Lippe für die Heckstoßstange?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kann halt sein dass die Gewichte und so dran hängen und zu testen was das Ding aushält.
    Aber ich werde das Ding jedenfalls soweit bauen dass ich es früher oder später verwenden kann.

Werde mich jetzt mal in das Arbeiten mit GFK einlesen um das Ding aus GFK herzustellen.
    Geklebt wird dann auf ganzer Fläche mit Karosseriekleber, zusätzlich kommen ungefähr 10 Schrauben rein.

Wenn alles gut läuft würde ich evtl sogar mehrere davon herstellen.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Beides würde ich nicht machen, Schrauben reichen völlig aus, falls sie nicht eingetragen bekommst oder so, kannst sie ja wieder einfach abschrauben. Die Cupralippe hält ja auch Bombenfest mit Schrauben.

Na dann bin ich ja mal gespannt.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Ja, aber GFK nur mit Schrauben könnte schwierig werden...

Am besten wäre ja ABS Plastik, aber dazu wäre wohl eine Form nötig und die kostet mehrere Tausend €....
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    So, eine der Zwei Negativformen aus extra hartem Gips ist fertig.
    Wurde viel besser als gedacht und ist bomben fest. Also eine optimale Ausganssituation für das GFK welches ende nächster Woche kommen sollte.
    Und wenn das gut klappt ist die Lippe vielleicht in 2 Wochen schon fertig.
    Skoda Octavia

*FG* wenn du ganz lieb bist kannst du ende des jahres vielleicht eine komplette stoßstange bekommen aber so ein kleines lippchen mach ich den aufwand nicht! nur was größeres ! sonst lohnt es ja nicht *FG*
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Hm ich finde das Heck vom RS ja eigentlich auch so recht gelungen. Nur will ich sie mir nicht holen weil ich meinen Auspuff in die Mitte legen will und dann die Ausbuchtung vom RS nich nötig ist...muss ich mir mal was überlegen wie ich meine normale Stoßstange verschöner und dann irgendwann den Auspuff lege
    Skoda Fabia 1,9 TDI, H&R Cup Kit, RS Frontschürze, Canton QS 2.160 2Wege System, 17" Felgen in Anthrazitgrau
    So, beide Formen sind fertig.
    Eben habe ich meine ersten Versuche mit GFK gemacht und musste feststellen dass ich neue Matten brauche die nicht ganz so dick sind da ich nicht richtig in die Ecken meiner Negativform komme...
    Zumindest die ersten 1-2 Schichten müssen damit gemacht werden.
    Desweiteren muste ich feststellen dass das Epoxidharz stinkt wie die Pest!

Kennt sich von euch zufällig einer mit GFK aus? Hätte da nochmal paar Fragen damit ich wenns richtig los geht nicht die Form versaue.
    Skoda Octavia

Hee....
    Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand mal n paar links geben kann wo ich n neues heck finde!!!hab noch die standard stoßstange vom normalen fabia dran und das gefällt mir mal gar nicht:-)
    ich finde keine im netz also wenn jemand n link hat für mich...Danke
    Timeless Cardesign haben auch was im Programm. Sogar einzelanfertigungen zum fairen Preis. Und vor allem keinen Ostblock Schnick Schnack

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Nun, mein Hecklippenbau hat eine unverhoffte Wendung genommen.
    Als ich eben dabei war die durch den Wildunfall beschädigte Cupralippe Mülltonnenfertig zu schneiden und mir gleichzeitig meine Spurverbreiterung anschaute kam mir eine Idee...
    Wieso nicht einfach die Cupralippe ans Heck anbauen?
    Passt nicht?!
    Passt, aber nur wenn man sie umdreht.
    Das vorläufige Ergebniss seht ihr hier:

Leider hat die Lippe einen kleinen Riss, und ich im Moment kein Geld mehr...

In ca 4 Wochen wird eine neue Lippe angeschafft die in Wagenfarbe lackiert wird und dann fest verbaut wird.

Was haltet ihr davon?

Hier nochmal die Bilder in groß:
    img185.imageshack.us/img185/9632/09082008553kfc7.jpg
    img147.imageshack.us/img147/7820/09082008550kkd8.jpg
    Skoda Octavia

Original von spike
    Und wer kümmert sich um die Belange der nicht RS Fahrer?

hmmm eigentlich sollte es - insofern die sache wirklich in serie geht - auch möglich sein eine komplett durchgezogene version zu bauen - für alle "standard-fabias" ohne sportauspuff oder auspuffblende - denn beim normalen fabia bleibt ja der endtopf komplett hinter bzw. unter der stossstange und würde überhaupt nicht stören...
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    die Idee ist ja nicht schlecht!!!

ich finde aber die muss dann durchgängig sein (am Auspuff aber nicht) also am Ende etwas dünner zur Mitte hin etwas dicker und nicht diese Aussparung die die Cupra Lippe in der Mitte hat
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
    Also die Lippe war ja nur mit Klebeband befestigt, und da mein Fabia morgen früh zum Cleanen des Hecklogos weggebracht wird habe ich die Lippe eben wieder abgemacht und ich muss sagen, der Unterschied ist enorm!
    Denke es wird Ende September bis die fertig lackierte Cupralippe angebaut wird, aber ich bin mir sicher es lohnt sich!
    Skoda Octavia

Also mir haben 2 Lackierer gesagt das wird nicht zu lackieren sein...
    Der Lack würde nicht richtig halten und da sich die luft in der gedrehten Lippe "staut" wird es vibrationen geben die den Lack relativ schnell abblättern lassen.

Im Moment liegen also beide Lippenprojekte halbfertig auf Eis...

Eventuell wird nächstes jahr diese stoßstange hier verbaut:
    84.201.208.50/~arjotuning/shop/images/fabia-tyl1650.jpg

Im Moment spare ich aber gerade für ein chiptuning im frühjahr.
    Skoda Octavia

Naja, dass sollte nicht das Problem sein...
    Entweder man dichtet die Lippe hinten mit Silikon/Karosseriekleber ab, oder man Schweißt sie mit Kunststoff zu, dann fängt sich da nix mehr!

Muss die Idee mal am Combi probieren, da ist mir die Heckschürze eh ein Dorn im Auge... :(
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"