Fabia Combi 1.9 TDI Style - erster Eindruck und Pläne

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia Combi 1.9 TDI Style - erster Eindruck und Pläne

      Hallo zusammen,
      ich hatte mich im entsprechenden Unterforum schon kurz vorgestellt; Vor zwei Tagen habe ich meinen nagelneuen (also altes Modell, natürlich, aber Neuwagen) Fabia übernommen. Da ich sicher nicht der Letzte sein werde, der jetzt noch einen alten Combi kauft, poste ich mal meine ersten Eindrücke. Vielleicht bringt es jemandem was, auch wenn nach 8 Modelljahren wohl schon der eine oder andere erste Eindruck im Web zu finden ist .

      Modell:

      Fabia Combi Style 1,9 TDI in satingrau mit Comfortpaket und Einparkhilfe.

      Schöne aber etwas mickrige 14" Alus sind da ja schon dabei, Winterräder auf Stahlfelge gabs vom Händler kostenlos dazu, 2 Jahre Anschlussgarantie und das Überführungspaket (Zulassung, Wunschkennzeichen, Fußmatten, Warndreieck, Flasche Sekt und watweißichnoch) waren am Ende der Verhandlungen dann auch noch mit drin.

      Bin jetzt knapp 140km gefahren, meine ersten Eindrücke in loser Reihenfolge sind:

      Negativ oder gewöhnungsbedürftig
      • Die B-Säule liegt sehr weit vorne, wodurch der Einstieg vorne sehr eng ist
      • Ab 120km/h habe ich hinten rechts recht heftige Windgeräusche
      • Die Oberschenkelauflage der Sitzfläche ist ein wenig kurz geraten
      • Auf der Rückbank ist es hinter dem Fahrersitz (für mich -1,88m- eingestellt) zu eng für die Maxi-Cosi
      • Die Uhrzeitanzeige ist in den BC integriert und folglich nicht unbedingt immer sofrt sichtbar, das ist etwas blöd, weil ja auch das Radio keine Uhrzeitanzeige hat.
      • Der Schiebeschalter des Tempomats lässt sich nicht so komfortabel bedienen, ohne dabei versehentlich aufzublenden
      • Die 12V Steckdose ist ungeschickt platziert, da hängt das Navi-Ladekabel wie eine Girlande quer durchs Auto
      • Der Kofferraum kann nicht getrennt verriegelt werden
      • Bei verriegeltem Fahrzeug kann man von innen nicht direkt aussteigen, sondern muss zwei Mal am Türöffner ziehen, einmal zum Entriegeln, und dann nochmal zum Öffnen. Wenn das nicht wäre, würde ich mir die Autolock-Funktion einschalten lassen, aber so ist das zu nervig.
      Positiv
      • Wenn man erstmal drinnen sitzt, hat man vorne angenehm viel Platz
      • Sitze stützen den Rücken sehr gut, Seitenhalt ist i.O., Sitzheizung sehr schnell, Lenkradposition auch für große Fahrer super einstellbar (großer Verstellbereich in der Tiefe)
      • Die gesamte Anmutung, von der Dämmung über die Instrumente bis zu den Lüftungsgeräuschen ist weit jenseits von Kleinwagenniveau
      • Das Symphony CD und die Lautsprecher sind weit weniger grauenhaft, als nach dem Lesen des Hifi-Forums hier befürchtet. Mit ein wenig gutem Willen kann man in halbwegs normaler Lautstärke ganz ordentlich Musik hören, das Radio selbst hat einige nette Gimmicks wie den autom. Verkehrsmeldungsspeicher oder die Scan-/Senderanspielfunktion.
      • Die Climatic ist sehr komfortabel, ist mir fast lieber als eine Climatronic die dann meint, selbst entscheiden zu müssen, wann sie wohin pustet.
      • Die Heizung ist schnell! Von der öfter erwähnten langsamen Aufheizung merke ich nichts. Es soll ja bei den letzten Modelljahren ein Zuheizer verbaut worden sein, der scheint gute Dienste zu leisten (ok, ist ja auch ein Garagenwagen mit Sitzheizung, trotzdem...)
      • Der Bordcomputer hat alle wichtigen funktionen und ist sehr komfortabel, v.a. die beiden getrennten Speicher (Einzelfahrt und freier Speicher) sind toll, und zusätzlich hat man ja noch den ganz normalen Tageskilometerzähler, falls man mal jemanden mitnimmt und Teilstrecken protokollieren will oder so
      • Der Motor ist einfach nur genial. Das heftige Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen heraus ermöglicht (gerade bei uns hier um den Schwarzwald rum) sowohl in der Stadt, wie auch auf der AB und Überland einfach extrem entspanntes Fahren. Beim Abbiegen nicht in den Zweiten zu müssen, beim Überholen nicht in den Dritten, etc., ausserdem animiert der Motor so richtig zu spritsparender Fahrweise, lässt sich problemlos und ruckelfrei zwischen 1100 und 2000 U/min fahren, solange man nicht stark beschleunigen will. Und wenn doch, kommt ab da ja der Lader ...
      • Die 8 Modelljahre mit nur einem Facelift sieht man diesem Wagen wirklich nicht an! Im Gegenteil, so schön der Fabia II ja geworden ist, das extrem hohe Dach und die Kulleraugen sind nicht so mein Ding, mir gefällt der Alte im direkten Vergleich besser - ok, da ist es als Neuwagenbesitzer nicht weit her mit der Objektivität...
      So, falls jemand noch nicht vor Langeweile eingeschlafen ist und noch mitliest, ich bin erstmal fertig. Tipps und Kommentare zu den genannten Punkten sind immer erwünscht. Was steht als nächstes an:
      • Ich überlege, ob ich mir früher oder später den von Falk für mein Navi (Falk N150) angebotenen halbfesten Einbau leisten soll. Unterm Strich kostet das rund €150,- inklusive Einbau und umfasst eine Halterung an einer fest auf dem linken mittleren Lüftungsgitter montierten Konsole mit verdeckter Kabelführung, direkter Anbindung ans Bordnetz, verdeckter Anbringung des TMC-Moduls, Ersetzung der TMC-Wurfantenne durch eine direkte Anbindung an die Fahrzeugantenne, jedoch keine Anbindung ans Radio.
      • Da das Symphony keine MP3s abspielt, wäre diese kleine Blackbox mit Wechsler-Simulator und Line-in ganz nützlich, dann müsste ich nur noch das Line-Kabel sauber vorne rausgeführt und zum Navi verlegt kriegen. Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe, könnte die Naviansagen über die Lautsprecher hören und das Navi mit SD-Karte als MP3-Player benutzen. Ist aber auch erstmal aus finanziellen Gründen kein Thema, allein das Wechslermodul kostet ja €100,-
      • Wenn in zwei oder drei Jahren die Sommerreifen runtergefahren sind, würde ich gerne die 14" Alus für Winterreifen nehmen und etwas größere Räder für den Sommer aufziehen. Ich will keinerlei An- oder Umbauten vornehmen, auch keine Tieferlegung, das kommt alles nicht in Frage, aber in 15" oder 16" findet sich sicher was Hübsches, was man einfach so draufmachen kann ohne weitere Maßnahmen (Die OZ Superturismo GT gibts ja bspw. auch in 15" und 16", die gefallen mir sehr gut). Leider kann man hier im Forum nicht nach dreistelligen Suchbegriffen suchen (15" geht bspw. nicht als Suchbegriff) und wenn man nur so im Räder-Forum liest, dreht es sich hier naturgemäß meist um Räder ab 17" aufwärts. Ich habe das Problem, dass selbst bei den 15" und 16" Felgen überall in den Gutachten steht, dass "geeignete Maßnahmen zur Herstellung der Überdeckung, etc." nötig sind.

      Zusammenfassend: Ich bin superglücklich mit dem Auto und freue mich gerade über jeden Kilometer, den ich fahren kann :).

      So, nu ist aber endlich Schluß.

      Markus
      _______________________________________
      Fabia Combi Style 1.9
      TDI (74kW)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sgt.Keel“ ()

      RE: Fabia Combi 1.9 TDI Style - erster Eindruck und Pläne

      Original von Sgt.Keel
      [*]Die Uhrzeitanzeige ist in den BC integriert und folglich nicht unbedingt immer sofrt sichtbar, das ist etwas blöd, weil ja auch das Radio keine Uhrzeitanzeige hat.
      [*]Bei verriegeltem Fahrzeug kann man von innen nicht direkt aussteigen, sondern muss zwei Mal am Türöffner ziehen, einmal zum Entriegeln, und dann nochmal zum Öffnen. Wenn das nicht wäre, würde ich mir die Autolock-Funktion einschalten lassen, aber so ist das zu nervig.


      Der Bordcomputer springt nur von selber auf die Temperaturanzeige wenn es kühler wird, Bodenfrostgefahr, ansonsten bleibt er da stehen wo Du ihn haben möchtest, also auch auf der Uhr.

      Bei der Autolockfunktion kannst Du aber als Fahrer auch einmal auf die entriegelungstaste bei den el. Fensterhebern drücken. Aber als Fahrer wenn man den Faherschlüssel abzieht, geht auch die Verriegelung auf und muß nicht 2x am Hebel ziehen.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Schöner Bericht!

      Im Wesentlichen decken sich meine Erfahrungen nach knapp 70tkm mit Deinen ersten Eindrücken. Die kurzen Türen haben aber besonders in engen Parklücken echt Vorteile.

      An manches gewöhnt man sich (Tempomat, Autolock).

      Bei manchem kann man sich Abhilfe schaffen: (Steckdose)

      Alles in allem ist der FI aber noch immer kein schlechtes Auto. Wobei mir der neue Kombi (aber nur von außen) deutlich besser gefällt und meilenweit vor Limo und Roomster liegt.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline

      RE: Fabia Combi 1.9 TDI Style - erster Eindruck und Pläne

      Original von Sgt.Keel

      Negativ oder gewöhnungsbedürftig
      • Die B-Säule liegt sehr weit vorne, wodurch der Einstieg vorne sehr eng ist
      • Ab 120km/h habe ich hinten rechts recht heftige Windgeräusche
      • Die Oberschenkelauflage der Sitzfläche ist ein wenig kurz geraten
      • Auf der Rückbank ist es hinter dem Fahrersitz (für mich -1,88m- eingestellt) zu eng für die Maxi-Cosi
      • Die Uhrzeitanzeige ist in den BC integriert und folglich nicht unbedingt immer sofrt sichtbar, das ist etwas blöd, weil ja auch das Radio keine Uhrzeitanzeige hat.
      • Der Schiebeschalter des Tempomats lässt sich nicht so komfortabel bedienen, ohne dabei versehentlich aufzublenden
      • Die 12V Steckdose ist ungeschickt platziert, da hängt das Navi-Ladekabel wie eine Girlande quer durchs Auto
      • Der Kofferraum kann nicht getrennt verriegelt werden
      • Bei verriegeltem Fahrzeug kann man von innen nicht direkt aussteigen, sondern muss zwei Mal am Türöffner ziehen, einmal zum Entriegeln, und dann nochmal zum Öffnen. Wenn das nicht wäre, würde ich mir die Autolock-Funktion einschalten lassen, aber so ist das zu nervig.
      [list]

      Sehr schön das !!!! Combi und 1.9 TDI (mit zwei rote Buchstaben), da hast eigentlich schon alles gewonnnen. Ich finde es in dieser Klasse einfach ein sehr guter Kompromiss zwischen Platz, Fahrleistungen und Wirtschaftlichkeit.

      - Zum Tempomat, ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber man gewöhnt sich daran
      - Kofferraum kann man sehr wohl getrennt entriegeln, schau mal auf Deinen Schlüssel, Mittlere Taste gedrückt halten, dann springt er auf
      - Uhrenanzeige, wir Fabianer leben getrennt von Zeit und Raum, wir sind zeitlos :D :D :D

      Also denn, allzeit gute Fahrt[/list]

      RE: Fabia Combi 1.9 TDI Style - erster Eindruck und Pläne

      Original von Mystique
      - Kofferraum kann man sehr wohl getrennt entriegeln, schau mal auf Deinen Schlüssel, Mittlere Taste gedrückt halten, dann springt er auf


      Ich glaube kaum das der Style einen Klappschlüssel hat ;)
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Klappschlüssel gibt es beim Style (also auf Ambiente-Basis) leider nicht, das stimmt. Aber danke für den Tipp, dass er die ZV beim Schlüssel abziehen entriegelt, das hatte ich noch nicht ausprobiert. Mal sehen, ich werde mal ausprobieren, nach dem Losfahren immer manuell zu verriegeln, wenn ich mit dem Aussteigen/Entriegeln zurecht komme, lasse ich mir das Autolock anschalten. Entriegelung bei Airbagauslösung hat er ja glücklicherweise laut Bordbuch sowieso schon in jedem Fall, egal ob Autlock an oder nicht.


      Das ich den BC auf Uhrzeit stellen kann und er da dann bleibt (ausser bei Frostwarnung) weiß ich, aber ich hätte mir eben gewünscht, Verbrauch + Uhrzeit gleichzeitig dauerhaft sehen zu können, also die Uhrzeit bspw. im rechten Display zu haben, denn den Gesamtkilometerzähler brauche ich nun wirklich nicht ständig im Blickfeld. Aber gut, so isses halt ohne MaxiDOT, aber das sind ja sowieso nur kleinste Details. War mir halt aufgefallen.


      Markus
      _______________________________________
      Fabia Combi Style 1.9
      TDI (74kW)

      RE: Fabia Combi 1.9 TDI Style - erster Eindruck und Pläne

      Original von Sven RS
      Original von Mystique
      - Kofferraum kann man sehr wohl getrennt entriegeln, schau mal auf Deinen Schlüssel, Mittlere Taste gedrückt halten, dann springt er auf


      Ich glaube kaum das der Style einen Klappschlüssel hat ;)



      naja zumindest in .at hatte bei den letzten modelljahren jeder fabi mit zentralverriegelung +fb den klappschlüssel, auch classic!
      Fabia1 03/2003 diamantsilber

      Fabia1 2/2007 sprintgelb

      Seat Leon FR 1M 1/2005 sonnengelb

      In Gedanken an unseren kompetenten Freund und Moderator Sven, Ruhe in Frieden!
      Das ist tatsächlich im F2 besser gelöst, da hat man Uhrzeit und BC auch ohne Maxidot getrennt...



      EDIT: Wenn man sich überlegt, wie teuer so ein Dot-Display mit 30 x 50 Punkten in der Herstellung noch ist...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

      Was habt ihr alle gegen den Tempomat?
      Der ist beim Kombi sicherlich wie beim RS untergebracht, oder?
      Also am Hebel des Aaufblendlichts.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Ich hab nichts gegen den Tempomat (im Gegenteil), nur ist der Schieber auf dem linken Lenkstockhebel etwas schwergängig, und beim Versuch, den einzuschalten, habe ich gestern versehentlich aufgeblendet :D, weil man beim Versuch, den Schieber zu ziehen eben leicht auch Druck ausübt auf den ganzen Hebel, das ist alles.

      Zur ZV: Habe es vorhin ausprobiert, leider entriegelt sich der Wagen nicht beim Abziehen des Schlüssels. Wird diese Funktion automatisch mit der Freischaltung des Autolocks aktiviert?
      _______________________________________
      Fabia Combi Style 1.9
      TDI (74kW)
      ne ,ist eine extra Funktion, muss also irgendwo (musst Du mal suchen) nochmal eine 0 gegen eine 1 (oder so) getauscht werden...

      nennt sich autounlock :D
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Original von Bungo987
      Was habt ihr alle gegen den Tempomat?
      Der ist beim Kombi sicherlich wie beim RS untergebracht, oder?
      Also am Hebel des Aaufblendlichts.


      Hat keiner was gegen, im Gegenteil. Lieber verzichte ich auf Klima als auf Tempomat. :D
      So, hier isser mal, der Kleine. Weder Regen, noch Nebel, noch Dunkelheit konnten mich von einem ersten Foto abhalten :D. "Richtige" Fotos will ich auch noch machen, aber da muss ich mir erst Gedanken zum Hintergrund und zur Beleuchtung machen.

      _______________________________________
      Fabia Combi Style 1.9
      TDI (74kW)