Welches Gewindefahrwerk ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Original von Little Turbo
      Komfortabler als das Cup Kit??

Definitiv! Die Dämpfung des H&R finde ich auf der HA ziemlich bescheiden, da ist das AP aber deutlich komfortabler vor allem mit 2 Personen auf der Rücksitzbank. Ich will das Cup-Kit auch nicht schlecht machen, keineswegs, nicht umsonst ist es das Brot und Butter Fahrwerk im Fabia, allerdings würde ich es nicht kaufen.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Hm, gibt mir jetzt zu denken, hab schon manchmal was im Kofferaum...

Jetzt bin ich soweit wie vor 4 Monaten... Was würdest du denn empfehlen?
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Hm, gibt mir jetzt zu denken, hab schon manchmal was im Kofferaum...

Jetzt bin ich soweit wie vor 4 Monaten... Was würdest du denn empfehlen?

Klar das AP! Wo Licht da auch Schatten, wie F-Thrawn schon schrieb, ist es schon relativ weich, federt bei Bodenwellen stärker ein als vergleichbare Fahrwerke, aber wenn mans nicht übertreibt, hat man ein sehr komfortables Fahrwerk, welches auf der BAB für mich das Maß aller Dinge ist und war (mal abgesehen vom KW V3, da komme ich gleich noch zu sprechen). Wo die gehobene Mittelklasse mit ihren Sport-Serienfahrwerken in den Kurven bereits auf der Bremse stehst, hat du im Fabia nichtmal feuchte Hände und stehst dabei immer noch auf dem Gas. Das AP steht in der Verarbeitungsqualität anderen höherpreisigen Fahrwerken in nichts nach.

Das Vogtlandgewinde bin ich ebenfalls gefahren, dieses ist sehr gut verarbeitet, härter als das AP, aber auch ne Ecke teurer und für dich wohl deshalb eher uninteressant.

Über die Qualität des Gewindefahrwerks von KW (bei mir die Variante 3) brauche ich mich wohl nicht aus zu lassen? Ich pfeile gerade an der für mich perfekten Abstimmung auf der Nordschleife und bin natürlich hoch zufrieden über die Fahreigenschaften. Für den Alltag geht es aber komfortabler, logisch. :P

Leider bin ich auf die Straßenzulassung meines roten Renners angewiesen (habe weder Hänger noch Zugfahrzeug). Ansonsten würde ich wohl wohl auf ein reines Rennfahrwerk von KW setzen. Uniball gelagerte VA und HA Domlager kombiniert mit komplett einstellbarer Zug- und Druckstufe sowie Sturz wäre schon was feines. Dazu dann noch ordentliche, verstellbare Stabilisatoren an VA und HA sowie verstellbare Uniball Koppelstangen wären wohl noch einwenig kompromissloser.

Und das Cup-Kit würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn du eh nicht verstellen willst und auch sonst eher auf den Preis schaust.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

Naja, hatte eigentlich nicht vor groß was zu verstellen, wobei das schon praktisch ist, zumindest am Anfang.

Hatte nur ein GW-Fahrwerlk in Erwägung gezogen um mit dem Combi hinten nicht nur runter zu hängen...

Preislich liegt das AP ja ungefähr bei dem Cup Kit.
      rechtviel mehr ist allerdings auch nicht machbar, max. das Hicon GT

Hatte da mal jemand einen Vergleich zum AP?

Fragen Fragen Fragen, ich mach das mal in einen anderen Thread rein

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ich bin schon Weitecs gefahren, und habe sie gesehen, und würde behaupten dass das Weitec dem AP sowohl von der Verarbeitung als auch vom Fahren sehr nahe kommt, vielleicht einen Hauch härter.

Unbestätigten Quellen nach soll AP ein umgelabletes Weitec sein....wenn ich mir die Optik der Schweissnähte der beiden Fahrwerke anschaue kann das sein, aber natürlich wird das keiner von Weitec offiziell sagen.
      kann auch das AP empfehlen, fahr ich nun seit 1em Jahr und 50tkm, sehr angenehm auch bei Langstrecke, würde sagen es kann vom Kompfort mit den "orginalen RS bzw. S-Line"-Fahrwerken mithalten, nur TIEFER X(
      bin vorher Vogtland gefahren und auch das war super ist halt nur ne Preissache...
      und zum tausendsten mal:

WeiTec<-Tochter von KW
      AP<- Tochter von Koni

is wie mit der Odol Zahnpasta von Aldi, die heißt da auch anders und man bezahlt weniger...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Gut ich fahr am Dienstag bei Barney das Weitec Probe, und Silverskyter versucht mir mit einem Vergleich von Barneys Weitec zu seinem AP zur Seite zu stehen. :) Schön so ne Community!!

Im RS mit Ebachfedern bin ich ja bei Sven mehrmals mitgefahren und fand das absolut noch ausreichend Komfortabel, genauso wie mit einem S-Line A3.

Wenns Zwischen Weitec und AP wirklich so wenige Unterschiede gibt, dann wirds des Preses Willen wohl das AP werden! :]

Spritmonitor.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

Wäre jetzt natürlich noch interessant zu wissen, ob butzje90 nur das falsche Fahrwerk zugeschickt bekommen hat, oder ob das DTS Line in wirklichkeit auch das AP ist...

Spritmonitor.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

Gut ich fahr am Dienstag bei Barney das Weitec Probe, und Silverskyter versucht mir mit einem Vergleich von Barneys Weitec zu seinem AP zur Seite zu stehen. :) Schön so ne Community!!

Im RS mit Ebachfedern bin ich ja bei Sven mehrmals mitgefahren und fand das absolut noch ausreichend Komfortabel, genauso wie mit einem S-Line A3.

Wenns Zwischen Weitec und AP wirklich so wenige Unterschiede gibt, dann wirds des Preses Willen wohl das AP werden! :]

wo fahrt ihr denn? bin am Di morgen in Augsburg und fahr dann die A9 hoch und die A72 rüber, kann dir ja mal ne Probefahrt anbieten mit AP...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Ich kann leider erst ab 18:00... Wir treffen uns in Röttenbach.

Wär aber natürlich ne kasse Sache!!

(oder zwischen 12:30 und 13:30 im Weißenburg)

Spritmonitor.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

gib mal bitte ne PLZ zu Weißenburg

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ