Drehzahlvergleich Fabia I TDI 75/100/130 PS

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Drehzahlvergleich Fabia I TDI 75/100/130 PS

mich würde mal interessieren wo der 100ps tdi 5gang bei 180 dreht (im 5.gang) und wo der 130ps 6-gang bei 180 (im 6.gang)

zum vergleichen: mein 1.4 tdi 75ps dreht bei 180 (tachowert) rund 4200 u/min (da is bei mir aber auch fast ende gelände)
    Das sollte man vielleicht auch noch beachten, es gibt den ASZ und den BLT, die haben eine Unterschiedlich übersetzung, der BLT braucht mehr Drehzahlen als der ASZ.

Bei wieviel meiner da dreht, müsste ich erst irgendwann mal schauen.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Sven RS
    Das sollte man vielleicht auch noch beachten, es gibt den ASZ und den BLT, die haben eine Unterschiedlich übersetzung, der BLT braucht mehr Drehzahlen als der ASZ.

das ja mal interessant, hat der 1.4tdi 75 auch unterschiedliche getriebe je nach baujahr ? na bin mal auf weitere ergebnisse hier gespannt

RE: Drehzahlvergleich Fabia I TDI 75/100/130 PS

Original von shorty2006
    mich würde mal interessieren wo der 100ps tdi 5gang bei 180 dreht (im 5.gang)
    3760 rpm mit 185/60 R 14

und wo der 130ps 6-gang bei 180 (im 6.gang)

ASZ mit langem Getriebe: 3000 rpm
    BLT mit kurzem Getriebe: 3520 rpm
    beide mit 195/55 R 15
    Gruß Ulf
    Hat dann ein gechipter ASZ mit dem Getriebe nicht einen Vorteil gegen über dem BLT? Also wenn mein ASZ z.b. Serie schon bei glaube 3600-3700 U/min. im 6. Gang bei 230 km/h ist. Ausgefahren habe ich in leider mit dem Wendland noch nicht, aber denke schon mal das er dann über Tachoanschlag gehen müsste, werde ich im Sommer mal testen. Weil er ja noch viel mehr Drehzahl zur Verfügung hat, oder macht der Motor schon vorher dicht? Er ist jetzt auch mit mehr km/h eingetragen wurden, glaube knapp 220 km/h real, also müsste er ja nach Tacho noch höher gehen jetzt, also mehr als 230 km/h wie Serie.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

RE: Drehzahlvergleich Fabia I TDI 75/100/130 PS

ok danke für die antworten.
    naja das zeigt ja das meiner auf dem täglichen arbeitsweg ordentlich am maximumbereich zu schaffen hat.
    ob der 100/130ps im bereich 160-180 sparsamer ist ? eigentlich müsste er es ja wenn man die drehzahlen vergleicht, allerdings hat er nen zylinder mehr mit diesel zu versorgen und die einzuspritzende dieselmenge pro arbeitstakt müsste auch grösser sein, oder?

mein BC zeigt beim momentanverbrauch auf gerader strecke bei 180 (tachowert) 7,6-9,8 fraglich ist es wie genau der BC bei den geschwindigkeiten ist. was sich allerdings beim durchschnittsverbrauch nach 50km so um die 7liter einpendelt, da er ja nicht immer bei aktiven tempomat vollgas fahren muss. und oft kann man gar nicht 50km immer 180fahren da entweder begrenzung irgendwo ist oder man einen vor sich hat der gerade überholt. gott sei dank gibts aber lange freigegebene abschnitte im bereich A7 felnsburg-hamburg die früh um 4 zügig zu absolvierbar sind, was zur folge hat das auf dem firmenparkplatz der BC 5,7-6,7 anzeigt, je nachdem wie gut man durchgekommen ist

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()