befestigung fussmatten

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

befestigung fussmatten

hallo liebe fabia gemeinde,

hört sich banal an, aber ich möchte euch über die befestigung der originalen fussmatten befragen.

ich habe meinen fabia mit originalen gummimatten bekommen, diese sind an
    befestigungselementen fixiert.
    diese sind aus kunststoff und im teppich eingeschraubt.
    bei den gummimatten halten die befestigungselemente recht gut.

ich möchte jetzt aber velourfussmatten verwenden.

leider wackeln die befestigungselemente etwas - ist dies normal? kann mann diese besser befestigen?
    hab es mit rein schrauben versucht, aber leider vergeblich.

wenn ich jetzt die velourmatten befestigen möchte, passen die lochabstände nicht ganz 100prozentig.
    ich sehe die gefahr, dass sie aus der befestigen raus gehen.
    gibt es keine verriegelung für die originalen befestigungselemente?

für eure mithilfe bin ich sehr dankbar, evtl. hat auch jemand bilder von den befestigungen der velourmatten.

vielen dank!!!
    Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
    FABIA V/RS
    Wenn es Originale Velourmatten sind müssten die eigentlich auch gut halten wie die Gummimatten.

Denke ein kleines bisschen Spiel dazwischen ist nicht so schlimm, so doll werden die ja beim einsteigen nicht hin u. her geschoben.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Also in meinem RS habe ich auch Velourmatten drinnen (serie) und diese sind auch mit der befestigung fest und halten wunderbar ich habe keinerlei probleme mit verutschen oder sonstigem... im gegenteil sie sitzen schön fest......

hofe dir damit bischen deine frage beantwortet zu haben

MFG
    Joerg
    Ich habe im Autohaus bei der Fahrzeugübergabe gerade noch rechtzeitig verhindert, daß der Verkäufer den schönen Teppichboden mit überflüüssigen Löchern zerstört. Da gibts viel bessere Möglichkeiten:

Man kaufe sich Klettverschlüsse zum basteln und nehme davon die "kratzende" Seite und klebe sie an 3,4 Stellen auf die Unterseite der Fußmatten mit Sekundenkleber fest. Danach einfach die Fußmatten in den Fußraum legen und fertig. So hielten brav alle Gummimatten im Winter und alle Velourmatten im Sommer völlig ohne irgendwelche Verankerungen und Löcher im Teppich.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    wieso sind die befestigungspunkte bei gummimatten und veloumatten anders?
    ist doch doof.
    leider sind in meinem fabia die befestigungsschrauben bereits im teppich eingebracht.
    kann man diese in der position ändern?

hab dran gedreht, aber fester oder lockerer wurden diese nicht.
    FABIA V/RS
    wieso sind die befestigungspunkte bei gummimatten und veloumatten anders?

Finde ich auch absolut blödsinnig, und trotzdem ziehe ich die Originalmatten allen anderen vor. Von der Passform und allem optimal - und nur unwesentlich teuerer als der Baumarktkrams. Die Befestigung mache ich ganua wie Draco mit Klettband.
    Gruß aus Lippe
    Walter
    heißt dies, man kann sie beliebig oft raus und rein drehen?

Nein, das würde ich nicht übertreiben, denn irgendwann ist der Teppich ausgerissen und in den "ausgeleierten" Löchern halten die Schrauben nicht mehr.
    dreht sich irgendwie leer durch...

Das ist dann das Ergebnis. Spätestens an dieser Stelle würde ich an Deiner Stelle auch auf Klett wechseln.
    Gruß aus Lippe
    Walter
    es wäre noch sehr nett, wenn mir jemand bilder der befestigung seiner fussmatten mit den originalen befestigungschrauben sendet.

ich möchte wenigstens mal sehen, wie sie orginal und i.O. befestigt wären.

danke für die bilder!!!
    FABIA V/RS
    Ich hab mir in der Bucht vor einigen Tagen auch die Original Fabia Fussmatten für n Schnäppchenpreis ergattert!
    Original Skoda Fabia Fussmatten
    Stoffausführung mit Clipverschluss
    Original Skoda Zubehör
    100% Passgenauigkeit
    4-Teilig
    Teilenummer: DCA 400 002
    Für 22,90 plus 6 Euro Versandkosten!
    Habe grad mal in meinem Fabs geschaut, ich habe keine Fussmattenbefestigungsknebel

Da gibts ja diese hier:
    Drehknebel, 1-teilig (zum Reindrehen in den Teppich):

Teilenummer: 3D0 864 851 B41 - 0,44 Euro/Stück
    Quelle: PassatPlus

Möcht mir meinen Teppich damit aber auch nicht kaputt machen, daher werd ich wohl auch auf das Klettzeug zurückgreifen :)
    Ich hab die Drehknebel noch vom Vorbesitzer drin. Also ich würde mir die dinger nicht einbauen. Weil stabil ist was anderes! ;)
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Also um die Knebel raus zu Reißen muss man sich aber schon was einfallen lassen, die sind bei mir Bombenfest!
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Little Turbo schrieb:

Also um die Knebel raus zu Reißen muss man sich aber schon was einfallen lassen, die sind bei mir Bombenfest!

bei mir auch...
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Hab da mal eine Frage. Hält das Klettband denn mit Kleber am Teppich wirklich?
    Normal sind flusende Sachen für Kleber doch eher ungünstig.
    Habe nämlich das Problem mit rutschenden Fußmatten in meinem Fabia².

Kann mir das mit der Klebekraft i.wie kaum vorstellen.