Sitzfläche Fahreseite auseinander bauen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Sitzfläche Fahreseite auseinander bauen

      Nach dem Ausbau des Sitzes aus dem Fabia folgt nun die auseinder bauung der Kompletten Fahrer Sitzfläche. Sinn der Sache ist die Anleitung zum tausch des evtl. defekten Heizelementes.



      Werzeug:
      Schlitzschraubenzieher (Klein + Flach und einen normalen)
      1/8 ratsche mit T-20 + T-25
      Kneifzange
      Vielzahn Imbus oder Nuss für Ratsche "VZ 8"
      Bild 1
      - Rückenlehne ganz nach vorne drehen - Alle Schrauben mit`n Torx (T-20) entfernen - Stecker aus der Leiste nehmen (Wenn Ihr die sperren anhebt könnt ihr die Stecker einfach in einer bestimmten Richtung herausschieben)
      Bild 2 - Drehknauf mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig raushebeln - An der Sitz Pumpe die 2 Kunststoff kappen vorsichtig mit einem Flachen Schlitzschraubenzieher raus hebeln
      Bild 3 - Die Schrauben der Sitzpumpe mit einem Torx (T-25) entfernen, Hebel abnehmen! - An beiden Seiten die Kunststoff Umrandung entfernen (Etwas fummelig)
      Bild 4 - 2 Vielzahnschrauben mir einem VZ 8 Aufsatz oder Imbus raus drehen (SEHR FEST)
      Bild 5 - 2 Vielzahnschrauben mit einem VZ 8 Aufsatz oder Imbus raus drehen (SEHR FEST) - Rückenlehne von der Sitzfläche trennen und nebeneinander legen (Kabel sind noch unterm Sitz)Bild 6 - Nun kann der obere Bezug von Hinten an rund herum am unteren Rand herausgezogen werden (Vorsicht, Naht reißt relativ schnell)
      Bild 7 - Die Sitzfläche von dem Gestell lösen um die Verkabelung darunter heraus zu fummeln - Den Bezug soweit über das Polster ziehen wie möglich KEINE GEWALT da sind Haken!
      Bild 8 - Alle Haken entfernen (Ich hab sie mit einer normalen Zange so verbogen das sie einfach heraus zu ziehen sind. Beim Einbau biege ich sie einfach wieder zusammen
      Bild 9 - Jetzt den Bezug abnehmen und den Übeltäter suchen! …. Und siehe da, ich hab ihn gefunden. Die Sitzheizung ist an einigen Stellen geklebt… Vorsichtig abziehen!!!  

      Nun ist die Hauptursache, nämlich die Sitzfläche komplett auseinander gepflückt und das defekte Heizelement kann ausgetauscht werden. Kosten der ganzen Aktion ca. 75 € und 3-4 Stunden Arbeit (Inkl. Sitz ausbauen)   Den Einbau Fotomentiere ich ebenfalls und füge diesen einfach dem hier zu wenn ich es geschafft habe.   Hoffe damit einigen helfen zu können ;)

      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

      Ah... die gleiche Größe.
      Hmmm...
      Ansonsten speicher Dir das Bild ab und öffne es mit einem Windowas Bildbetrachter. Da kannst du es Stark vergrössern.

      Solltest Du zu irgendeinen Bild ne Frage haben dann immer her damit.

      Sitz auseinander Bauen ist wie Fahrrad fahren - einmal können, immer können !
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage
      bei mir gehts..

      PS: Ich hab die Bilder im Original Format. Wer sie haben möchte kann mir gerne per PN seine Email addy geben und ich schicke sie dann.
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

      Hi, habe das grad mal rausgekramt, denn ich brauche eben so ne Anleitung. Leider finden sich hier keine Bilder oder funktionierende Links mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen???

      Mein Problem ist folgendes, ich habe mir Sportsitze ausm Fabia gekauft und beim Fahrersitz ist das Untergestell komplett verboden. Dadurch funktioniert auch die Mechanik des Verschiebens und der Höhenverstellung nicht mehr. An eine Montage ist so überhaupt nicht zu denken! Nun ist die Demontage der Lehne ein Leichtes, aber mein Plan beinhaltet, die Sitzfläche und das Untergestell meines jetzigen Sitzes zusammen zu fügen. Muß ich da unbedingt die Prozedur der Komplettdemontage der Sitzfläche durchführen? Oder ist auch möglich, die Sitzfläche von der Mechanik zu lösen?

      Grüße und ich hoffe auf Hilfe.
      Fahrzeugvita:
      • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
      • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
      • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
      • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
      • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de
      *Hochschieb*

      Sorry, brauche dringend Hilfe.
      Fahrzeugvita:
      • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
      • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
      • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
      • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
      • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de
      So, brauche keine Hilfe mehr, habe die Lehre im Sitz zerlegen und aus zweien einen funktionierenden zusammen zu bauen beendet, wenn wer ähnlich probleme hat, kann er sich gern an mich wenden.

      mfg
      Fahrzeugvita:
      • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
      • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
      • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
      • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
      • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de