Fabia 2 geheilt von Kinderkrankheiten?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Nachdem ich jetzt seit nem guten Jahr einen Fabia fahre, hat meine mum sich jetzt entschieden sich den neuen Fabia 2 zu kaufen, weil sie so begeistert von meinem Baby ist, und der neue ihrer Meinung nach alles hat was dem alten fehlt.
      Nun ist meine Frage, ob es sinnvoll ist sich jetzt schon einen neuen zu kaufen oder eher noch ein Jahr zu warten... Wie siehts denn aus, sind die gröbsten Kinderkrankheiten inzwischen überwunden??
      Wär lieb wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

lg
      lissua

RE: Fabia 2 geheilt von Kinderkrankheiten?

Original von lissua
      und der neue ihrer Meinung nach alles hat was dem alten fehlt.

Was soll dem Fabia 1 denn fehlen? Ist doch immer alles Ausstattungsabhängig. Klar Fabia 1 gabe es nur Climatic u. keine Climatronic zu bestellen, dafür gibt es beim Fabia 2 noch kein Xenon. Denke mal ist eher alles Geschmackssache.

Gute Frage wegen Kinderkrankehiten, beim 1er hat man ja gesehen das bestimmt Krankheiten nie richtig behoben wurden sind, Undichte Türen, Koppelstangen usw.. alles Typische Fabiaprobleme, die verbessert wurden im Facelift aber doch nicht ganz weg waren.

Da es ihn noch nicht lange gibt, ist es schwer zu sagen was er für Krankheiten hat, die wird man erst im laufe der Zeit feststellen. Habe auch schon in der Com was gelesen, sogar von undichten Türen usw..!

Also einfach kaufen und es drauf ankommen lassen oder noch einige Jahre warten bis man alle Probleme kennt, aber selbst dann kauft man sich doch das Auto weil es einem gefällt. Kein Auto ist perfekt, gibt bei jedem bestimmte macken.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008

Da melde ich mich mal als Fabia² Fahrer

bin mit meinen nach fast 7tkm vollkommen zufrieden. Zumindestens was Skoda mir hingestellt hat. Für den Ärger den ich hab kann das Auto bzw Skoda ja nichts (lackkratzer und mein Altes Radio spinnt)

Aber in der Skodacommunity (Sorry für die schleichwerbung) :P

Sind verschiedene Threads über den Fabia einmal ist einer wo der Unterschied Zwischen Fabia 1 und Fabia 2 geschrieben wird

Dann gibts ein Wo über schwächen gesprochen wird.
      Aber ein kleiner Überblick (Trifft nicht auf mein auto zu. Sind erzählungen aus der Comm verschiender User)

Einige wenige hatten Probleme mit Undichter Tür am anfang
      Dann das die Heckklappe nicht ganz so leicht zu geht.

Die anderen Promelme sind eher Ausstattungs Technisch Wie zB kein Xenon Lichdimmer Sitzheizung oder ähnliches.

Abe rich persönlich kann den Fabia² nur empfehlen

Gruß Andreas
      "Kinderkrankheiten" werden sich erst im Laufe der Zeit bemerkbar machen. Ich bin überzeugt, dass es die auch beim Fabia II geben wird, d.h. spezifische Schwachstellen, die sich ab einer gewissen Laufleistung bemerkbar machen. Da es noch nicht gerade eine gro0e Zahl von Autos mit höheren Kilometerständen gibt, bleibt es aber reine Spekulation, ob, wann und in welchem Umfang sich typische Mängel zeigen.

Ansonsten gib es im Skodaforum einen langen Thread zu den Unterschieden zwischen Fabia I und II. Ich habe auch dort schon geschrieben, dass dem Fabia II ein paar Dinge fehlen, die der I hat und die sehr praktisch sind (Tankklappenfernentriegelung, stufenlose Sitzheizung, regelbare Armaturenbeleuchtung u.a.). Im Endeffekte sind das m.E. aber alles Dinge, die letztlich nicht entscheidend sind.

Vieles, was dort verlangt und kritisiert wird, entspricht einer Luxuserwartung, die die meisten Käufer des Fabias kaum haben werden.

Was für den II spricht, ist die insgesamt hochwertigere und erwachsenere Anmutung und der deutlich größere Innenraum hinten (für mich auch kein Kriterium). Auch der Kofferraum ist etwas größer.

Grüße
      Andreas

nein,
      kinderkrankheiten sind in meinen augen noch nicht gelöst,

- diese konstruktion mit tür und gummi oben ist keine richtige lösung um wasser draussen zu halten, es tropft immer mal etwas wasser rein.(hatte ich bei probefahrt auch). dazu saugt sich das voll wasser dieser zeugs oben an der tür, wie das im winter gut gehen soll wird sich zeigen
      - die motoren sind immer noch nicht wirklich sparsam im vergleich zur konkurrenz

besserung ist vielleicht ab facelift oder mit einführung des combis in sicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

Das ist ein neues Auto.
      Du glaubst hoffentlich nicht, dass es keine Kinderkrankeheiten gibt.
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

Original von shorty2006
      nein,
      kinderkrankheiten sind in meinen augen noch nicht gelöst,

- diese konstruktion mit tür und gummi oben ist keine richtige lösung um wasser draussen zu halten, es tropft immer mal etwas wasser rein.(hatte ich bei probefahrt auch). dazu saugt sich das voll wasser dieser zeugs oben an der tür, wie das im winter gut gehen soll wird sich zeigen
      - die motoren sind immer noch nicht wirklich sparsam im vergleich zur konkurrenz

besserung ist vielleicht ab facelift oder mit einführung des combis in sicht.

zum 1. Punkt
      Nicht IMMER tritt wasser ein. Habe bei meinen Fabia² noch NIE Wasser eintritt gehabt. Und das auch bei regenfahrten und wenn er bei regen stand und ich ihn dann fuhr

zum 2. Punkt
      hat wohl nichts mit Kinderkrankheiten zu tun (Infos über mein Spritverbrauch sie Signatur) Man kann den Fabia² 1,4 16V auch mit 6l auf 100km fahren

Lg Andreas
      Wie bereits weiter oben geschrieben: Das Thema können wir eigentlich abschließen, denn wir können dazu im Moment allenfalls Spekulationen aufstellen.

Mit "Kinderkrankheiten" sind typische, für den Fabia II charakteristische Mängel gemeint. Ob und in welchem Umfang die vorhanden sind, kann sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Der Fabia I hatte sie (z.B. Koppelstangen) und ich kenne eigentlich kein Auto, bei dem sich nicht irgend etwas - mal mehr, mal minder gravierendes - gezeigt hätte.

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte ein Auto immer erst nach dem ersten Facelift kaufen. Ein "Restrisiko" wird es aber selbst dann noch bleiben.
      Ich würde nicht von Kinderkrankheiten sprechen, da es bei jedem Auto Schwachstellen gibt, die entweder durch die Verarbeitung oder durch das Material bedingt sind. Schlimm wird es dann, wenn Konstruktionsbedingte Probleme zu Tage kommen...

Ich hatte einen Fabia GT 1.4 16V (75PS) und war damit voll zufrieden trotz diverser "Kinderkrankheiten", nach 5 Jahren (Leasing) stand ich vor der Frage:

Behalten oder einen neuen anschaffen? :rolleyes:

Ich hab mich für den neuen Fabia² 1.6 16V Sport (105PS) entschieden und kann nur sagen:

Fabia vs. Fabia² >>> Fabia² gewinnt! :P

Ich konnte bislang keine "Kinderkrankheiten" oder Mängel entdecken, ich würde sogar behaupten, dass es keinen Fabia gibt, der dem Fabia² in Qualität nachkommt.

Die Austattung ist bei meinem zumindest mehr als ausreichend (in Österreich etwas anders als in Deutschland), da brauchte es so gut wie keine Extras mehr. :)

Ich kann Deiner Mum zu dieser Entscheidung nur Gratulieren und ihr jetzt schon viel Spaß wünschen!
      <|Fabia² Sport 1.6 16V | 77kW/105PS | SR: 205/45 R16 ET43 | WR: 195/55 R15 ET38|>
      <|Tieferlegung: 40mm | Spurverbreiterung: 10mm | Dach:
      w. Folie + schw. Totenkopf|>
      hallo,
      also ich hab bisher nach 8000km noch keinen Mangel erkennen können, ausesr vielleicht das sich das Gummi an der B-Säule schon leicht gewölbt hat.

Ansonsten bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.
      Die einzige Kinderkrankheit, die ich kenne und auch schon beim alten Fabia war, ist z.B. der Hebel für die Höhenverstellung des Sitzes... ist im Fabia2 noch genauso..
      Das war für mich auch ein Grund die Sportausstattung zu nehmen, da man dann ein größeres Sitzpolster hat und nicht mehr ungewollt an den Hebel beim Ein- und Aussteigen kommt.