhändler, der soll sich das mal anschauen.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Ja so Geschichten habe ich auch gehört.

Lasse das jetzt da machen (hat meine Frau schon in Auftrag gegeben) aber die Felge die will ich sehen.

Und das war das erste und letzte mal bei dem Laden. Der ist das allerletzte.

Mir kommt das so vor als müssten die einen bestimmten Umsatz im Monat machen und verarschen deshalb die Kunden.

Die werden morge Spaß bekommen wenn ich da auftauche.
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
      Irgendwie muss ja ATU die günstigen Preise zustande kriegen....

Als meine Freundin da war (Licht kaputt),wollten die ihr auch jede Menge aufschwatzen.
      Die meinten,die Reifen seien beschädigt und ungleichmäßig abgefahren,die Bremsen sind total abgenutzt,die Stoßdämpfer sind verschlissen. Komisch nur,dass das Auto 2 tage vorher ohne Mangel durchn TÜV gekommen is....
      man muss ja nur nach "atu forum" googlen ;)

@bekennender_fabianer
      das muss nix heißen mitm Tüv, die gucken auch teilweise nicht.

@ralalla
      ich hoffe du bezahlst das nicht. Den Laden darf man doch nicht unterstützen :D wobei ich diese Geschichten sehr amüsant finde.
      Original von bekennender_fabianer
      @Nite Crow
      Das Auto war außerdem bei der Inspektion,und wenn die nix finden....

Ist es genauso wie beim TÜV, die schaun auch nicht immer, oft sogar mit vereinten Kräften.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Wenn die Felge am Luftverlust schuld ist gibt's nur drei Schwachstellen:

- Felgenhorn hat nen Schuß (Bordsteinkante klassischerweise bis ins Felgenhorn gedrückt)

- Ventil-Loch... keine Ahnung, mutwillig zerstört, oxidiert oder... lasst euch was unglaubwürdiges einfallen)

- mehrteilige Felge ist an den Übergängen der Teile nicht mehr ok (sollte auch nie vorkommen).

Alte Felge zeigen lassen, behalten und begutachten. Mach Fotos beim Laden. Am Besten MIT den Leuten. Und lass dir erklären wo die Luft raus ist.
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      Zu der Firma hätt ich auch mal noch nen passenden Spruch, nach diversen schlechten Erfahrungen (die ja wohl fast jeder hat, der schon mal dort war)... *hehehe*

Stellenausschreibung bei Auto-Aldi:
      "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"
      S A D ...denn sie wissen nicht, was sie tun!
      So alles geklärt.

War da und wollte den Reifen abholen.
      Nachdem ich die neue Felge gesehen habe (ganz Ahnungslos :) ) habe ich nach der alten gefragt, worauf die Antwort kam die wäre total kaputt.

Dann kam der mit meiner total kaputten Felge aus der Werkstatt und meinte die sehe ja aus wie neu !!!

Auf die Frage was den jetzt mit meinem Reifen auf der neuen Felge sei sah sich der "Fachidio.... äh Mitarbeiter noch einmal den Reifen an und musste feststellen das dieser platt war, kein Wunder deshalb habe ich den ja dahin gebracht weil beim Loch im Gummi hilft ja keine neue Felge.

Hat sich dann entschuldigt. Den Reifen könne man nicht reparieren das Loch sei zu weit außen.

Das war mein erster und letzter Auftrag an eine ATU Werkstatt.
      So ist das nun einmal, wenn man ein geringes Festgehalt bekommt und auf Provision arbeiten muss. Der Kunde wird immer öfters skrupellos übers Ohr gehauen.
      Mein Kollege ist Werkstatttester für die rote Firma und die betroffenen Mitarbeiter
      werden gnadenlos entlassen, wenn sowas an das Controlling rangetragen wird.
      greez
      uni
      (Fachwerkstattbenutzer)
      Also für so nen Scheiß bezahl ich kein Geld, also nix.
      Und auch Fachwerkstattbenutzer.

Dachte halt bei nem Reifen kann man nix falsch machen aber,.................
      ich habe mit keinen Werkstätten die beste Erfahrung.Als ich mir für meine neuen Alus die Reifen kaufen wollte,wollte mir Skoda die für fast 800€ andrehen.
      Bei einer kleinen Werkstatt habe ich 500€ inklusive Montage,anbauen ans Auto usw. bezahlt....

Und ATU wirbt zwar imer mit gute Angeboten,aber man sollte nie übersehen,dass vor allem Preisen ein keines aber entscheidendes "AB" steht.....
      Genau!

Im Prospekt stand
      16" Winterkompletträder, auf Alufelgen der Größe 205/16/XX ET XX (weiß nicht mehr genau) für den Opel Zafira A für 129 Euro.

Super, warum nicht. Als Antwort für meine Nachfrage kam dann:

"Ja aber doch nicht für Ihren!
      Die Größe passt zwar und wir haben auch nirgendswo ein "zB 1,8" geschrieben, aber wenn Sie für ihren welche wollen kostet das 230 Euro pro Rad, weil die hier haben für ihren keine Freigabe. Dazu kommt dann noch das Aufziehen der Reifen auf die Felgen, macht nochmal 8 Euro pro Rad..."

Vielleicht wäre tatsächlich der eine oder andere Kunde dageblieben und hätte 1000 statt 520 Euro bezahlt
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
      Touran TSI Highline

Oder wie hier glaube ich war das mal, die bei dem Laden meinten, Stoßdämpfer wären defekt. Er hat dann über den ADAC Stoßdämpfer Test gemacht und sie waren inordnung.
      [/quote

Sehr gutes Gedächtnis, das war bei mir und die Bremssattel sollten auch komplett ausgewechselt werden.

Das sind schweinehunde... vorsichtig... die haben nämlich den Vorteil das die achso perfekte Autobild die Firma in den hächsten Tönen lobt!! ]
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage
      Ich hatte bisher keine Ärger mit ATU (war ja auch ncoh nie da...).
      Aber wie ich oben schon mal gesagt habe,wollten die meiner Freundin alles mögliche aufschwatzen,als sie wegen nem defekten Kabel am Scheinwerfer da war.....da waren dann auf einmal Bremsen,Reifen und Stoßdämpfer in einem "unglaublich schlechten Zustand" (Zitat ATU)