komischer motor

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

komischer motor

Also ich bin heut zu meinen Händler gefahren weil mein Turbo übelst laut pfeift... naja die haben den durchgecheckt und haben mir in etwa sowas gesagt das der Ladedruck am Limit der vw Norm läuft. auto ist aber nicht gechippt... Meinte noch das der oben raus gut gehen müsste und schnell... naja dann bin ich mal auf die autobahn und hab nen freund (mit papa auto) der dabei war auf der autobahn überholt, war der ganz neue a4 2,5 tdi...Anzug waren wir gleich auf und bei 220 konnt ich mich nach vorne schieben... topspeed lag bei 230 laut tacho... Das muss mir mal jetzt einer erklähren, kann doch nicht sein.n und das wirklich verwunderbare war das er damals mit wendland chip nur 225 ging... hab ja den blt motor mit dem kurzen getriebe... 23o bei so ca 4600 umdrehungen...äußerst komisch... bergab gings auch nicht :(
    Freu dich doch einfach! Bei den Supras etc. mit Megaturbo pfeift es auch schön und das findet jeder geil! Wenn er dazu noch gut läuft ist doch perfekt! Und wenn dir der Turbolader abraucht dann holst dir gleich nen Ibi Cupra Turbo!
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
    Felgen: Tomason TN1 8,5x19
    Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
    Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
    Schubumluftsystem: Muggianu
    Chiptuning: S-Tec
    Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
    Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

Leistung: ca. 260 PS/350NM
    Topspeed laut Tacho lag meiner Serie auch bei 230, allerdings andere Übersetzung, manchmal nur 225, war Wetterabhängig usw..!

Wenn der Serie schon so am Limit läuft, kein Wunder das es damals mit Wedland Tuning dann Probleme gab. Also lag es wohl weniger an Wendland, sondern eher das Serie schon irgendwas nicht i.O. ist.

Aber wieso ist der Ladedruck so hoch? Kann der Freundliche da nichts einstellen? Oder die Software wieder neu aufspielen?
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Eisregen
    also das ist erst seit kurzen so... Aber ulf der geht ja nicht in den notlauf oder sonst was, läuft so tadellos...
    Aber womöglich nur um Haresbreite . . .

Für näheres müßte man wissen, was das hier
    haben mir in etwa sowas gesagt das der Ladedruck am Limit der vw Norm läuft.
    genau bedeutet.
    Gruß Ulf
    aso ja ich versteh :( dann freu ich mich aber nicht mehr auf den Sommer :(

ich hab ja einen Austausch Turbo... und die werden beim ausliefern von VW eingestellt und dann so wie sie sind verbaut... und diese Einstellung soll laut dem Freundlichen am Limtit sein, aber immer noch innerhalb der NOrm... Kannst damit was anfangen?

und sven... wie ich zu wendland gefahren bin ist er grad mal 210-215 gelaufen... also vorher war alles normal ist erst seit kurzem so... wendland prüfstand hätte das ja aufgezeichnet wenn der druck so übel hoch wäre...
    Original von Eisregen
    ich hab ja einen Austausch Turbo... und die werden beim ausliefern von VW eingestellt und dann so wie sie sind verbaut... und diese Einstellung soll laut dem Freundlichen am Limtit sein, aber immer noch innerhalb der NOrm... Kannst damit was anfangen?
    Darunter kann ich mir ungefähr 3 verschiedene Sachen vorstellen . . . incl. der Frage, welches Limit von welcher Justage gemeint ist.

wendland prüfstand hätte das ja aufgezeichnet wenn der druck so übel hoch wäre...
    Frag doch mal spaßeshalber, ob sie bei jedem Kundenfahrzeug den Ladedruck messen . . . ich würde da nicht drauf wetten.
    Gruß Ulf
    Original von Eisregen
    ich mein ja zum thema wendland, wenn de ladedruck viel zu hoch wäre würde das ja auf dem Leistungsprüfstand ersichtlich gewesen sein!?

Nein: Beim TDI bringt zu hoher LD erstmal keine "zu hohe" Leistung, sondern nur vorzeitige Lader- bzw. ZKD-Schäden.
    Gruß Ulf