Sub in Radmulde ?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Sub in Radmulde ?

    Hey ich wollt mal wissen ob es klangtechnisch möglich ist ne Bassbox in die Radmulde zu bauen und dann noch nen halbwegs guten Bass hinzubekommen ?!


    Hab grad noch n Würfel von JBL und den Sub würd ich da gern rausnehmen und den mir in einen Kasten in die Radmulde bauen , sodass der Teller nach oben schlägt.

    Würd dann die Matte innen ausschneiden und mit na Plexiglasplatte bestücken sodass man nur den Teller sehen kann ...


    Naja und nu bin ich mir n bissl unsicher ob es praktisch wirklich Sinn macht !?

    Theoretisch gesehen hat die Radmulde n Volumen von ca. 70L
    Mein derzeitiger Würfel hat nen 40L Volumen ....

    Den Luftausgang könnte man an die Entlüftung des Kofferraumes an der Stoßstange eventuell legen ....


    Hat jemand bissl Erfahrung gesammelt und kann mir n paar Tipps geben ...?
    Nein es ist absolut nicht möglich... *Achtung Sarkasmus*

    Schau doch mal über die Suchfunktion ob du was findest. Das sollte dich einen ganzen Tag am Lesen halten :D

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Original von HM
    Nein es ist absolut nicht möglich... *Achtung Sarkasmus*

    Schau doch mal über die Suchfunktion ob du was findest. Das sollte dich einen ganzen Tag am Lesen halten :D


    ja naja das es möglich ist , ist mir schon klar :D

    Die Frage ist nur ob man dann noch nen guten Bass hinbekommen kann weil die Holzkiste in der Radmulde dann ne andere Form hat etc...

    Vielleicht denk ich da auch zu kompliziert ?


    und ja hab schon bissl mit der SuFu gestöbert - hat mich bloß irgendwie noch nicht alles so überzeugt :rolleyes:
    Original von EiSi
    Die Frage ist nur ob man dann noch nen guten Bass hinbekommen kann weil die Holzkiste in der Radmulde dann ne andere Form hat etc...

    Vielleicht denk ich da auch zu kompliziert ?


    und ja hab schon bissl mit der SuFu gestöbert - hat mich bloß irgendwie noch nicht alles so überzeugt :rolleyes:


    Ein nicht zu verachtender Punkt ist ja auch das ausreichende Volumen.....

    Guck doch mal im Hifi-Forum da haben auch ein paar hier aus´m Forum ihre Einbauten präsentiert.

    Dort solltest du auch eher fündig werden was deine Frage betrifft. 8)

    Gruß

    Michael
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Also ich hab nen Sub bei mir in der Radmulde drin, und bin auch nach Jahren begeistert von dem Bass, den der erzeugt.
    Nur wirst du dann auch das Problem mit dem Vibrieren der Kofferraum-Entlüftungsklappen bekommen.
    Aber klangtechnisch und platzmäßig finde ich das immer noch eine geniale Lösung.
    Gruß
    Finisher
    Von wo der Bass kommt, ist prinzipiell erstmal egal. Die Reserveradmulde ist halt sehr beliebt, weil man hier relativ viel Platz hat, ohne den Kofferraum zu sehr einzuschränken. Es kommt aber immer drauf an was man will, ich hab z.B. das Reserverad noch drin und dafür ein relativ kleines geschlossenes Gehäuse aus MDF gebaut. Wenn man viel Volumen braucht, kann man das Reserverad aber auch rausnehmen und die Mulde komplett mit GFK auslaminieren. Da ist ein weites Spektrum zwischen. Wenns vernünftig gemacht ist, klingt aber fast alles. Ich würd mich jetzt erstmal für ne Gehäuseform entscheiden (geschlossen ist mit Abstand am einfachsten), dann mal schauen, was dein Chassis dafür ca. an Volumen braucht und mir dann wirklich Zeit nehmen, ein gutes Gehäuse dafür zu bauen - mit dem richtigen Volumen, stabil und dicht. Das ist schon die halbe Miete.

    Mein Einbau:
    fabiars.de/index.php?idcatside=14

    Meine modifizierte Kofferraum-Entlüftung - da scheppert nix mehr:
    fabiars.de/index.php?idcatside=33
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    meinst du mit geschlossen der das man nen festen kasten hat und der teller nach außen wummert oder das wie bei manchen Würfeln davor noch ne Plexiglasscheibe kommt sodass der ganz zu ist ???! ( bis auf das entlüftungsloch)



    Aber schonmal danke für die Tips =)

    Werd mir mal so nen konstruktiven Plan erstellen....
    MHHH
    Ich glaube wir müssen ganz von Vorne anfangen :D

    Geschlossen:
    Das Chassis wird in ein (weitgehend) luftdicht abgeschlossenes Gehäuse eingebaut. Gegenüber Schallwänden moderater Größe wird dadurch der akustische Kurzschluss zuverlässig unterbunden. Allerdings bekommt das Chassis durch die Federwirkung des abgeschlossenen Hohlraums eine weitere Komponente hinzu, die die Resonanzfrequenz und die Resonanzgüte erhöht. Zum Einbau in geschlossene Gehäuse verwendet man daher Chassis, die eine niedrige Freiluftresonanz und Gesamtgüte aufweisen. Der Innenraum muss zur Verringerung von Stehenden Wellen bedämpft werden, ideal ist eine reichliche Bedämpfung mit wärmespeicherndem Material, das die weitgehend adiabatische Kompression in eine weitgehend isotherme Kompression umwandelt. In Luft bedeutet das eine effektive Erhöhung des Innenvolumens um den Faktor 1,4.

    Bassreflex:
    Bassreflex-Gehäuse sind eine spezielle Form von Lautsprechergehäusen für Tiefton-Lautsprecher. Bei diesem Bassreflex-Lautsprecher ist das Volumen nicht abgeschlossen, sondern durch einen Kanal nach außen verbunden. Die Luftmasse in diesem Kanal bildet mit dem Gehäusevolumen einen Resonator (auch Helmholtz-Resonator genannt). Der Resonator bewirkt eine Erhöhung der Schallabstrahlung im Bereich seiner Serien-Resonanzfrequenz.

    Quelle: Wikipedia.


    "Entlüftungsloch" (hihi) das ist das "Bassreflexloch" Bassreflexöffnung
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

    Original von martinelli
    MHHH
    Ich glaube wir müssen ganz von Vorne anfangen :D

    Geschlossen:
    Das Chassis wird in ein (weitgehend) luftdicht abgeschlossenes Gehäuse eingebaut. Gegenüber Schallwänden moderater Größe wird dadurch der akustische Kurzschluss zuverlässig unterbunden. Allerdings bekommt das Chassis durch die Federwirkung des abgeschlossenen Hohlraums eine weitere Komponente hinzu, die die Resonanzfrequenz und die Resonanzgüte erhöht. Zum Einbau in geschlossene Gehäuse verwendet man daher Chassis, die eine niedrige Freiluftresonanz und Gesamtgüte aufweisen. Der Innenraum muss zur Verringerung von Stehenden Wellen bedämpft werden, ideal ist eine reichliche Bedämpfung mit wärmespeicherndem Material, das die weitgehend adiabatische Kompression in eine weitgehend isotherme Kompression umwandelt. In Luft bedeutet das eine effektive Erhöhung des Innenvolumens um den Faktor 1,4.

    Bassreflex:
    Bassreflex-Gehäuse sind eine spezielle Form von Lautsprechergehäusen für Tiefton-Lautsprecher. Bei diesem Bassreflex-Lautsprecher ist das Volumen nicht abgeschlossen, sondern durch einen Kanal nach außen verbunden. Die Luftmasse in diesem Kanal bildet mit dem Gehäusevolumen einen Resonator (auch Helmholtz-Resonator genannt). Der Resonator bewirkt eine Erhöhung der Schallabstrahlung im Bereich seiner Serien-Resonanzfrequenz.

    Quelle: Wikipedia.


    "Entlüftungsloch" (hihi) das ist das "Bassreflexloch" Bassreflexöffnung





    ach so , da hab ich wohl was verwechselt =)

    tut mir leid für meine doofen Fragen^^
    kenn mich leider mit den Fachbegriffen nicht so aus ...

    Ich fang eben grad mal an meinen Fabia zu " tunen "



    Also ein geschlossener Sub ist im wahrsten Sinne geschlossen :D
    Ja, das ist schön erklärt, eine abgehängte Decke ist die genaue Umkehrung eines Bassreflexgehäuses, die Schlitze entsprechen dem Bassrohr, der Rest ist das Volumen, der die Resonanzfrequens bestimmt, in der der Schall eben geschluckt wird... :]

    Sorry für fast offtopic ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Original von Little Turbo
    Ja, das ist schön erklärt, eine abgehängte Decke ist die genaue Umkehrung eines Bassreflexgehäuses, die Schlitze entsprechen dem Bassrohr, der Rest ist das Volumen, der die Resonanzfrequens bestimmt, in der der Schall eben geschluckt wird... :]

    Sorry für fast offtopic ;)



    Ja nein ich danke für die Erklärungen - will ja n bissl was lernen...

    Man kann ja schließlich nur etwas praktisch werkeln wenn man es theoretisch verstanden hat...
    kurz und knackig:

    geschlossen: kiste ohne verbindung nach außen

    bassreflex: kiste mit "entlüftungsloch"

    gruß
    Radio:Kenwood KDC W6534U mit USB-Schnittstelle im Handschuhfach---Verstärker:Spectron 4-Kanal mit 4x100W---Powercap:Spectron 1F---FS:BullAudio 6,5'' Composystem---HS:Axton 4x6'' in Originaleinbauplätzen---Subwoofer:2xAxton 25cm in Eigenbaukiste, gedämmt und bezogen------Hier die Bilder------
    Geschlossenes Gehäuse ist präziser, Bassreflex hat - richtig abgestimmt - mehr Wums. Aber genau da liegt halt auch der Haken, die Kiste muss auf dein Chassis abgestimmt sein, damit das ganze nen vernünftigen Frequenzgang bekommt und klingt. Viele bauen sich einfach ne Riesenkiste mit Loch und das macht dann halt einfach nur Krach aber mehr auch nicht. Aber es soll auch Leute geben, denen das reicht. Es gibt komplexe Programme, womit man sich so ein Gehäuse konstruieren und berechnen kann, aber das ist alles andere als trivial. Deshalb schrieb ich auch - geschlossen ist mit Abstand am einfachsten zu bauen, da musse nur auf das Volumen achten. ;)
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    @EiSi: jop, meine hier links ist bassreflex, gut erkannt!

    allgemein geb ich meinem vorredner recht! ein geschlossenes gehäuse ist einfach zu bauen wenn man das notwendige resonanzvolumen des woofers weiß!

    meine basskiste ist selbst konstruiert, ist nicht viel schwieriger, nur muss man die länge und den durchmesser der bassreflexöffnungen berechnen lassen! (einfach im HiFi-Fachgeschäft nachfragen)

    generell gesehen ist es aber nicht weiter tragisch eine basskiste selbst zu bauen, egal ob geschlossen oder reflex, weil ich hab mich beim bau meiner kiste verrechnet, mir fehlen pro woofer ca. 3l resonanzvolumen,sie klingt aber trotzdem kraftvoll und sauber!

    also ganz so tragisch wie es mein vorredner schildert ist es auch nicht, man muss jedoch schon ein wenig aufpassen!

    wichtig ist natürlich auch die richtige verkabelung, sowas erfährt man auch im fachgeschäft!



    um deine frage zu beantworten, welches besser ist, sag ich nur: wenn du wenig platz vom kofferraum hergeben willst dann bau eine geschlossene kiste, wenn du bereit bist mehr platz für den sound zu lassen, dann rate ich zu einer bassreflexkiste



    gruß
    Radio:Kenwood KDC W6534U mit USB-Schnittstelle im Handschuhfach---Verstärker:Spectron 4-Kanal mit 4x100W---Powercap:Spectron 1F---FS:BullAudio 6,5'' Composystem---HS:Axton 4x6'' in Originaleinbauplätzen---Subwoofer:2xAxton 25cm in Eigenbaukiste, gedämmt und bezogen------Hier die Bilder------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrGoass“ ()

    wobei man auch noch sagen müsste, dass Bassreflexboxen im Gegensatz zu geschlossenen einen niedrigeren Tiefgang haben. Das heißt, je nach Musikgeschmack das richtige wählen. z.B. Leute die viel R&B hören und/oder Hip Hop, wird mit einer Bassreflexkiste mehr Spaß haben, weil die Tiefen noch besser zur Geltung kommen, wer aber z.B. Techno oder Trance oder Rock hört, dem wird mit der geschlossenen Kiste besser gedient sein, weil sie präziser ist und schnelle hintereinanderfolgende "Bass-Folgen" besser und sauberer wiedergeben kann. Darum habe ich auch eine geschlossene genommen :) Und zu guter letzt würde ich natürlich auch sagen, dass die geschlossene viel einfacher zu bauen ist *g* Also entscheide selbst :)
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)

    Ich habs auch getan

    Hallo ich habe ebenfalls die Reserveradmulde genutzt um die Anlage dort zu verbauen.

    1. ich habe die Komplette Wanne mit GFK abegildet 3 Lagen.
    2. Dann habe ich die gesamte Wanne herausgenommen und mit wasser genau meine benötigte brutto liter anzahl abgemessen (für mein 25" Polk waren das 22 Liter) das dann mit einem Eding angezeichnet, 3 cm zugegeben und den rest abgeschnitten. die Deckenplatte mit 10 mm Presspahn eingepasst. diese ebenfalls mit 3 Lagen GFK verstärkt. zwischen der deckenplatte und dem Gehäuseboden 3 Verstrebungen eingebaut.
    Aufbauringe aufgrund der benötigten Subeinbautiefe montiert.
    Sub montiert, Verstärker montiert Kabel verlegt fertig. Klingt super. Der Verstärker Helix HXA 500 könnte allerdings an seinem 5 Kanal etwas mehr Leistung verkraften.

    Allgemein zu bedenken möchte ich noch geben dass durch den Einbau in die Reserveradmulde kein einbau eines Gastanks mehr möglich ist bzw. hierdurch dann Laderaum verloren gehen würde.

    Schöne Grüße Alexander

    PS: Reserverad und Bordwerkzeug raus = - 18 kg Anlage rein = + 14,5 KG
    PPS: Geschlossenes Gehäuse

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lorykk20“ ()

    RE: Ich habs auch getan

    Original von Lorykk20
    Hallo ich habe ebenfalls die Reserveradmulde genutzt um die Anlage dort zu verbauen.

    1. ich habe die Komplette Wanne mit GFK abegildet 3 Lagen.
    2. Dann habe ich die gesamte Wanne herausgenommen und mit wasser genau meine benötigte brutto liter anzahl abgemessen (für mein 25" Polk waren das 22 Liter) das dann mit einem Eding angezeichnet, 3 cm zugegeben und den rest abgeschnitten. die Deckenplatte mit 10 mm Presspahn eingepasst. diese ebenfalls mit 3 Lagen GFK verstärkt. zwischen der deckenplatte und dem Gehäuseboden 3 Verstrebungen eingebaut.
    Aufbauringe aufgrund der benötigten Subeinbautiefe montiert.
    Sub montiert, Verstärker montiert Kabel verlegt fertig. Klingt super. Der Verstärker Helix HXA 500 könnte allerdings an seinem 5 Kanal etwas mehr Leistung verkraften.

    Allgemein zu bedenken möchte ich noch geben dass durch den Einbau in die Reserveradmulde kein einbau eines Gastanks mehr möglich ist bzw. hierdurch dann Laderaum verloren gehen würde.

    Schöne Grüße Alexander

    PS: Reserverad und Bordwerkzeug raus = - 18 kg Anlage rein = + 14,5 KG
    PPS: Geschlossenes Gehäuse



    und was hat dich jetzt nur das material gekostet ? abgesehen vom sub und verstärker ???
    Bei Ebay gibts set´s ich habe ein 5 m² set gekauft da war harz und härter dabei. hat mich inkl. versand glaub ich 55 euro gekostet. Der rest ging für die Holzplatte, heißkleber, klebeband, spacks und Frischhaltefolie drauf.

    Zeitaufwand: Rücksitze ausbauen, teppich raus, alles abkleben
    2 Stunden.
    Der eigentliche Laminiervorgang ca. 3 Stunden mit zuschneiden.
    Nacharbeiten zuschneiden verstrebung holzplatte einpassen noch mal 3 stunden.

    Also nur für das GFK Gehäuse ca. 8 Stunden und 80 Euro Material.