Standlichtblinker

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Standlichtblinker

Hi Leute,
    ich hätte gerne zusätzliche Standlichter in der vordern Blinkern im Scheinwerfer (nicht Kotflügel)
    Wo giebts sowas?
    Kann man das leicht selber einbauen oder machen das auch Werkstätten ohne Wucherpreise?
    :P
    Das verändern, umbauen der Originalen Scheinwerfer ist verboten. Somit erlischt die Betriebserlaubnis dafür!

Außerdem müsstest ja ein Loch noch rein machen, wo du die Standlichter mit Halterung rein machst.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Beim Fabia 1 kann man sich von anderen Autos was zusammenbasteln, damit dort eine 2 Faden Birne samt Kontakten Platz findet. Der User Bernd hatte das mal hinbekommen.

Bleibt aber, wie Sven schon schrieb, unzulässig.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    kann in der stvzo keine genaue aussage finden, dass die blinker net mitleuchten dürfen. es steht das sie ihre funktion des richtungsanzeigen in jeder beleuchtungssituation klar zeigen müssen (was zwar kein golf 4 mit eingeschaltet abblendlicht kann, aber egal). dass sie aber , sagen wir mal, 5watt stark leuchtend zur bergenzung NICHT mitgenutzt werden können, steht nirgends
    Wurde doch schon tausendfach erwähnt, dass Serienscheiwerfer nur und ausschliesslich in Serienzustand betrieben werden dürfen, da sonst ihre BE verloren geht.

Blinker leuchtet dauerhaft --> nicht original --> somit nicht zulässig

Was ist daran unverständlich?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Draco
    Wurde doch schon tausendfach erwähnt, dass Serienscheiwerfer nur und ausschliesslich in Serienzustand betrieben werden dürfen, da sonst ihre BE verloren geht.

fahrtrichtungsanzeiger sind keine scheinwerfer
    Original von shorty2006
    Original von Draco

fahrtrichtungsanzeiger sind keine scheinwerfer

sie sind im Scheinwerfergehäuse integriert. Kapiers endlich, ist ja schlimm.

Selbst dein Seiitenblinker hat ne BE und darf nicht ständig leuchten. Kannste drehen und wenden, wie du willst.
    Warum wird eigentlich gleich immer alles mit "illegal" Totgetreten???
    Ich finde wenn in einer Antwort auf diese Thema einmal drin steht:

"hey Bub, das is illegal was du da machen willst"

sollte das doch ok sein.
    Ohnehin sollte das doch jeder selber wissen!

Aber die Forensuche
    bzw die google Suche
    oder etwas Eigeninitiative hätte bestimmt weiter geholfen!

kleiner Tipp: bei ebay gibst spezielle Module für US-Blinker Style.

Shiny
    Original von shorty2006
    kann in der stvzo keine genaue aussage finden, dass die blinker net mitleuchten dürfen. es steht das sie ihre funktion des richtungsanzeigen in jeder beleuchtungssituation klar zeigen müssen (was zwar kein golf 4 mit eingeschaltet abblendlicht kann, aber egal). dass sie aber , sagen wir mal, 5watt stark leuchtend zur bergenzung NICHT mitgenutzt werden können, steht nirgends

Theoretisch könnte man die Blinker schon mit 5 Watt als Standlicht leuchten lassen, aber die am Fahrzeug vorhandenen Standlichtquellen müssen alle die gleiche weiße Farbe haben!! Somit fällt gelb aus. Gibts halt nur im coolen Ami land

Shiny
    Original von Shiny
    Warum wird eigentlich gleich immer alles mit "illegal" Totgetreten???
    [...]
    Ohnehin sollte das doch jeder selber wissen!

Es gibt ganz viele User und auch nicht-User, die in diesen Threads nicht antworten, sondern nur mitlesen. Ganz viele Menschen befassen sich nicht soviel mit Regeln, Gesetzen und haben keine Erfahrungen wie wir, um selbst einschätzen zu können, was zulässig ist und was nicht.
    Eine Diskussion über unzulässige Umbauten wurde hier noch nie verboten oder gänzlich unterbuden, aber klare Hinweise über die dann nicht vorhandene Zulassung gehören absolut dazu.
    Du siehst ja selbst hier im 4. und 6. Posting, dass trotz der vielen Hinweise in anderen Threads noch Unklarheit über die Sachlage besteht und Aufklärungsbedarf bestand.
    Original von Shiny
    Theoretisch könnte man die Blinker schon mit 5 Watt als Standlicht leuchten lassen, aber die am Fahrzeug vorhandenen Standlichtquellen müssen alle die gleiche weiße Farbe haben!!

Genau daher kommt es. nach vorne gelb dürfen nur die Blinker sein und alles andere = weiß.

Somit fällt gelb aus. Gibts halt nur im coolen Ami land

Wobei hier die Frage gestattet sein muss, was am Amiland so cool sein soll?

Die Amis haben ihre historisch entwickelte Beleuchtung an Autos, wir die unsere. Unteschiede git es einige, die aus den unterschiedlichen Voraussetzungen her rühren. Hier bei uns geht es doch im Grunde nur darum, durch Andersartigkeit aufzufallen, wenn man um jeden Preis dann auf Amilook umrüstet. Genau in der Auffälligkeit ist aber auch das Problem begraben. Der Hingucker ist im Verkehr eben genau nicht gewünscht, weil die Ablenkung vom Verkehr tatsächlich gefährlich ist.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Vielen Dank für eure ganzen umfassenden Ratschläge und Tipps!

Bei so vielen 3er Golfs mit Standlichtblinkern die mir schon allen aufm weg zur Arbeit entgegen kommen hätt ich nicht vermutet das verboten ist aber Regelland Deutschland machts "un"möglich :D

"Skoda Tuning is not a Crime" :P
    Ich bin beruflich des öfteren mal in Ansbach (mit großer Ami Kaserne + Privat und Dienstfuhrpark) und kann nur sagen, dass die leuchtenden blinker zwar auffallen aber mich nicht stark ablenken (klar schaut man kurz da hin und nicht auf die Straße).

Schlimm find ich die Bremslichtblinker... das ist absolut daneben... :rolleyes:

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen in welchem gesetzlichen Rahmen er sich bewegen will, oder eben nicht...
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ja manchmal schon komische Gesetzgebungen, also mit meinen LED Tagfahrleuchten die erlaubt sind. da schauen sehr viele Leute und werden leicht abgelenkt. Aber was nicht Legal ist käme für mich nicht in Frage, muß jeder für sich selber entscheiden ob es das Wert ist.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Seitenbegrenzungsleuchten von Hella sind ja im Prinzip genau das gleiche mit dem minimalen Unterschied, dass sie seitlich angebracht sind. Ich versteh die Gesetzgebung in der Hinsicht auch nicht.
    Jo... verstehen kann man so einiges nicht. Der Gesetzgeber ist manchmal so gemein, das Denken für den Bürger zu übernehmen. :)

Das ist auch ganz gut so, denn wenn ich so was lese:
    (klar schaut man kurz da hin und nicht auf die Straße)
    und nicht selber drauf kommt, dass genau das schon ausreichen kann. Dann ist es besser, es ist was verboten. Es ist tückisch, aber auch ganz gut, dass es zu 99,999...9% gut geht... wenn aber das 0,000...1 % zu schlägt, dann hat man ein echtes Problem!
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

@ R2D2

Is ja gut wenn wenigstens du dich durch nichts und niemanden ablenken lässt... :P

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ich hab ja auch nur festgestellt und nicht argumentiert...

Spritmonitor.de