wann muss ich zur inspektion/ölwechsel

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Original von badman42
      seid mir nicht böse-jetzt versteh ich gar nichts mehr.
      ich dachte eine inspektion beinhaltet einen ölwechsel nur halt noch zusatzarbeiten, wie z.b. zündkerzen wechseln.

beim bmw kenne ich es wie folgt.

1.ölwechsel
      2.inspektion I
      3.ölwechsel
      4.inspektion II

uns so weiter...

Naja es gibt immer eine kleine Inspektion und dann wieder eine große Inspektion.

Ich sag jetzt mal du hast ein Auto das ein Jahr alt ist und genau 15.000 km drauf hat bzw. etwas weniger. Dann ist eine Jahresinspektion (Öl-wechsel +überprüfen des Fahrzeugs) dran.
      Das zweite Jahr darauf bei bei ca. 30.000 km oder einem Jahr ist dann eine Großeinspektion (Öl-wechsel + prüfen des Fahrzeugs + Brmsflüssigkeit + Zusatzarbeiten alle 30.000 km) fällig.
      Im dritten Jahr hast du dann wieder eine kleine Inspektion und hast dann knapp 45.000 km drauf.
      Im vierten Jahr hast du die 60.000 km vor dem eigentlich (02.05.07) Jahr drauf, dann ist aber schon früher die Großeinspektion dran.
      Im fünften Jahr hast du die 75.000 km vor dem 02.05.07 drauf dann hast du nur einen Öl-wechseln.

MfG
      SiRo

PS: Ich hoffe ich konnte das mit dem Bsp. erklären!!! ?(
      Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
      Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
      Hallo an alle,

also ich hab da auch ne Frage

Ich hab meinen 2,0 im mai07 neu gekauft (jetzt ca. 10.700km) gekauft will jetzt ende april anfang mai zum freundlichen.

Also soweit ich es verstanden hab wird bei mir die jahresinspektion und öl wechsel gemacht, oder?

Nur zu Info ich mache jährlich zw. 9.000 bis 11.000 und hab die Garantieverlängerun 2+3 Jahren gemacht

Muß ich jetzt jetzt wenn ich im jahr ca. 9.000 bis 11.000 mache immer im mai also einmal jährlich zur inspektion aber nicht zum ölwechsel nur dann wenn ich 30.000 habe bzw. alle 15.000?

Danke im Vorraus

MfG emibig35
      Ölwechsel alle 15.000km oder bei nicht erreichen der 15.000km nach ablauf von 12 Monaten.

Es ist auch richtig wie du schreibst das bei dir Ölwechsel + Inspektion gemacht wird, weil du halt das Jahr rum hast, deshalb beides.

Muß ich jetzt jetzt wenn ich im jahr ca. 9.000 bis 11.000 mache immer im mai also einmal jährlich zur inspektion aber nicht zum ölwechsel nur dann wenn ich 30.000 habe bzw. alle 15.000?

Du musst wenn du nur 9-11.000km im Jahr machst dann immer im Mai zur Jahresinspektion mit Ölwechsel. Die Km sind ja nur dazu da, damit man nen Richtwert hat wanns zum Ölwechsel oder Inspektion geht, wenn man unter nem Jahr bleibt.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schröder007“ ()

Ok soweit ich jetzt es verstanden habe,

in meinem fall bei einer km leistung von max. 12.000 km im jahr , muß ich immer im mai zur inspektion/öl wechsel.

Da spielt die km zahl in meinem fall keine rolle da ich ja immer im mai zur inspektion gehen sollte

Ich Frage nur das mit der Inspektion wegen den 5 jahren garantie.

Danke im Vorraus

MfG emibig35