Kofferraum Bassbox

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kofferraum Bassbox

Hallo zusammen,

also kurz zu meiner Anlage:

Radio: Sony X-plode CDX GT420U
    Frontsystem: Skoda Original
    Kofferraum: Blaupunkt MPA 160 mit nem kleinen 8" Woofer

meine Frage is nu:

ich hab ja jez die Masse, den AMP REM und das chinch vom Radio, an der Beifahrerseite lang, durch den Kabelschacht zum Verstärker gelegt.
    naja und ich hab ja in meinem fabia hinten nen zigarettenanzünder im kofferraum, ich wollt jez quasi wissen, ob ichh wirklich bis zur batterie gehen muss, das handschuhfach un alles ausbauen muss un so weiter, oder ob ich einfach den strom von dem zigarettenanzünder nehm kann, weil ich mein da hängt ja dann wirklich fast nichts dran mit dem kleinen Verstärker un dem fast noch kleineren woofer ;)

naja kenn mich ned so aus!
    danke trotzdem
    Ali
    Zwei Punkte:

- Nicht das Chinchkabel und das Massekabel zusammen verlegen, dass kann dir Masseschleifen hervorrufen! Lieber getrennt verlegen.

- Bitte gehe direkt zur Batterie, da die Stromzufuhr ja von der Batterie bis zum Zigarettenanzünder die gleiche Stärke haben wird, wie AB dem Z-Anzünder, und diese Leitungen sind nicht für solche Leistungen ausgelegt - Gefahr: Kabelbrandt!

Soviel dazu.
    Gruss - Lord Z :)
    Ja, Leistungsmäßig sind vielleicht (im Mittelwert) Kühlschrank und AMP gleich. Allerdings nimmt der Kühlschrank die Leistung konstant auf und der Amp spitzenmäßig. Also viel Strom in kurzer Zeit und durch die Kupferverluste im Kabel, die bekanntlich proportional zum Quadrat des Stromes ansteigen, kann deshalb, wie Lord Z schon gesagt hat, es zum Kabelbrand kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oetschgabaroetschga“ ()