Heizung + Kosten

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Heizung + Kosten

Hallo zusammen,

habe im Forum mit der Suche zwar ein paar Sachen gefunden aber nichts konkretes.

Irgendwie ist die Heizung nicht mehr richtig funktionell - blässt nur noch sehr lauwarme Luft raus auch bei 26 Grad-einstellung. Was kann da kaputt sein? Stellmotor,Thermostat? Was sollte so etwas ca kosten?

Danke!
    Gruss - Lord Z :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Z“ ()

Hab auch ein ähnliches Problem, schließe aber die Stellmotoren aus, da die Lufttemp immer wechselt.

Jedoch stell ich auf 22 °C und bei den jetztigen Außentemp. von 3 °C
    heizt das dann 2 Min und dann springt das um auf kalte oder lauwarme
    luft von heiß.

Da sind es im auto erst ca. 10 °C.

Oder fängt im Sommer auf einmal bei 30 ° C im Auto (eingestellt 18°C) zu kühlen und auf einmal kommt heiße Luft raus.

Dann wieder kalt. Immer so ein hin und her was gar nicht passt.

Ist das Thermostat das hinter dem "Gitter" bei der Heizungsblende rechts neben der AC Taste????

Das müsste doch einfach zu tauschen sein.?!
    :D :D
    @ Daniel 88

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings halte ich dann immer mal schnell an und starte den Motor neu, dann passt das wieder.
    Nach dem Fehlerauslesen kam heraus, dass der Stellmotor meiner Klimaanlage einen Defekt hat.
    Allerdings ist mir der tausch viel zu teuer und bis jetz geht das ja noch so.....
    Hier einmal die Diagnose

Klimaanlage:

5 Fehler erkannt

01271 030
    Stellmotor für Temperaturklappe-V68-

01596 028
    Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe -V154-
    Kurzschluss nach Plus
    sporadisch

usw. usf. immer wieder ein Code bei dem der Stellmotor betroffen ist :wacko:

Ich denke, mal es könnte bei dir das gleiche Problem vorliegen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß Andreas
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    hmm so ist das eigentlich ja bei mir auch, manchmal geht das gleich wieder aber in letzter zeit muss ich neu starten sonst verbrenne ich im auto :D
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

Weiß jemand ob eine kaputtes Thermostat überhaupt einen Fehler auswirft??
    Weil eigentlich geht es ja von der falschen Temp. aus, somit dürfte es keinen Fehler zeigen.

Ist halt jetzt morgens scheisse wenns so kalt ist und das Auto heizt net.

WEiß jemand wo das Thermostat sitzt und wieviel das alles kostet?
    ähm, ja das ist dann doch der Stellmotor oder ^^
    seh ich das falsch??? ?(
    zusätzliche Extras:

DIe Stellmotoren stellen ja nur, also mischen die Luftzufuhr.
    z. B. 60 % warme luft 40 % kalte um die Innentemp zu halten. Aber das Thermostat sagt denen ja wann es innen zu warm wird und die umstellen müssen.

Stellen tut das ja, bei Fällen die probleme mit Stellmotoren haben steht meistens, das das Gebläse dauerhaft warme Luft gepustet hat.
    Aber bei mir stellt der ja, nur nicht temp mäßig.
    So als würde das Thermostat im Innenraum falsch messen.

Erst kommt warme luft, bei 4 Grad im Auto, (eingestellt 22 Grad) dann nach ner Minute kalte Luft, dann wieder warme für paar sekunden , dann lauwarme, dann Warme, dann kalte, obwohl das Auto noch keine 22 Grad innnen hat.
    Vorher hat der immer warme Luft gepustet, bis man sagen konnte waren 22 Grad bzw. angenehm und ist dann auf lauwarme luft gegangen.
    achso ok dann ist alles klar :thumbsup:
    zusätzliche Extras:

Entweder ist das Poti im Stellmotor kaputt, meldet also falsche Werte und dadurch regelt der Motor die ganze Zeit nach oder eben der Temperaturfühler für die jeweilige Klappe.
    Also Fehlerspeicher auslesen, weil beide Fehlerquellen gespeichert werden im Fehlerspeicher.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    So ein ahnliches problem hab ich auch, kann die Temperatur net verändern entweder warm oder kalt.

Zudem hab ich noch das problem das es nur noch zur Frontscheibe rausbläst, hab sozusagen immer kalte Füsse :D :D

Fabia75 schrieb:

So ein ahnliches problem hab ich auch, kann die Temperatur net verändern entweder warm oder kalt.

Zudem hab ich noch das problem das es nur noch zur Frontscheibe rausbläst, hab sozusagen immer kalte Füsse :D :D

Würde sagen beide Stellmotoren im Eimer. Auch hier hilft auslesen was.
    Was ist das Poti?????
    Jeder hat mir gesagt Stellmotoren, aber regeln/bewegen tun die sich ja sonst würde der net von kalt auf lauwarm auf kalt auf heiß umspringen.
    Also hilft auslesen, weil viele mir gesagt haben Thermostat setzt keine Fehlerchronik etc.
    Was ist das Poti? Ganz einfach das Poti (Potentiometer) ist ein drehbarer Widerstand, der im Inneren des Stellmotors sitzt und anhand der Stellung des Stellmotors einen genau definierten Widerstand hat. Anhand diesem Widerstand erkennt das Steuergerät die Stellung des Motors. Wenn nun das Poti hin ist (bzw. verdreckt) dann kommt nimmer das richtige Signal am Steuergerät an und es versucht ständig nachzuregeln.

Thermostat, vergiss den Ausdruck bei Heizungs- und Lüftungssystem mal ganz schnell wieder, da ist nämlich keins verbaut. Was du meinst sind die Temperaturfühler. Und ja die geben ne Fehlermeldung ab, wenn sie defekt sind oder irgendwas anderes nicht passt.

P.S. Thermostat regelt zwischen den zwei Kühlreisläufen des Motors