Spritverbrauch höher bei Sommerreifen (??)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Spritverbrauch höher bei Sommerreifen (??)

Hi, will hier nicht lange "die welt nicht versteh"-fragen stellen, nur kommts mir spanisch vor und vielleicht hat ja jemand eine logische erklärung.

winterreifen bridgestone immer zwischen 3,7 und 4,0 liter bei 2.4bar und jetzt die sommerreifen drauf und plötzlich nicht unter 4,4 liter auf selber strecke bei auch 2.4bar bis 2.5 bar zu bekommen.

sollte es nicht eher umgekehrt sein.

danke fuer infos und hinweise zu diesem phänomen.

gruesse
      jordi

RE: Spritverbrauch höher bei Sommerreifen (??)

Also früher wars mal so, dass man sagte mit Winterreifen verbraucht man mehr.
      Liegt bei gleicher Reifenbreite an der weicheren Gummimischung.

Wenn du jetzt 165er Winterreifen und 185er Sommerreifen hast und noch dazu vielleicht Alus ist es klar, dass du mit den Sommerpuschen mehr brauchst, einfach aufgrund des größeren Rollwiderstands.

Wenn du allerdings gleiche größe im Winter und Sommer hast, dann weiß ich auch nicht woran es liegt.

MfG
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

RE: Spritverbrauch höher bei Sommerreifen (??)

Vlt. lässt sich das dadurch erklären, dass die Sommerreifen sicherlich Breiter sind als die Winterreifen?
      Skoda Fabia I 1.9 TDI 74 kW (101 PS)
      Klimaanlage | GRA | MAL | Bordcomputer | Sitzheizung | el. Fensterheber | el. und beheizbare Spiegel | ZV mit FFB Spritmonitor.de
      Ich verbrauche mit meinen Sommerreifen auch fast nen Liter mehr als mit den Winterreifen.
      Ist ganz normal, denn im Winter fährt eigentlich jeder schmalere Reifen als im Sommer.
      Zudem kommt es auf die Felge an, wenn das Felgengewicht höher ist nimmt der Verbrauch auch zu.
      Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()

Original von Sven RS
      Noch zu kalt für die Sommerreifen bei den Temperaturen? Also weniger Grip?

Denke wenn es wärmer wird verbraucht er auch wieder weniger, ansonsten wüsste ich auch keine Logische Erklärung.

Ähm hab ich nen Denkfehler? Wenn man weniger Grip hat, verbraucht man doch nicht mehr? Weniger Grip ist doch ähnlich nem schmaleren Reifen oder?
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Ähm, gibst ja mehr Gas wenn du die Leistung nicht so auf die Strasse bringst oder?

Aber ich meine hat auch was mit der Reifenmischung zu tun. Bin schon mal mit Sommerreifen im Winter gefahren und da hat er auch mehr gebraucht als im Sommer, war zwar anderes Auto damals und nur ne kurze Zeit, aber es war jedenfalls mehr Verbrauch.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Also mit Sommerreifen verbraucht man im Winter zwar mehr als im Sommer, aber das liegt nicht an den Reifen, sondern an der Temperatur die sich auf den Motor auswirkt.
      Die Leistung bringt man solange auf die Straße bis der Reifen durchdreht, aber das passiert bei WR deutlich schneller.
      Grip ist auch nicht mit Rollwiderstand zu verwechseln.

Ein 205/40er Sommerreifen hat in der Regel deutlich mehr Grip als ein 205/40er WR, es sei denn es geht auf Schnee, da hat der WR besseren Grip.

Beim Geradeauslauf aus asphaltierter Straße wird ein gleich breiter WR aber immer mehr Rollwiderstand wie der SR haben.
      Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Hi!
      Der ADAC hat zu der ganzen Geschichte auch mal was schönes geschrieben, finde es nur gerade ne mehr!
      Element deren Aussage:
      Bei einen breiteren Reifen ist der Grip besser, allerdings der höhere Rollwiderstand vernachlässigbar (sieht man ja bei Reifentests, dass gute Haftung nicht inbedingt immer mit hohem Rollwiderstand einhergehen...). Auslöser für den höheren Spritverbrauch ist einzig und allein der durch den breiteren Reifen höhere Luftwiderstand (man glaubt es kaum aber da zählt bei der Frontalfläche jeder cm) und natürlich auch das oftmals höhere Felgengewicht. Bei mir ist es jedoch so, dass ich mit meinen 165er Winterreifen trotzdem immer ca. 0,5 Liter mehr verbrauche als mit den 185er Sommerreifen!
      Ciao
      10.12.2001 - 01.08.2002: Skoda Felicia 1,3 68PS
      01.08.2002 - 26.07.2006: Skoda Fabia Comfort 1,4 16V 101PS
      26.07.2006 - vorrausichtlich Ende September Skoda Fabia Style Edition 1,4 16V 101PS
      26.07.2008 - Skoda Octavia Team Edition 1,8 TSI bestellt
      hi allerseits, sorry hab natürlich wieder das wichtigste detail vergessen.
      habe relativ neue reifen, 1jahr alt. im winter 185er BRIDGESTONE und im Sommer 185er PIRELLi. also eher besseres und gleich breites material. Im winter stahl im sommer ALU.

und was die temperauren anbelangt, habt ihr recht,...so ein sch"§$% heute hats voll geschneit und ich schon die sommerreifen drauf, so ein pech auch, also eher sehr vorsichtiges fahren angesagt.

lg!
      Also mit Sommerreifen verbraucht man im Winter zwar mehr als im Sommer, aber das liegt nicht an den Reifen, sondern an der Temperatur die sich auf den Motor auswirkt.

Würde ich so unterschreiben

Temperatur ist eine Möglichkeit, aber es gibt noch sooo viele andere Möglichkeiten wie:
      Straßenbelag
      Windrichtung (bei Gegenwind gibst Du automatisch mehr Gas)
      Straßen trocken, nass, Schnee
      Verkehr auf der Strecke

und 0,4 Liter mehr Verbrauch ist also so was von normal... :D
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Ich bin die ersten 7 Jahre sowohl im Sommer als auch im Winter 185er-Reifen auf Stahlfelge gefahren und habe mit Winterreifen IMMER gut 0,4 Liter mehr als mit Sommerreifen verbraucht...

In den Winterreifen-Monaten bin ich meistens ca. 30.000 KM gefahren, in den Sommerreifen-Monaten ca. 45.000 KM... und wer mich kennt, der weiß, dass ich jede Tankfüllung nachhalte und exakte Auswertungen fahren kann...

Letzten Sommer habe ich dann auf 195er-Reifen auf Alu umgestellt (Barney sei DANK!!!) und war sehr gespannt, wie sich der breitere Reifen auf Alu auf den Verbrauch auswirken würde. Angemerkt sei noch, dass ich eine SEHR konstante Fahrweise habe und somit wirklich vergleichen kann.

Resultat: Sommerreifen Stahlfelge 185er in 2006: 3,53 im Schnitt
      Sommerreifen Alufelge 195er in 2007: 3,52 im Schnitt

Es war also bei den Sommerreifen keine Steigerung zwischen Alu und Stahlfelge festzustellen!

Mit den Winterreifen habe ich immer einen Schnitt von ca. 4 Litern gehabt. Dieses Jahr habe ich ERSTMALS einen Verbrauch im Winter von unter 4 Litern und liege aktuell bei 3,56 im Schnitt!!! Keine einzige Tankfüllung in diesem Winter hatte eine 4 vorm Komma, was an den milden Temperaturen gelegen hat.

Bei den Sommerreifen kann ich in meiner Tankdatei ablesen, dass der Verbrauch höher ist, wenn die Reifen neu sind und somit mehr Profil haben (ca. 0,3 Liter auf 100), was sich allerdings wieder einpendelt, sobald ca. die Hälfte des Reifen-Lebenszyklus überschritten ist.

Gruß
      Piet
      on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM
      Bei den Sommerreifen kann ich in meiner Tankdatei ablesen, dass der Verbrauch höher ist, wenn die Reifen neu sind und somit mehr Profil haben (ca. 0,3 Liter auf 100), was sich allerdings wieder einpendelt, sobald ca. die Hälfte des Reifen-Lebenszyklus überschritten ist.

Gut zu wissen, denn auf meinen vorderen Sommerreifen ist kaum noch Profil drauf :D
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition