Sportluftfilter beim einem SDI

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Sportluftfilter beim einem SDI

Hallo zusammen,

Ein Kumpel von mir, fährt einen Golf SDI und hat sich jetzt, da er eh den Filter wechseln musste, einen Sportluftfilter gekauft.
    Er selber behauptet, dass bei einem SDI prozentual gesehen, mehr Leistungssteigerung eintritt als bei einem TDI.
    Ist dies so? oder tritt überhaupt eine Steigerung ein? Mich interessiert es, da ich selber einen SDI fahre und wenn ich meinen auch mal wechseln sollte, kaufe ich auch direkt einen Sportluftfilter und investiere die paar € mehr.
    Naja und wie ist das mit dem Verbrauch.
    Ich denke immer mehr Leistung, mehr Verbrauch? Bitte verbessern wenn´s falsch ist.

Danke für eure Antworten!
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Original von lordofazeroth
    GONK

Genau, bringt nix. Die Leute, die mit einem Lufi allein von mehr Leistung faseln, lassen sich von den subjektiven Eindrücken blenden. Klingt lauter, bulliger, schaut cool aus, also muss auch mehr Leistung da sein. Is aber nich :)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    jaein auch nicht ganz richtig fakt ist die austauschfilter bringen null sowie die offenen filter! bringen nur sound

solltest du es aber deinem sdi ermöglichen bedeuttend mehr luft zu ziehen und dann noch mit einen sportluftfilter das ganze krönen dann bringt das schon was vorallem vmax aber erhoffe dir keine zahlen wie 5-10 ps mehr leistung
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Also Wie schon zuvor gesagt wurde, wunder wirst du damit nicht erleben.
    Aber dass ein Sportluftfilter weniger Luftdurchsatz wie ein Papierluftfilter hat halte ich für quatsch.
    Wieso stecken dann die Leute ausm Motorsport so viel Geld in die Entwicklung und wieso werden z.B. Filter von K&N bei so vielen Teams eingesetzt die irgend ne Ralley fahren wenn sie damit ihr auto schelchter machen???
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

RE: Sportluftfilter beim einem SDI

Original von herr vorragend
    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Sportluftfilter, außer Sound und Aussehen nichts anderes bringt...

Von dieser Vorstellung lebt eine ganze Industrie. ;)
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    also ich konnte mein vmax stark anheben von 160 auf 190 (natürlich nur auf der geraden und vorallem ist das ein tachowert) kann mich also nicht beklagen! nimmt auch besser gas an und ist drehfreudiger. aber wie schon gesagt das liegt eben auch an der bedeutend höheren luftzufuhr habe vom 50er querschnitt luftzufuhr auf 80er erhöht sowie den lufteinlass an der front modifiziert
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    keine grundsatzdiskusion jetzt über dem wert wer es nicht glaubt kann mitfahren ! übrigens quetschen wir aus den 1,9 tdi ne vmax von 230 mit so einen umbau raus! schlecht für alle rs die sich den wert teuer erkaufen mussten aber der ist dafür schneller an den wert dran und hat dann noch sein 6.gang
    naja bei der geschwindigkeit schlürft er schon seine 6,2 liter biodiesel
    Original von deathdragon
    keine grundsatzdiskusion jetzt über dem wert wer es nicht glaubt kann mitfahren ! übrigens quetschen wir aus den 1,9 tdi ne vmax von 230 mit so einen umbau raus! schlecht für alle rs die sich den wert teuer erkaufen mussten aber der ist dafür schneller an den wert dran und hat dann noch sein 6.gang

Was laberst du???

1.) mach mal nen deutsch Kurs

2.) was ist mit 6.Gang??

3.) Was für einen Wert teuer erkauft???
    Echte 230 läuft ja nich mal der RS! Hab meinen auf der geraden laut Tacho grad mal auf 220 gebracht!
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
    Felgen: Tomason TN1 8,5x19
    Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
    Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
    Schubumluftsystem: Muggianu
    Chiptuning: S-Tec
    Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
    Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

Leistung: ca. 260 PS/350NM
    ich würde gerne mal in diesem modifizierten sdi mitfahren der aufeinmal statt 160 nun 190 fährt und das nur durch modfizierung des ansaugweges bis zum luftfilter...! sorry aber bezweifle gerade, dass das getriebe überhaupt soweit ausgelegt ist aber bei einem praxistest würde ich mich schon überzeugen lassen, natürlich müssen wir zum vergleich einen ungetuneten 0815 sdi auch dabei haben...! das würde mich mal brennend interessieren! ;)
    ciao
    10.12.2001 - 01.08.2002: Skoda Felicia 1,3 68PS
    01.08.2002 - 26.07.2006: Skoda Fabia Comfort 1,4 16V 101PS
    26.07.2006 - vorrausichtlich Ende September Skoda Fabia Style Edition 1,4 16V 101PS
    26.07.2008 - Skoda Octavia Team Edition 1,8 TSI bestellt
    Jo, goldig... ein paar Modifikationen der einfachen Art und schon hat man die deutliche Mehrleistung, um die vmax um 30 km/h zu steiger. Ich liebe solche Aussagen, habe hier aber den Eindruck, dass das nicht ganz ernst gemeint ist...

Egal... ich verschenke einfach mal einen Link: vmax.beetle24.de/ und spar mir mehr Worte. :)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    genau eine solche diskussion wollte ich eben vermeiden! also noch mal kurz zum thema: wenn ich 190 auf den tacho sehe sind das nicht 190! das sollte ja wohl klar sein! (hatte ich aber auch hingeschrieben das es ein tachowert ist)
    die 160 sind der wert die im fahrzeugbrief drin steht und bei skoda sind die werte immer weniger als der wert den er wirklich schafft!!! das hätte ich vielleicht noch hinschreiben sollen?! egal!
    das nächste ist das der sdi weniger wiegt als ein rs zum beispiel, da meiner zum beispiel keine klima und weiteren schnickschnack drin hat!

merke (wie schon geschrieben) es ist keine extremer leistungszuwachs zu erwarten aber ich finde er ist spürbar zu mindestens bei mir!