Verhalten bei Druckverlust im Reifen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Verhalten bei Druckverlust im Reifen

      Ich habe ein Problem mit einem meiner montierten Autoreifen. Freitag Nachmittag piept plötzlich das Reifendruckkontrollsysten, ich solle die Reifendrücke überprüfen. Tatsächlich hatte der hintere Reifen auf der Fahrerseite etwa 0,4bar weniger drin, als normal.
      Nachdem ich den Luftdruck an der Tanke wieder korrigiert und die Fehlermeldung gelöscht hatte, ging es gestern nach Bayern runter. 700km alles noch in Ordnung, plötzlich auf der Rückfahrt piepts wieder. Erneut zeigte sich das gleiche Rad problematisch, da wieder 0,4bar verschwunden waren. 100 km nach dem erneuten Auffüllen piepte es schon wieder. Und 50 km danach erneut. Da zwischenzeitlich mal keine Raststätte kam, fuhr ich zeitweilig mit unter 2 bar (normaler Druck sind 2,8 bar) tuckernd auf dem rechten Fahrstreifen mit Schweißperlen auf der Stirn rum. Habs dann zum Glück noch nach Hause geschafft. Heute morgen sieht der Reifen optisch genauso problemlos aus, wie gestern und am Freitag auch. Er ist also nicht völlig platt, aber er wird mir mit Sicherheit an der Tankstelle anzeigen, dass 1bar fehlt.

      Woran kann ich denn nun feststellen, ob der Reifen oder das Ventil kaputt ist? Gestern abend roch es aus dem betroffenen Radhaus auffallend nach Gummi. Ich werde später mal einen Winterreifen draufziehen, damit ich morgen durch die Stadt zum Reifenfuzzi fahren kann, aber da wüsste ich schon ganz gern, was kaputt ist. Ich checke nachher den Reifen optisch, ob da ein Nagel oder was drin ist, aber weiter kann ich nichts machen, oder? Sprühzeugs zum Leckage finden habe ich keins und wüsste auch nicht, ob es überhaupt hilfreich wäre.

      edit:
      Hab grade den Reifen abmontiert. Keinerlei Schrauben, Nägel oder sonstige Fremdkörper zu erkennen. Optisch aus meiner Sicht alles ganz normal. Hab danach die Badewanne vollaufen lassen und den Reifen komplett von allen Seiten auf Luftblasen kontrolliert. Ebenfalls nichts zu sehen.

      Mist! Und nu? :(
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Hi Tobi,

      kann Dir imho nur der Spezi genau sagen. Alles andere wäre mir zu heiss, insbesondere auf der Hinterachse. Sooooo lahm ist Dein "Luxus-Fabi" ja auch nicht :P. Intensiver Gummigeruch aus dem Radhaus imho wg. erhöhter Walkarbeit bei verringertem Druck. Dann kanns sein, dass Du Dir den Reifen schon gehimmelt hast. Kann der Spezi aber wohl prüfen. Nur würde ich nie wieder guten Gewissens mit so nem Reifen zügig fahren.
      Ist wohl Zeit für 'nen neuen (oder 2, wenns sein muss).

      Gruß

      Guido
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      Aus dem Ventil kamen auch keine Luftblasen, oder? Schon seltsam... Da bleibt dir wohl nur der gang zum Händler, vielleicht sieht man ja von innen was...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      OB dein Reifen nen Loch hat kannst du oder dein RHändler feststellen, wenn du den unter Wasser hältst. Kleines Becken, Badewanne etc. Dann weißt du auch wo Luft austritt. Jener macht es nicht anders

      Das der Reifen nun hin ist, würde ich noch niemals sagen, da die Reifen ja ne gewisse Toleranz, deine Größe sollte so 2,1-3,0 Bar haben sollten, einen gewissen Druckverlust ohne Probleme vertragen sollten. Habe mal meine 225/40/18 mal mit nur 1,6 statt 3 bar vermutlich knapp 1300 km gefahren. Und seit dem bin ich auch wieder knappe 8 tkm gefahren. Kein Problem.

      Nur einen kleinen, stinknormalen Reifen ohne verstärkte Karkasse bekommt evtl. Probleme....

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

      @hm nix für ungut, aber das Gefühl, dass das Dingen dann bei 200 aufer Bahn irgendwann fetzen könnte, gibts gratis dazu... bei Reifen bin ich empfindlich... aber nur der freundliche Reifenhändler kann dazu mehr sagen, auch, wenn der i.d.R. verkaufen will...
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      Also den Unterwasser-Test habe ich ja ausführlich ohne Erfolg gemacht. Wenn der Reifen nicht kaputt ist, sprich kein Loch u.ä. hat, würde ich in meinem Fall auch noch nicht unbedingt sagen, dass er trotzdem getauscht werden muss. 2,2bar aufwärts sind die Norm bei der Reifengröße und ich bin nur wenige Kilometer mit unter 2 bar gefahren.
      Naja, morgen fahre ich mal zum Reifenmenschen und frage den. Notfalls muss halt ein neues Ventil UND ein neuer Reifen her.

      Könnte auch die Felge irgendwie schuld haben? Mal rein hypothetisch.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Habe mal nen halbes Jahr beim Reifenhändler gearbeitet. Ich weiß was ich das sage. Und mein Auto fährt auch über 200. Und trotzdem tut es kein Abbruch. Kontrolle ist gut. Aber solange nichts eingeschnitten, (Bordsteinmacken) ist oder etwas offensichtlich gebrochen ist, kann man den Reifen weiter benutzen.

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

      Ich kann da HM nur zustimmen, Reifen sind extrem Robust und Vertragen einiges.

      Absolut vermeiden sollte man zügiges befahren eines hohen Bordsteines sowie Fahren mit komplett luftleeren Reifen (so dass die Felge in das Gummi drück)

      Selbst stark verminderter Luftdruck (um 1 bar) schädigt einen Reifen kaum.

      Selbstverständlich ist der Reifen ein sicherheitsrelevantes Bauteil und man muss es nicht herausfordern, aber im Notfall braucht man da keine Panik bekommen.

      Wer mal gesehen hat wie Reifen montiert / demontiert werden,
      weiss welche Hebelkräfte die Montiermaschine auf den Reifen ausübt
      und wie er dabei eingedrückt wird, bis es knirscht, und trotzdem wird er nicht beschädigt.

      ..Aber zu deiner Frage.
      Da du keine Luftblasen erkennen konntest, kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Betracht:

      1. Ein sehr kleines Loch, durch welches die Luft erst entweicht, wenn der Reifen belastet wird sowie die Kräfte der Fahrt (Fliehkraft usw.) ihren Beitrag leisten.
      (Sehr unwarscheinlich, dann wäre der Druckverlust nach 100 / 50km
      noch nicht so hoch)
      2. Defektes Ventil, durch welches die Luft ebenfalls erst unter Belastung entweicht.

      Hast du schon mal kontrolliert, ob der Ventileinsatz richtig eingeschraubt ist ?
      Eventuell ist dieser gerade eben so weit eingeschraubt, dass ohne Belastung keine Luft entweicht, unter Belastung jedoch welche "rausgepresst" wird.

      (Manchen Personen bereitet es anscheinend Freude, Ventileinsätze zu lösen oder ganz rauszudrehen - gerne auch Taxifahrer falls du mal unerlaubterweise auf deren Standplätzen geparkt hast)

      Gruß
      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fabia-user“ ()

      Es gibt keinen Ventileinsatz bei mir. Meine Ventile sind komplett aus Metall und mit einer Kontermutter in die Felge verschraubt, weil das Ventil auf der Felgeninnenseite die Aufnahme für die RDS Sensoren ist. Darin liegt leider auch das Problem, dass diese Ventile vermutlich erst bestellt werden müssen und für ein simples Ventil sehr teuer sind.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Original von Draco

      Könnte auch die Felge irgendwie schuld haben? Mal rein hypothetisch.



      Auch die Felgen sind irgendwann mal durchgewalkt. Da merkt man daran, das wenn man jene umfelgt, das du immer mehr Gewichte brauchst als bei einer neuen Felge. Die Felge ist irgendwann ein wenig Oval :rolleyes:

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      Ich glaube, ich hab die Ursache für meinen Luftdruckschwund gefunden. Das Ventil wackelt in der Felge, d.h. die Mutter hat sich etwas gelöst. Nun habe ich sie (liegt ja außen) wieder angezogen und das Ventil ist wieder fest. Ich fahre jetzt mal zur Tanke Luftdruck checken und dann schraube ich das Rad wieder dran in der Hoffnung, dass der Druck hält.

      Das ganze liegt eigentlich auch recht nahe, weil:
      Der Sensor ist ja der Fliehkraft ausgesetzt und drückt während der Fahrt permanent die Ventilinnenseite (dort ist der Sensor angeschraubt) Richtung Felgenmitte. Wenn das Ventil nun nicht fest angeschraubt ist und minimal Spiel hat, liegt die Dichtung nicht ausreichend an und Luft könnte durch die Bewegung austreten. In der Badewanne hatte ich nicht versucht, das Ventil hin und her zu bewegen.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl