Beleuchtung hat nur 5,5V?????

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Beleuchtung hat nur 5,5V?????

Hy, bin neu hier und habe auch ein kleines Prob.

Also, bei meinem kleinen bruder habe ich (weil er es wollte) denn innenraum mit blauen LED´s bestückt. Forne und im Kofferraum. Mein problem, besteht nun darin, das an den anschlüssen keine 12V sondern im Kofferraum wie auch vorne nur 5,5 V ankommen. habe auch die passende sicherung nicht wirklich gefunden.

Habe die originalanschlüsse verwendet und die Originalbeleuchtung lahm gelegt.

kann mir noch jemand verraten, wo beim Fabia die Türkonntakte sind für Licht an bzw. aus?

MFG Silvio
    Wenn das Hirn versagt, eskaliert die Gewalt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „geht ne gibts ne“ ()

Das mit den 12V ist eher als Mittelwert zu sehen. Zugesichert hat man eine Spannung von ca. 9 - 14,5V. Wie man da auf 5.5V kommt ist mir rätselhaft.

Hängt an dem Stromkreis zur Steckdose noch ein Gerät? Vielleicht hast dir da die Spannung geteilt...

Die Sicherung nicht gefunden? Na, Kasten auf und auf der Karte, die dort in der Abdeckung ist, nachschauen, welche Sicherung es ist. Wenn du die Suche benutzt findest du zig Anleitungen, wie man Sicherungen tauscht/ prüft.

Türkontakte sind in der Türangel, ein kleiner Druckschalter recht weit unten.

sledge
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Ich schraube schon paar jahre an Autos und weiss wie man sicherungen findet.
    wenn man aber jede einmal rausmacht und die 5V nicht weggehen dann findet man die richtige nicht. So meinte ich das.
    Ich habe heute früh an der ganzen tür gesucht und keinen kontakt gefunden, hätte
    ja sein können, das das so ein versteckter magnetschalter ist den man von aussen nicht sieht.

Und bei den
    Wenn das Hirn versagt, eskaliert die Gewalt
    Was genau hast du für LEDs? sind die für 12 V ausgelegt (Reihenschaltung, Vorwiderstand) oder hast du einfach die "nackten" LEDs angeschlossen?

Und bei den Kofferraumbeleuchtung gibt es beim Fabia speziell mit LEDs ein Problem wenn ich mich recht erinnere. Dazu nimm mal die Suche zur Hilfe.

Die Beleuchtung wird elektronisch über das Steuergerät geschaltet, wer weiß, was in dem Teil passiert...

Gruß aus Lippe
    Walter
    Erst mal: bitte "Widerstand"...

Parallel schalten ist schon mal richtig. Und auch LED plus Widerstand in Reihe ist auch richtig (da kann man aber minimal auch 2 in Reihe schalten, je nach Farbe auch 3 (blau) bis 4 (rot, gelb, grün und so) - falls das irgend jemanden interessiert). Wenn es in Reihe geschalten (zur Steckdose) wäre, dann hätten wir den Grund :)

Kannst du mal die Spannung VOR der LED-Konstruktion messen? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, vielleicht sind da ja noch 12V. Wenn bei solchen Geschichten Spannung fehlt ist ja gerne mal eine LED schuld.

Gruß,
    Rolf
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.