wann muss ich zur inspektion/ölwechsel

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

wann muss ich zur inspektion/ölwechsel

hallo liebe fabia gemeinde,

ich hab da mal ne frage zur inspektion oder ölwechsel.

mein fabia ist ez 5/07 und hat grad mal 2800km auf der uhr.
      ich fahre ihn über winter nicht (hab ihm einen witerschlaf gegönnt).
      muss ich dann im mai 2008 zum ölwechsel, obwohl ich erst ca. 3500km drauf habe?
      ich möchte ja die mobilitätsgarantie und die gewährleistung nicht verlieren.

könnt ihr mir da weiter helfen?

;)
      Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
      FABIA V/RS
      Jo schon richtig beim Fabia II ist das auch so, nur eben bem Fabia I leider nicht. Der hat seine festen Intervalle Ölwechsel alle 15.000km oder einmal im Jahr, genauso wie die Inspektion alle 30.000km oder eben einmal im Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Mal ne Frage. Hab letzen Dezember Inspektion gemacht, mit allem drum und dran..Also Zündkerzen,Ölt etc. Bei 40tkm oder so hab ich vor 1 nem Monat Ölwechsel gemacht. Hab nun 45200 auf dem Tacho stehen. Muss ich nun wieder Insepktuion machen, oder ist das erst in den nächsten 15tkm dran. Da ich dann ja 30tkm gefahren bin, als ich die letze Insp. gemacht habe.

LG

Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Wie viel km hattest du denn im Dezember drauf als du die Inspektion gemacht hast? Du brauchst (laut Skoda) entweder 1mal im Jahr oder alle 15tsd km nen Ölwechsel, genaus ist das mit der Inspektion entweder 1mal im Jahr oder alle 30tsd km.

Also ich hab mein Auto 07/06 bekommen 11/06 hatte ich dann 15tsd km auf der Uhr also zum Ölwechsel, keine Inspektion. 06/07 hatte ich dann knapp 30tsd km auf der Uhr also Inspektion mit Ölwechsel, so nun hab ich 45tsd km drauf also zum Ölwechsel.

Wenn jemand weniger fährt z.b. 20tsd km im Jahr dann macht er von mir aus erst nen Ölwechsel bei 15tsd km und dann ne Inspektion wenn die halt die Jahres Frist erreicht ist.
      Gruß Schröder
      Ich meine halt das die Inspek. bei 30tkm gemacht wurde, da es mir ja angezeigt wurde..also müsste es ja 30tkm gewesen sein..und derzeit hab ich halt 42tkm aufem tacho..und bei 41tkm oder so wurde bei mir der ölwechsel gemacht.

lg
      @badman42: Ich rate dir deine Werkstatt zu fragen - mehr als die normale Inspektion nach 15.000km oder einem Jahr (was eben zuerst eintritt) können sie dir nicht aufbrummen. Wenn du z.B. im Herbst gehen kannst ohne Garantieverlust (vielleicht schriftl. geben lassen), und den dort gleich ankündigst (ala "ich komm dann in nem halben Jahr hier vorbei") machen die das vielleicht. Denn außer Garantieverlängerung macht das eigentlich keinen Sinn.

@schröder007: sicher, dass _alle_ Fabias n kurzes Intervall haben? Im "so wird's gemacht" gibt's beide VAG-Intervalle. Was im Serviceheft steht weiß ich nicht, es regnet und ich will deshalb nicht zum Auto gehen *g*)
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      sry muss mich korrieren..also meine inspekt im dezember, wo alles gemacht wurde war bei 25tkm meine ich ca. ...dann hab ich bei 43tkm den ölwechsel gemacht..und mein tacho ist nun bei 45,5tkm....es wird mir aber kein Servic.Insp. angezeigt, wie es letzes Jahr war.Und wenn die normale Inspek. alle 30t km dran ist, dann müsste ich ja eig. erst bei 55tkm hin oder nicht? Denn die 15tkm Öl.Inspek hab ich ja erledigt.

LG
      Also laut Skoda ist der Intervall für die Inspektion entweder 1mal im Jahr oder eben alle 30.000km, je nach dem was zuerst zutrifft. So wie ich das lese musst du jetzt im Dez. zur inspektion ohne Ölwechsel.
      Gruß Schröder
      Ok kacke...Naja egal. Da muss ich wohl dann durch. Bzw mache es wieder selber. Was muss denn da gemacht werden beim 1.4 MPI 44kW. Weiß das evtl jemand?

lg
      jetzt bin ich verwirrt...
      muss da mal ein beispiel nennen um es zu verstehen.

angenommen man fährt 10000km im jahr.

dies würde bedeuten (vorausgesetzt das auto ist neu):

1.
      ich fahre nach 10000km zum ölwechsel (da das auto ein jahr alt ist)

2.
      nach weiteren 10000km (gesamt 20000km) fahre ich zur inspektion

und das geht dann so weiter...

habe ich es nun begriffen?
      FABIA V/RS
      Jetzt bin ich Selber verwirrt.

Bei Skoda ist das so, wenn ich das richtig Interpretieren, Ölwechsel alle 15.000km und die Inspektion entweder alle 30.000km oder nach einem Jahr.

Daraus würd ich wiederum Schließen wenn jetzt die 15.000km nach einem Jahr nicht erreicht sind, dann muss doch eigenltich nur eine Inspektion gemacht werden. Ölwechsel kann man dann ja auch nach erreichen der 15.000km gemacht werden. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Der Freundliche weiß da mehr.
      Gruß Schröder
      1. Werden die 15.000 KM vor einem Jahr erreicht wird eine Jahresinspektion gemacht.

2. Werden die 15.000 KM nicht erreicht nach Ablauf eines Jahres wird eine Jahresinspektion gemacht.

3. Je nach dem wieviel KM auf der Uhr stehen werden die Zusatzarbeiten bei 30.000, 60.000 und 90.000 KM gemacht diese kann man auch vorziehen falls z.B. statt 30.000 km nur 27.000 km auf dem Tacho stehen.

MfG
      SiRo
      Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
      Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
      Original von SiRo-CoOl
      1. Werden die 15.000 KM vor einem Jahr erreicht wird eine Jahresinspektion gemacht.

Eben nicht, das würde nämlich ja dann auch heißen das wenn ich im Jahr 30.000km fahre das ich dann 2 mal zur Jahresinspektion müsste. Nach 15.000km steht aber nur der Ölwechsel an und es wird geschaut wie weit die Bremsen runter sind und der Kraftstofffilter wird bei Biodiesel betrieb gewechselt.

Ich komm nämlich grad vom 45.000km Ölwechsel, mehr als Öl wurde da auch nicht gemacht laut Rechnung.
      Gruß Schröder
      Original von sledge
      @schröder007: sicher, dass _alle_ Fabias n kurzes Intervall haben? Im "so wird's gemacht" gibt's beide VAG-Intervalle. Was im Serviceheft steht weiß ich nicht, es regnet und ich will deshalb nicht zum Auto gehen *g*)

Alle für Deutschland gebauten Fabia haben den kurzen und festen Intervall, mit Ausnahme der 10 falsch produzierten Fabias ganz am Anfang. Re-Importe die in Deutschland rum fahren können allerdings nen festen Intervall haben

MfG
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

Zitat:
      Original von SiRo-CoOl

Eben nicht, das würde nämlich ja dann auch heißen das wenn ich im Jahr 30.000km fahre das ich dann 2 mal zur Jahresinspektion müsste. Nach 15.000km steht aber nur der Ölwechsel an und es wird geschaut wie weit die Bremsen runter sind und der Kraftstofffilter wird bei Biodiesel betrieb gewechselt.

Ich komm nämlich grad vom 45.000km Ölwechsel, mehr als Öl wurde da auch nicht gemacht laut Rechnung.

Du hast Recht!!! ?(

MfG
      SiRo
      Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
      Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
      seid mir nicht böse-jetzt versteh ich gar nichts mehr.
      ich dachte eine inspektion beinhaltet einen ölwechsel nur halt noch zusatzarbeiten, wie z.b. zündkerzen wechseln.

beim bmw kenne ich es wie folgt.

1.ölwechsel
      2.inspektion I
      3.ölwechsel
      4.inspektion II

uns so weiter...
      FABIA V/RS