Understatement Autos

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Understatement Autos

Hallo,

der Fabia ist ja zumindest als rs auch eine art understatement-auto.
    welche serienautos fallen euch da noch ein? besonders schnellere/stärkere autos. bei den meisten herstellern wird ja mittlerweile (leider?!) die kraft öffentlich zur schau getragen mittels auspuff, schürzen etc.

ineterssiert mich einfach mal welche ideen ihr da so habt!
    Ibiza und Leon FR, bei dem Cupra sieht mans auch schon wieder irgendwie auf den ersten Blick finde ich. Vorausgesetzt man kennt sich bissi mit Autos aus.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von tas_tone
    Ich finde die Wagen von Audi ziemlich knackig. S4 und S4-Avant fallen mir nun spontan ein. Der S6/-Avant sieht auch noch nach "normalen" Wagen aus. Woebi der RS4/6 schon ziemlich dicke Backen hat...

Die S Modelle würde ich auch als Understatement bezeichnen. RS hingegen sind genau das Gegenteil, natürlich nicht ganz zu unrecht. Bei Mercedes gibts da auch einige Modelle, denen man nicht sofort die Leistung ansieht.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    audi im allgemeinen hat es durch die bank so gehalten(mal den A2 ausgenommen)..

den a3 z.b bekommst du also diesel, oder benziner mit venünftigen(kleineren) motoren, dann dezent mt 2,0t oder als 3,2 .. sehen aber immer gleich aus

und dann die provokative schiene mit dem S3 =)

.. und jetzt setzen sie noch ein cabrio drauf^^

man beobachtet es in jeder größe bei audi... und das hat understatement, wenn man das im gesamten portfolio anbietet
    ist doch bei BMW Mercedes und auch VW nicht viel anders, finde ich. ein Golf GT schaut auch nicht wesentich anders aus, selbst ein GTI hält sich noch im Rahmen, finde ich.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Frage: Was bitte charakterisiert ein Understatement Auto?

Nach meinem Verständnis symbolisiert Understatement bescheidenes und zurückhaltendes Auftreten, obwohl sich die jeweilige Person mehr leisten könnte. Es geht eben darum, nicht - wie häufig zu beobachten - auf dicke Hose machen, ohne es sich leisten zu können, sondern um das Gegenteil.

Deshalb heißt Understatement m.E. auch keinesfalls, dass ein Auto viel Leistung in kleiner Karosserie haben muss, geringe Ausmaße oder sonst was.

Ein normaler Fabia kann Understatement sein, ein Golf ist es meistens. Ein klassenloses Auto, das überall einen Auftritt erlaubt, ohne dass der Fahrer als arm oder reich, protzig oder was auch immer stigmatisiert wird.
    Understatement bedeutet dass ein Auto viel Leistung hat obwohl man es ihm nicht ansieht. Also auf den ersten Blick denkt das Auto hat nix unter der Haube, und dann zieht es weg ;)
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Das sehe ich eben nicht so. Understatement bedeutet zurückhaltendes Auftreten, nicht mehr, nicht weniger.

Das ist keine Frage von PS unter der Haube, sondern eine Haltung bzw. ein Lebensstil.

Deshalb auch meine Nachfrage, denn beim Lesen wurde schon klar, dass hier manche etwas anderes darunter verstehen. Man könnte es auch mit "kleine, leistungsstarke Krawallbüchsen" umschreiben - genau das ist Understatement aber nicht.
    Original von andi
    Das sehe ich eben nicht so. Understatement bedeutet zurückhaltendes Auftreten, nicht mehr, nicht weniger.

Das ist keine Frage von PS unter der Haube, sondern eine Haltung bzw. ein Lebensstil..
    Eben, daher sehe ich "normale" Porsches auch als Understatementautos.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!