Lautsprecher hinten / Fabia I

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Lautsprecher hinten / Fabia I

Habe vor, in meinem Fabia I Combi Bj. 2006, hinten Lautsprecher einzubauen.

Ist es besser hinten 2wege Lautsprechen einzubauen oder getrennt in die hinteren Türen Hochtöner und hinten Normale zuverbauen? Natürlich letzteres mit einer Weiche.
    Kann mir absolut nicht vorstellen was sich besser anhört.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfem.

MFG Alex
    ich habe hinten ein 3 wege system (velocity) mit ner alpin kombiniert der sound rundet das ganze gekonnt ab und klingt einfach nur hammer! aber bitte nicht auf die hutablage bauen das geht meist mehr als in die hose
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Hutablage im Combi? 8o

Hintere Lautsprecher kannst Du auch getrost am Radio laufen lassen. Der Sound kommt ja eigentlich von vorn, also auch die gute Klangqualität. Zumindest sollte es so sein. Es sei denn Du hast vor auf Wettbewerbe zu fahren beim Db-Drag, dann musst Du aber ein paar mehr Sachen machen und würdest wahrscheinlich auch nicht so eine Frage stellen. ;) Ob es jetzt ein Koax-System oder ein 2-Wege-Komponenten-System sein muss, hängt vom finanziellen Rahmen und von den örtlichen Gegebenheiten sowie vom Anspruch ab.
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    Also in meinem Combi gibt es keine Hutablage :D

Also der Gedanke Hochtöner in den Türen zuverbauen ist also nicht so sinnvoll?
    Leider kenne ich mich in Sachen Car-Hifi "noch" nicht so gut aus ;*( Aus diesem Grund kenne ich den Unterschied zwischen einen Koax-System und einen 2-Wege-Komponenten-System nicht.

Es sollte nichts extrawagandes sein, sollte aber durchhalten, wenn ich mal ein bischen sehr laut meine Onkels hören möchte.

MFG Alex
    also ein koaxsystem beinhaltet den hochtöner, ein komponentensystem hat den hochtöner separat!

komponentensystem:

pimpmysound.com/2-/3-Wege-Laut…44083dd62a471a7df86874388

koaxsystem:

pimpmysound.com/Koaxial-Lautsp…44083dd62a471a7df86874388

wenn du ein koaxsystem in den hinteren aussparungen einbaust ersparst du dir auf jeden fall das lästige kabelverlegen, denn beim einbau eines komponentensystems baust du warscheinlich die hochtöner in die türen, den mittel- oder tieftöner rechts und links in die kofferraumverkleidung ein! beide komponenten müssen jedoch an eine frequenzweiche angeschlossen werden und somit musst du kabel verlegen!

also ich rate dir zu nem koaxsystem!

gruß MrGoass
    Radio:Kenwood KDC W6534U mit USB-Schnittstelle im Handschuhfach---Verstärker:Spectron 4-Kanal mit 4x100W---Powercap:Spectron 1F---FS:BullAudio 6,5'' Composystem---HS:Axton 4x6'' in Originaleinbauplätzen---Subwoofer:2xAxton 25cm in Eigenbaukiste, gedämmt und bezogen------Hier die Bilder------
    Und als Ergänzung zu den Ausführungen des Vorredners, ist es schwierig ein Komponentensystem zu finden was wirklich gut klingt mit einem ovalen Mittel/Tieftöner. Meist sind es Koax-Systeme. Und um wirklich Klag aufzubauen, müsstest Du die Boxen noch ausrichten auf die Sitzposition, einmessen und auch die ein oder andere Endstufe plus Subwoofer verbauen. Ich bezweifle ob das Dein Wille ist. ;)
    ist richtig!

aber du musst ganz kurze schrauben nehmen um diese zu befestigen, sonst kommen die schrauben durch das plastik durch! aber frag mich jetzt nicht wie lange die sein dürfen, das weiß ich nicht mehr!

gruß
    Radio:Kenwood KDC W6534U mit USB-Schnittstelle im Handschuhfach---Verstärker:Spectron 4-Kanal mit 4x100W---Powercap:Spectron 1F---FS:BullAudio 6,5'' Composystem---HS:Axton 4x6'' in Originaleinbauplätzen---Subwoofer:2xAxton 25cm in Eigenbaukiste, gedämmt und bezogen------Hier die Bilder------
    ich hab das Axton AX146 drinne und es kostet 53€ bei ACR!

gruß
    Original von NiniFabia
    Natürlich nicht. :rolleyes: LIegt aber daran, dass beim Fabia hinten nur ovale Boxen einsetzbar sind, ohne große Umbauten. Wenn Du allerdings die Arbeit auf Dich nehmen willst, kannst Du die 13er da einpassen. ;)

Es passen RUNDE 10er rein. Hab die hinten auch nachgerüstet. Oval passt doch da garnicht. Die Original Mulden nenn ich sie mal sind RUND!!!
    Bin ich falsch in der Annahme, dass Du eine Limo hast (nicht Sedan) und es hier um einen Combi geht? Soweit ich das verfolgt habe hat der Combi die ovalen 4"x6" als original Einbauvarianten. NIch hauen wenn ich falsch liege. ?( ;*(

RE: Lautsprecher hinten / Fabia I

Original von Terminator_am_anger
    Habe vor, in meinem Fabia I Combi Bj. 2006, hinten Lautsprecher einzubauen.
    Alex

Erster Beitrag. ;) Dann bleib ich erstmal bei meiner Aussage. ;)