Lautsprecher wo am besten in Fabia 1 einbauen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Lautsprecher wo am besten in Fabia 1 einbauen

Tag!

Da mir die beiden standardmäßigen Lautsprecher vorne nich ausreichen, wollte ich noch zwei weitere in meinen Skoda Fabia einbauen.
    Es sollen nicht solche rießen Teller sein. Zwei kleine Bocksen reichen mir auch schon. Ich wollte sie eigentlich in die Hutablage einbauen, allerdings hab ich hier im Forum schon gelesen, dass man das lieber lassen soll.
    Wo kann ich da also noch zwei Lautsprecher einbauen?

Gibts irgendwo eine Anleitung mit Bildern bei der Schritt für Schritt beschrieben wird wie man die Bocksen anschließt und vor allem die Kabel richtig verlegt.

Ich bin noch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Hab sowas noch nie gemacht.

Danke!

RE: Lautsprecher wo am besten in Fabia 1 einbauen

Mal Willkommen im Forum,

naja wenn du nur 2 weitere Boxen möchtest dann fahr zum Freundlichen und hol dir das Set das du dann neben der Hutablage in die vorgesehen Ausparungen baust. Kabelverlegen und Anschluss steht alles hier im Forum ich verweis hiermit mal auf die Suchfunktion.

Aber mit verlaub, 2 weitere Boxen hinten bringen dir als Fahrer null mehr an klang, deshalb kannste es eigenltich auch gleich lassen und dir was anständiges Einbauen, aber dazu gibst über die Suche auch mehr zu erfahren.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

Original von schröder007
    naja wenn du nur 2 weitere Boxen möchtest dann fahr zum Freundlichen und hol dir das Set das du dann neben der Hutablage in die vorgesehen Ausparungen baust. Kabelverlegen und Anschluss steht alles hier im Forum ich verweis hiermit mal auf die Suchfunktion.

kostenpunkt für die aktion (material)?
    vorverlegte kabel gibt es demnach also nicht?

grüsse
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    1. Markenradio: JVC, besser Alpine oder Pioneer... ca. 120-200 €
    2. Boxen neue, alte raus. 80-150 € Helix Blue 16er
    3. Aktiven Sub, preis k. A. Leute hier im Forum fragen
    4. evtl kleine Amp zusätzlich für vorne. kleine Helix Blue reicht

Vernüftige LS Kabel und vernünftige Chinchkabel. Keine vom grabbeltisch. Fertig.
    Car-Hifi einstieg mit vernüftigen Komponenten. Rest ist nur austausch von Originalteilen und bringt nicht wirklich hörbares

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

Original von snoopythedog
    Original von schröder007

kostenpunkt für die aktion (material)?
    vorverlegte kabel gibt es demnach also nicht?

grüsse

Nach meinen Infos kostet das inkl. Kabel um die 60 Euro.
    Vorverlegte Kabel gibt es nicht.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    du solltest erstmal schreiben was du gerne hörst und was du vorallem ausgeben willst?! wenn du nur die stauwarnungen hören willst dann kannst du wirklich einfach irgendwelche billigboxen kaufen und einfach etwas kabel hinterlegen und fertig !
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    mir gings eigentlich einfach mal um den preis für die originalen boxen für die hutablage - bei meiner sparversion gibts nämlich nur vorn 4 boxen. da aber keine kabel verlegt sind werd ich die sache wohl lassen wie sie ist - wäre halt ne aktion mit minimalem aufwand gewesen - bei vorhandener vorbereitung!
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Original von deathdragon
    du solltest erstmal schreiben was du gerne hörst und was du vorallem ausgeben willst?! wenn du nur die stauwarnungen hören willst dann kannst du wirklich einfach irgendwelche billigboxen kaufen und einfach etwas kabel hinterlegen und fertig !

Na ich höre vor allem Rock und Metal! Ausgeben will ich höchstens 200 €. Ich bin jetzt nicht so ein übelster Autofreak der das neuste drin haben muss.
    Mir sind die zwei Bocksen zu wenig, es soll auch Sound von hinten kommen.
    Ich denke aber wenn ich die Lautsprecher hinten einbaue geht das,für nen Noob wie mich, am einfachsten. Oder?
    Ein neues Radio sollte nicht unbedingt her. Das ist noch ein recht neues und war von Anfang an drin. Nachteil an dem Radio ist allerdings, das es nicht wirklich nen Equalizer hat. Ich kann da nur begrenzt Klangeinstellungen vornehmen.
    nagut 200 ist nicht gerade viel aber wenn es eh nicht ne superanlage werden soll ist das genug! was du brauchst ist ein radio mit 4x ?? watt also sprich 4 ausgänge dann noch nen lötkolben und anständiges kabel! boxen sind deine qual der wahl! ich kann dir leider nicht sagen was da hinten reinkommt aber wenn ich mich richtig erinnere waren meine vorrichtungen nicht alzu groß denke mal an 100er bis max 120er größe (messe einfach vorher noch mal)

ansonsten einfach kabel von vorne nach hinten ziehen! löten würde ich dir empfehlen beim übergang vom iso stecker am radio zum iso stecker des fabias ( also genau der wo eigentlich die serienkabel vom fahrzeug in den stecker fließen) ! sicher hast du aber nicht mal die kleinen metallstiefe drin für den stecker also must du dir die auch besorgen!

keine angst klingt also komplizierter als es ist !
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Hallo mit-Metaller ;)

also hinten könntest du 13er Boxen einbauen in die Standardschächte, jedoch in einer Hutablage alles nach belieben. Bei beiden Varianten musst du jedoch Kabel ziehen, da keiner verlegt sind.

Mit 200 Euro kommst du nicht wirklich arg weit, da würde ich eher das Frontsystem "wechseln" da kriegst für 120 Euro schon gute Boxen. Das Hauptproblem ist aber der fehlende Verstärker! Da werden dir auch die besten Boxen nix bringen wenn keine Leistung rüberkommt. Mach dir darüber erstmal Gedanken...
    Gruss - Lord Z :)
    Jo, hier ist mal wieder der Noob!
    Ich habe jetrzt mal angefangen meine Türvekleidung abzubauen. Allerdings ist das größte Problem die Fensterkurbel. Ich bekomm dieses sch**ß Teil einfach nicht ab.
    Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Danke für Antworten!
    :D ist tricky, ja:

Da gibts nen Ring an der Rückseite der Kurbel, so groß wie die Kurbel selbst. den muss man von dem Kurbelgriff wegschieben (also wenn Kurbel nach unten musste nach oben drücken)... Ist eigentlich ganz easy wenn mans weis ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Wie wegschieben?
    In welche Richtung denn? Kurbel zu mir und Ring wegdrücken oder etwa Kurbel nach rechts und Ring nach links drehen???

Ach ja, dann is ja noch der Türhebel. Ich hab da diese kleine Klappe raugedrückt. Laut ner Anleitung hier im Forum ist dahinter ne Torx Schraube. Allerdings sind bei mir 2. Ne schwarze und silberne. Ach ja, meine Spiegel muss ich mechanisch umstellen falls das wichtig ist.
    Ich hab jetzt die komplatte Verkleidung endlich abbekommen.
    Allerdings sind mir trotz aller Achtsamkeit ein paar Spreizclips abgebrochen.

Wo kann ich diese Dinger kaufen? Gibts sowas in jeder guten Werkstatt oder muss ich die irgendwo bestellen???
    Bei jedem VW oder Skoda Händler, Teilenummer findest du im Teilenummern Threat:

Sammelthread Teilenummern
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

was habt ihr in den vorderen Türen für Boxen verbaut und wie habt ihr diese untergebracht ?

die originalen einbauorte sind ja von der Tiefe her sehr stark begrenzt da dahinter ja die Fensterschiene verläuft
    und nach vorne ist nicht viel platz sonst geht die Türverkleidung nicht mehr drauf

bin ziemlich ratlos was da reinpaßt
    Wie poste ich falsch?

Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!