Hallo liebes Forum 
meine Schwester möchte sich ein neues Auto kaufen und irgendwie fiel die Wahl auf einen Fabia. Nun muss sich natürlich der große Bruder um alles kümmern und hat da die ein oder andere Frage. Wir waren gestern bei einem Händler in unsere Nähe und sind einen 55PS Classic probegefahren. Anschliessend haben uns ein Angebot machen lassen.
Wahrscheinlich werdet ihr wg. den 55PS lachen aber für eine Fahranfängerin erscheint es mir fast ausreichend und sie war auch voll zufrieden damit (zumal sie bisher einen 55PS Punto gewohnt war). Frauen ist 'ne Sitzheizung halt wichtiger als ein paar mehr PS... Für mich ungewöhnlich war das Geräusch des 3-Zylinders, aber das ist wohl normal. (Vielleicht war im Testwagen auch nur Normal-Benzin, oder "hört" man da keinen Unterschied?)
Meine Fragen: Da ich größten Wert auf Sicherheit lege und vom Golf ESP gewohnt bin (hier in den Bergen im Winter ziemlich nützlich, wie ich finde), frage ich mich, warum es beim 55PS-Modell nicht angeboten wird (schmale Reifen, zu kleine Bremsen?). Macht es Sinn, allein deswegen das 75PS-Modell + ESP zu nehmen? Der Mehrpreis von 1565 Euro spricht eigentlich dagegen.
Kann man mit dem 55er auch halbwegs vernünftig kürze Autobahnfahrten bewältigen?
Was hat es mit der Tageszulassung auf sich, die uns der Händler angeboten hat? Hat das (ausser das man 2. Besitzer ist) noch irgendwelche Nachteile? Hat der Händler von sich aus da schon einen "Rabatt" mit reingerechnet oder kommt die Vergünstigung durch die Tageszulassung allein von Skoda? Kann man zusätzlich noch mit dem Händler "feilschen"? Ein paar Winterreifen obendrauf wären nicht schlecht...
Das gewählte Modell wäre ein neuer Ambiente plus Sitzheitzung und Perleffekt-Lackierung (lt. Liste also 11630 Euro für den 1,2l 12V oder 13195 Euro für den 1,4l 16V + ESP zusätzlich).
Vielen Dank vorab für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende!
Falko

meine Schwester möchte sich ein neues Auto kaufen und irgendwie fiel die Wahl auf einen Fabia. Nun muss sich natürlich der große Bruder um alles kümmern und hat da die ein oder andere Frage. Wir waren gestern bei einem Händler in unsere Nähe und sind einen 55PS Classic probegefahren. Anschliessend haben uns ein Angebot machen lassen.
Wahrscheinlich werdet ihr wg. den 55PS lachen aber für eine Fahranfängerin erscheint es mir fast ausreichend und sie war auch voll zufrieden damit (zumal sie bisher einen 55PS Punto gewohnt war). Frauen ist 'ne Sitzheizung halt wichtiger als ein paar mehr PS... Für mich ungewöhnlich war das Geräusch des 3-Zylinders, aber das ist wohl normal. (Vielleicht war im Testwagen auch nur Normal-Benzin, oder "hört" man da keinen Unterschied?)
Meine Fragen: Da ich größten Wert auf Sicherheit lege und vom Golf ESP gewohnt bin (hier in den Bergen im Winter ziemlich nützlich, wie ich finde), frage ich mich, warum es beim 55PS-Modell nicht angeboten wird (schmale Reifen, zu kleine Bremsen?). Macht es Sinn, allein deswegen das 75PS-Modell + ESP zu nehmen? Der Mehrpreis von 1565 Euro spricht eigentlich dagegen.
Kann man mit dem 55er auch halbwegs vernünftig kürze Autobahnfahrten bewältigen?Was hat es mit der Tageszulassung auf sich, die uns der Händler angeboten hat? Hat das (ausser das man 2. Besitzer ist) noch irgendwelche Nachteile? Hat der Händler von sich aus da schon einen "Rabatt" mit reingerechnet oder kommt die Vergünstigung durch die Tageszulassung allein von Skoda? Kann man zusätzlich noch mit dem Händler "feilschen"? Ein paar Winterreifen obendrauf wären nicht schlecht...
Das gewählte Modell wäre ein neuer Ambiente plus Sitzheitzung und Perleffekt-Lackierung (lt. Liste also 11630 Euro für den 1,2l 12V oder 13195 Euro für den 1,4l 16V + ESP zusätzlich).
Vielen Dank vorab für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende!
Falko
Der kleine 55 PSer hat (denke ich) ein wenig zu wenig Power (gerade wenn man überholen auf der Bundesstraße angesagt ist und man eben ein wenig Anzug braucht). Und für Fahranfänger ist der 75 PSer auch ganz gut geeignet *aufmichzeig*. Kannst ja auch mal deinen Autohändler fragen, ob er nicht irgendwo nen gebrauchten 75 PSer rumstehen hat. Ich hatte noch ein Angebot von einem der hatte 10 000 km drauf und sollte um die 9000 Euro kosten (mit Nebelscheinwerfer, FFB, ...). Also relativ günstig.
) 5-6 Jahre fahren und wer weiß, wie die Ansprüche in 2-3 Jahren so aussehen. Ich werde nochmal ein neues Angebot vom Händler einholen und vielleicht lassen wir die Finanzierung ein Jahr länger laufen. Dann bleibt die Rate ungefähr gleich und sie dürfte länger Spaß an dem Wagen haben.