Fabia II neu und viele Fragen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fabia II neu und viele Fragen

Also erstmal hallo ich bin jetzt ein Skodafahrer

Ich fuhr jahrelang einen Mitsubishi Eclipse und bin vor kurzem auf den Fabia 2 1,6 16V 77kw Elegance umgestiegen.
      Ein reiner Vernunftskauf, richtig viel Ausstattung guter Verbrach schönes Desing und schnell verfügbar.

Ich habe mir von Skoda die 16 Zoll Felden und ein Federnsatz von Eibach einbauen lassen.

Und ich kann nur sagen, richtig geiler Rennzwerg!

Die Sitze sind sind klasse das Fahrwerk erst recht. Das einzige was mich wirklich stört ist die hakelige und ungenaue Schaltung!
      Ist das eine Seilzugschaltung?

Ich habe die Soundanlage mit mp3 Funktionen BEAT, aber die klingt etwas schwach! Hat da jemand einen Vorschlag mit dem man das satter gestalten kann ohne große Verstärkeraufbauten, am liebsten wäre mir ein Austausch der Serienboxen.

Gruß

compi
      Glückwunsch zum Fabia II!

Habe den 1,6er Sport. Rennzwerg ist ist genau richtig. Tiefer darf mein Fabia II nicht kommen. Sonst passe ich nicht mehr auf meinen Stellplatz. Leider! Die 16 Zöller hat der Sport ja Serienmäßig.

Was meinst du denn mit der hackeligen Schaltung?

Bin VW Getriebe gewöhnt. Habe bis jetzt keine Schwierigkeiten. VW typisch hackelt der Rückswärtsgang einwenig. Wenn man den langsam einlegt klappt es aber auch ohne hackeln.

Hast du schonmal beim Radio Dance Feaden ausprobiert? Mir reicht der Sound.

Dann weiterhin viel Spaß mit deinem Fabia II!

Grüsse Fabia79
      Auch von mir Glückwunsch zum Fabia II :)
      Vernunftkauf + Rennzwerg trifft es ganz gut *g*
      Soundtechnisch bin ich auch voll und ganz zufrieden, wobei ich zugeben muss, bei Liedern mit ordentlich Bass, reicht es net ganz ;)

Die Schaltung ist typisch VW, da hat Fabia79 recht... mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen ;)
      Fabia I Schaltung ist auf jedenfall besser als die von 206er! :D
      Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
      Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
      Von mir auch herzlichen Glückwunsch...

Ich hab sein Juni auch einen Rennzwerg :)

Das mit der Schaltung kann ich auch nicht ganz verstehen, was den Sound betrifft muss ich leider auch eingestehen, dass er nicht immer ganz so gut rüber kommt, vorallem bei MP3 Files, aber nicht bei allen... (kommt vorallem auf die Samplerate an, ab 192kbps funktionierts bei mir einwandfrei)
      Der Bass kann ja ohne Subwoofer nicht voll rüberkommen, aber es reicht eigentlich meistens aus...

Bin auch schon am überlegen, ob och die Serienboxen tauschen soll (alle 8 Stück ???) oder einfach einen woofer dazunehmen soll...:-/
      Bei meinem alten Fabia GT hatte ich auch einen Subwoofer, da der Sound lange nicht die Qualität des neuen erreicht hat.;*(

Ich hab nur ein Problem mit meinem Rennzwerg, der Benzinverbrauch kommt so gut wie nie unter 8,5 Liter, da ich das Gaspedal einfach nicht in Ruhe lassen kann, es macht einfach zu viel Spaß :D

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß beim fahren...
      <|Fabia² Sport 1.6 16V | 77kW/105PS | SR: 205/45 R16 ET43 | WR: 195/55 R15 ET38|>
      <|Tieferlegung: 40mm | Spurverbreiterung: 10mm | Dach:
      w. Folie + schw. Totenkopf|>
      Original von SiRo-CoOl
      Fabia I Schaltung ist auf jedenfall besser als die von 206er! :D

Erst mal den neuen fahren, dann solche sachen behaupten :D

Original von SebRS
      Was trägt das jetzt bitte zum Thema bei?

Es kommt mit manchmal so vor, als würden Fabia1 fahrer teilweise ein Problem damit haben, dass es ein neues Modell gibt...
      - SCHADE eigentlich -
      <|Fabia² Sport 1.6 16V | 77kW/105PS | SR: 205/45 R16 ET43 | WR: 195/55 R15 ET38|>
      Präzision und Leichtgängigkeit der Schaltung zeigen mit Sicherheit eine gewisse Serienstreuung und sind zudem auch durch etwas subjektives.

Ich konnte hier bisher keinen merkbaren Unterschied zwischen Fabia I und II feststellen. In beiden Fällen, wie nach meinem Empfinden bei Skoda überhaupt, sind die Getriebe leichtgängig und haben klar definierte Schaltebenen.

Wenn sich das Auto also überaus schwer schalten sollte, dann liegt es möglicherweise tatsächlich an der Einstellung.

Es war zwar tatsächlich nicht gefragt, aber dennoch: Der Anmerkung mit dem 206 kann ich mich anschließen. Die Schaltung ist knochig beim Einrasten und teigig in der Führung, für mich ein Riesenunterschied.

Aber auch der 206 lässt sich schalten und den meisten wird das im Alltag relativ egal sein.
      Da meine Reifen vom Werk aus schlecht ausgewuchtet waren ( Lenkrad schlackern) hatte ich für einen Tag einen Leihwagen. Einen Fabia 1 und ich muss sagen die Schaltung war einfach knackiger irgend wie ein sportlicheres Gefühl.

Und als hakelig meine ich den fünften Gang der lässt sich nicht so intuitiv nach vorne schalten.
      Der Schalthebel steht dann fast immer zwischen 3 und 5.
      Und ich muss dann noch mal Anlauf nehmen. Und daher dachte ich das der alte Fabia ein Schaltgestänge hat und der Fabia 2 eine Seilzug Schaltung

Weiß jemand ob die Soundanlage einen Chinch Ausgang hat, oder welche Lautsprecherdurchmesser man braucht. Der Bass brummt sehr nach bei etwas lauterer Musik!
      Ich maße mir an mich etwas mit Soundanlagen auszukennen und habe versucht alles aus dem System raus zu holen.

Gruß

compi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „compi“ ()

Ich hatte vorher einen Fabia1, ich konnte kaum unterschiede bei der Schaltung feststellen, lediglich der Rückwertsgang ging am Anfang nicht immer auf Anhieb rein, das hat sich aber nach 2-3 Monaten gelegt...

Chinch??? >> Gute Frage... ;)

Würde mich auch interessieren, wie man bei den Radios "BEAT" / "DANCE" einen Verstärker anschließen kann (oder wofür brauchst Du den Chinch Ausgang)...

Die Boxen-Maße wären natürlich auch von Interesse, diese Infos sollte man aber eigentlich bei jeder Skoda Fachwerkstatt erfahren...

Wenn nicht vorher wer bescheid geben kann, werd in den nächsten Wochen mal beim Händler vorbeischaun...
      Das steht da bestimmt aber ich möchte keine extra Versärker einbauen! es muss doch auch möglich sein nur die Lautsprecher zu tauschen? ODER?

Kurz noch was zum Aschenbecher!

Der ist kaum zu sehen wenn es dunkel ist. Da habe ich mir eine LED Röhre von FoliaTec montiert. Alerdings habe ich die blauen LED`s ausgelötet und grüne eingelötet (passt einfach besser)!

Der sieht so aus als ob die Ingenieure von Skoda was vergessen hätten!

"Upps da fehlt ja was, ein Becher wirds schon richten"

Gruß
      compi
      Wie schon geschrieben: Einen substantiellen Unterschied in der Schaltbarkeit von Fabia I und II habe ich nicht feststellen können. Bei verschiedenen gefahrenen Autos bewegte sich das, mit kleinen Schwankungen, auf einem Niveau.

Ich meine, dass auch der Fabia I schon eine Seilzugschaltung hat. Alles andere sollte mich wundern. Schaltgestänge dürfte es da schon lange nicht mehr geben.
      Allerdings: Vermutung! Da bin ich nicht sicher.