Nur in Fahrtrichtung parken - Sinnvoll oder Unsinn?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Es ist aber nen Unterschied, ob du beide Verkehrsstreifen blockierst oder nur einen. Außerdem stelle man sich mal solche Aktionen bei Dunkelheit vor. Da steht plötzlich ein Fahrzeug entgegen der Fahrtrichtung auf dem Verkehrsstreifen, weil es gerade rückwärts in eine Parklücke einparken will.

Wo ist das Problem ebend zu wenden, wenn man unbedingt den Parkplatz auf der anderen Seite will?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    das ist kein Problem zu wenden... ich würde ja auch wenden... aber gerade ging es doch noch ums ausparken und nix sehen... nun denn

bei dunkelheit siehst du den wagen doch fofort wegen dem licht vorne. was machst du denn wenn ein taxi in fahrtrichtung da stehen siehst??? am besten noch linkes rücklich defekt. passiert tausend mal in der stadt...ob nun vorwärts oder rückwärts da einer steht...für mich kein unterschied...war ist mir jemaden der gerade in 3 zügen wendet??? den siehste doch auch... ich verstehe ich die aussage nicht!!!!

ich finde es auf ne 2 spuhrigen straße auch nicht gut und die regelung bezüglich parken ok.... nur sehe ich das linksparken nicht so dramatisch wie ihr. in anderen ländern klappt das ja auch und wenn du zb. in die niederlande fährst muss du auch mit der situation klarkommen, wenn andere auf deiner spuhr stehen.

ich macht immer so ein horrorscenario da draus... 5 spuhren alle fahren mit 70 sachen und einer zieht von ganz rechts nach ganz links zum parken...

sowas ist doch unmöglich!!! auf einer stark befahrenen straße in holland macht das ja auch keiner....sondern eher in nebenstraße...wo es die verkehrssituation erlaubt... und wenn es die situation erlaubt...ist es ok...ich komme damit klar. machen würde ich es persönlich aber nicht!!!
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Original von martinelli
    bei dunkelheit siehst du den wagen doch fofort wegen dem licht vorne. was machst du denn wenn ein taxi in fahrtrichtung da stehen siehst??? am besten noch linkes rücklich defekt. passiert tausend mal in der stadt...ob nun vorwärts oder rückwärts da einer steht...für mich kein unterschied...war ist mir jemaden der gerade in 3 zügen wendet??? den siehste doch auch... ich verstehe ich die aussage nicht!!!!

ganz ruhig...ein Ausrufezeichen reicht völlig.
    Wenn ein Taxi rechts in zweiter Reihe wartet, hat es meist Warnblinkanlage an. Außerdem blenden mich die Abblendlichter nicht. Sollte ein Rücklicht defekt sein, gibts noch die tollen Reflektoren, welche vorne nicht vorhanden sind. Das ist ein Sicherheitsaspekt, das Autos nur in Fahrtwichtung halten und parken sollen. Du vergisst, daß es Verkehrsteilnehmer gibt, die nicht so bewandert im Straßenverkehr sind, wie du.

Original von martinelli
    ich finde es auf ne 2 spuhrigen straße auch nicht gut und die regelung bezüglich parken ok.... nur sehe ich das linksparken nicht so dramatisch wie ihr. in anderen ländern klappt das ja auch und wenn du zb. in die niederlande fährst muss du auch mit der situation klarkommen, wenn andere auf deiner spuhr stehen.

Deshalb und in vielen anderen Bereichen bin ich froh, in Deutschland zu wohnen. Nur weil im Ausland etwas "funktioniert", bedeutet es nicht, daß es besser ist.

Original von martinelli
    ich macht immer so ein horrorscenario da draus... 5 spuhren alle fahren mit 70 sachen und einer zieht von ganz rechts nach ganz links zum parken...

Hast du zwar überspitzt formuliert, trifft die Sache aber trotzdem. Bei 2 Autos, die sich gegeneinande nähern, schwindet der Abstand extrem viel schneller, als bei 2 Autos, die in die gleiche Richtung fahren. Das Abstandsgefühl dafür hat auch nicht jeder.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    @ Draco
    "Wenn ein Taxi rechts in zweiter Reihe wartet, hat es meist Warnblinkanlage an. Außerdem blenden mich die Abblendlichter nicht."

Du triffst es auf den Punk...sollte Warnblinker anhaben, aber wenn Taxen nochnicht mal links oder recht blinken beim Abbiegen...wie sollen sie denn das Warnblinken hinbekommen :D

Das Abblendlich darf nicht blenden... es sei denn es ist falsch eingestellt. Ist ja in der Kurve auch so, wenn Dir jemand entgegen kommt, oder sehe ich das flasch?

Gut...die Diskussion über die nicht so bewanderten Leute im Straßenverkehr lassen wir mal. §1StVo Rücksicht... trifft aber dann in allen Punkten zu :D

Aber einen Punkt habe ich noch :D Die nicht so bewanderten im Straßenverkehr...fahren die nicht auf der Landstraße, weil sie ja auch die Scheinwerfer vom Gegenverkehr sehen...oder in der Kurve????

Achso...es ist doch auch nicht 24 Stunden am Tag dunkel, oder? War da nicht was mit Sonne? :P :D

Es ist einfach eine Sache der Gewöhnung...sonst nichts. Für Jemanden der nicht so bewandert ist, legen wir ja auch nicht den Verkehr in Frankfurt still... muss er oder sie auch mit klarkommen und da gehts auf Wilder zu als auf der Kirmes ?(
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Mein Gott, das waren alles nur Beispiele, um den Sinn der Regelung zu untermauern, geh da doch nicht so tief drauf ein. So ein bisschen hast du dir die Art von bekennender_fabianer abgeguckt, was ? :-x

Erstmal:
    Zitate macht man mit diesem Icon: oder mit den Befehlen (quote) und (/quote) (runde Klammern bitte durch eckige Klammern ersetzen). Das erleichtert das Lesen von Postings mit Zitaten um ein vielfaches.

Und nun zu deinen Argumenten:

Original von martinelli
    @ Draco
    "Wenn ein Taxi rechts in zweiter Reihe wartet, hat es meist Warnblinkanlage an. Außerdem blenden mich die Abblendlichter nicht."

Du triffst es auf den Punk...sollte Warnblinker anhaben, aber wenn Taxen nochnicht mal links oder recht blinken beim Abbiegen...wie sollen sie denn das Warnblinken hinbekommen :D

Kann ich doch nichts dafür, wenn sich nen Taxifahrer nicht an die Regeln hält. Von einem fehlerhaften Verhalten abzuleiten, daß der Sinn einiger Regelungen quatsch ist, weil sich ja niemand dran hält, ist Blödsinn. Hier setzt die Diskussion über härtere Bestrafungen an, gehört also nicht hierher. Ich rege mich auch öfters über KLeintransporter auf, die einfach auf der Fahrbahn stoppen, weil sie keine Lust haben, ihre Pakete 10 Meter weiter zu schleppen. Deswegen befürworte ich aber nicht gleich die Abschaffung der Regelung "Parken in zweiter Reihe verboten" ;) sondern ärgere mich drüber, daß gerade keine Polizei in der Nähe ist.

Original von martinelli
    Das Abblendlich darf nicht blenden... es sei denn es ist falsch eingestellt. Ist ja in der Kurve auch so, wenn Dir jemand entgegen kommt, oder sehe ich das flasch?

Abblendlicht lenkt deutlich mehr ab, als rotes Rücklicht, oder?

Original von martinelli
    Gut...die Diskussion über die nicht so bewanderten Leute im Straßenverkehr lassen wir mal. §1StVo Rücksicht... trifft aber dann in allen Punkten zu :D

Natürlich trifft das in allen Punkten zu.

Original von martinelli
    Aber einen Punkt habe ich noch :D Die nicht so bewanderten im Straßenverkehr...fahren die nicht auf der Landstraße, weil sie ja auch die Scheinwerfer vom Gegenverkehr sehen...oder in der Kurve????

Verstehe grade nicht, was du damit sagen möchtest *auf dem Schlauch steh*

Original von martinelli
    Achso...es ist doch auch nicht 24 Stunden am Tag dunkel, oder? War da nicht was mit Sonne? :P :D

Die Dunkelheit war nur eins von vielen Argumenten für die bestehende Regelung.

Original von martinelli
    Es ist einfach eine Sache der Gewöhnung...sonst nichts. Für Jemanden der nicht so bewandert ist, legen wir ja auch nicht den Verkehr in Frankfurt still... muss er oder sie auch mit klarkommen und da gehts auf Wilder zu als auf der Kirmes ?(

Richtig, eine Sache der Gewöhnung. Und in Deutschland sind wir gewöhnt, daß man nur in Fahrtrichtung einparkt. Wozu also alle Autofahrer umgewöhnen?
    Mir ist es doch scheißegal was für ne regelung eingeführt wird bezüglich parken...ich komme mit beiden Regelungen klar.

nur solche Argumente, wie das Licht würde blenden sind unangebracht, weil die entgegenkommenden Fahrzeuge auf der Rechten Seite ja auch blenden könnten.

Genauso wie das Rückwärts ausparken aus 90°C Parklücken beim Aldi oder auf ner normalen Straße.. Bei beiden Varianten sehen ich nix. Aldi war ein Bsp.

Mein Gott, das waren alles nur Beispiele, um den Sinn der Regelung zu untermauern, geh da doch nicht so tief drauf ein. So ein bisschen hast du dir die Art von bekennender_fabianer abgeguckt, was ?

Gleiches könnte ich von Dir sagen... Nur weil ich eine andere Meinung vertrete wird man mit uneinsichtigen Leuten gleichgestellt.

Bei einer Meinung gibt es kein richtig oder falsch. Ich bin auch für die bestehende Parkregelung...nur hier werden Argumenmte gebracht die weit hergeholt sind. Deswegen bringe ich auch solche Argumente mit dem Taxi oder der 24 Std. Dunkelheit... das ist sarkastisch gemeint und soll aufzeigen wie weit hergeholt Deine oder andere Argument sind. Ich endschuldige mich, wenn das für einige zu Hoch ist...
    nur solche Argumente, wie das Licht würde blenden sind unangebracht, weil die entgegenkommenden Fahrzeuge auf der Rechten Seite ja auch blenden könnten.

Wenn die Scheinwerer richtig eingestellt sind, dann geht vom rechts fahrenden Auto normalerweise keine Blendung aus - wir haben asymetrisches Abblendlicht. Soll heissen: links so, dass niemand geblenset wird, rechts so, dass man die Umgebung (und Fussgänger...) gut sehen. kann. Dies führt aber zwangsläufig zur Blendung, wenn du auf der falschen Spur unterwegs bist.
    Und von wegen rückwärts ausparken... Bei einigen Straßen (Kreisstrassen in geschlossenen Ortschaften?)muss die Grundstücksausfahrt so geschaffen sein, dass man nicht rückwärts in den fliessenden Verkehr muss. Und Parkplätze 90° zur Strasse gibt es bei uns auch nur in Tempo-30-Zonen (hab selbst so einen Parkplatz und erlebe es regelmäßig, wie jemand einen Radfahrer vom Rad holt)
    Ich habe nun paar mal das Wort "blind" gehört... Also als ich in den Niederlanden war, bin ich alles andere als blind aus einer Parklücke herausgefahren... Ich habe dort eigentlich generell in kleinen Straßen gegen die Fahrtrichtung geparkt, da eh nicht soviel Verkehr herrscht und ich mir somit lästiges und ätzendes Wenden ersparen... Beim Rausfahren konnte ich GENAUSOVIEL sehen wie beim schön geregelten Ausparken in Deutschland. Auf großen (Vorfahrtsstraßen) macht es vielleicht Sinn in Fahrtrichtung zu parken, da es gerade in der HVZ lange dauern könnte bis man aus der Parklücke rauskommt, aber auf kleinen Nebenstraßen macht das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

In anderen Ländern funktioniert es auch reibungslos und es gibt dort genausowenig Unfälle. Wenn es so gefährlich wäre, würden sie es dort auch sicher abschaffen.

Wenn ich rückwärts aus einem Parkhafen rausfahre sehe ich noch viel weniger... und das ist komischerweise (wundert mich sehr stark) nicht verboten. Und ich glaube jeder, der hier die Regelung in Deutschlands unterstützt ist schonmal vorwärts 90° in einen Parkhafen reingefahren...

[ Ironie ] Vielleicht kommen demnächst noch Regelungen um wieviel Grad ich meine Räder beim einparken einschlagen muss, In welcher Stellung meine Rückenlehne stehen muss, in wieviel Sekunden ich meinen Gurt angelegt haben soll, wieweit ich meine Fahrertür beim einsteigen aufmachen darf... Das dürfte ja demnächst mit der totalen Überwachung nicht mehr das Problem sein 8) [ /Ironie]

In meinen Augen ist das nur reiner Regelwahn in Deutschland...
    Fabia Combi Leder-Elegance 1,9 l TDI PD 74 KW / 101 PS
    Wenn die Scheinwerer richtig eingestellt sind, dann geht vom rechts fahrenden Auto normalerweise keine Blendung aus

Stimme ich Dir zu... und in einer Kurve?? Es gibt viele Möglichkeiten wie Scheinwerfer blenden können... auch völlig Legal (Kurve, Hügel etc.) Dann können sie es ja auch mal für 5 Sekunden beim einparken...

Und Parkplätze 90° zur Strasse gibt es bei uns auch nur in Tempo-30-Zonen

Woher weißt Du das... bist Du das Straßenverkehrsamt? UNS bei Dir in der Stadt oder UNS in D-land???

Soll ich Dir beweisen, dass es nicht so ist? Kann Dir ein Foto machen das es in ner 50er Zone solche Parklätze in Viersen gibt... Google Earth Viersen und dann mal zum Bahnhof...schau da mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

Find ich gut

Fahre mal im dunkeln um eine Ecke in der ein Auto nicht in Fahrtrichtung steht. Da ärgere ich mich jedes mal.

EDIT: Ich finde es auch gut wenn ich das raffen würde als ANTWORT zu erstellen und keinen neuen Beitrag! SOLLTE ZU "IN FAHRTRICHTUNG PARKEN"
    SORRY

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „aufdemberg“ ()

RE: Find ich gut

Original von aufdemberg
    Fahre mal im dunkeln um eine Ecke in der ein Auto nicht in Fahrtrichtung steht. Da ärgere ich mich jedes mal.

EDIT: Ich finde es auch gut wenn ich das raffen würde als ANTWORT zu erstellen und keinen neuen Beitrag! SOLLTE ZU "IN FAHRTRICHTUNG PARKEN"
    SORRY

Dann nutze einfach diesen Button . ;)

Greetz Silverskyter
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Ich kann der Regelung nichts abgewinnen. Wer unnötig den Verkehr behindert begeht doch eh ne Ordnungswidrigkeit? Notfalls legt man's eben als Nötigung aus. Ein Auto, dass verkehrt herum geparkt wurde macht ja nichts böses. Wer das Auto nicht sieht, weil es verkehrt rum steht sollte mal grob geurteilt viel zu schnell gefahren sein. Ich versteh nicht, warum ihr euch so stresst...

Und ja, wenn ich falsch rum stehe und erwischt werde zahle ich eben, das ist dann eben mein Pech - bestehende Regelungen sollte man akzeptieren ^^
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Original von bekennender_fabianer
    Ich finde auf ner viel befahrenen Hauptstraße,am besten noch mit Straßenbahn und so,gehts gar nicht....aber in so ner kleinen Nebenstraße is das kein Problem,da störts doch im Prinzip niemanden.

Dem kann ich mich nur anschließen !!! Man sollte die Parkplatzsuche schließlich auch nicht noch komplizierter machen, als sie sowieso meist schon ist :rolleyes:
    Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde.
    also bei kleinen 30er straßen wie bei mir vorm haus find ichs sinnlos! ich park da auch so wies platz hat. anders siehts bei 4 spurigen straßen aus^^
    :Umbauten:
    - 7" TFT + DVD-Player mit DivX,Mpeg1-4,VCD,SVCD,Jpeg,Touchscreen
    - 40/40 mm Apex Tieferlegungsfedern
    - Aluminiumantenne ca. 15 cm
    - K & N i57 Performance Kit
    - Brembo Komplett Bremsen
    - original ///AMG Ansaugbrücke + Warmluftblocker
    - Chrom Auspuffblende
    :Geplant:
    - Scheinwerferblenden
    - hintere Scheibentönung
    - Zusatzinstrumente + Halter A-Säule