195/40 Reifen auf 17"/8J

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

195/40 Reifen auf 17"/8J

Hallo,
      die Überschrift sagt schon alles.
      Kann mir jemand sagen ob ich 195/40/17 Reifen von Hankook auf meine OZ Superturissmo 17"/8J ET 35 Felgen drauf bauen kann und mir der Tüv dann das einträgt. Normal kann man nur 205er auf 8J felgen montieren doch bei Hankook soll man angeblich für die 195er Reifen eine ABE dafür kriegen.

Hab in nem anderen Forum gesehen das das jemand gemacht hat, doch er hat mir nie zurück geschrieben.

MFG
      Würde gehen wenn das mit der Traglast hinhaut! Das ist halt das wichtige worauf du achten musst!
      Mfg
      Skoda Fabia 1.416V,Innenraum teilweise lackiert,Mattig Sportgrill,17" Alus,Milotec Heckflügel,getönte Scheiben,Weitec Hicon GT,Aerotwin vorn/hinten,CupraLippe,Heck gecleant(Skodaemblem...)
      Musste in deinen Fahrzeugschein gucken... die Zahl vor dem Geschwingigkeitsindex...die gleiche oder ne höhere Zahl geht...(also vom Reifen als im schein steht!) kleiner geht nicht...
      Mfg
      Skoda Fabia 1.416V,Innenraum teilweise lackiert,Mattig Sportgrill,17" Alus,Milotec Heckflügel,getönte Scheiben,Weitec Hicon GT,Aerotwin vorn/hinten,CupraLippe,Heck gecleant(Skodaemblem...)
      Original von SkodaTOBI
      Würde gehen wenn das mit der Traglast hinhaut! Das ist halt das wichtige worauf du achten musst!
      Mfg

Sorry, aber mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Natürlich sind auch Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex wichtig und zu beachten. Mindestens ebenso wichtig, ist aber auch, ob der Reifen überhaupt auf die Felge montiert werden darf und genau das ist hier das Probelm! Dazu muss man sich der Normtabellen bemühen, ich hab eben mal nachgesehen: der 195/40R17 darf nur laut Norm nur auf Felgen von 6,5 bis 7,5" Breite montiert werden.

Jetzt bleibt noch die Variante mit einer Herstellerfreigabe (keine ABE), in der der Hersteller bescheinigt, dass das mit dem jeweiligen Reifen trotzdem geht. Dazu muss man sich an den Hersteller wenden, der dann anhand von den Fahrzeugdaten sagt ob, oder ob nicht. I.a. kann man die Herstellerfreigabe heutzutage übers Internet auf der jeweiligen Hompeage des Reifenherstellers anfordern.

Ich kann aber nur dazu raten, auf solche Spielereien zu verzichten, denn erfahrungsgemäß ist man dann bei der Reifenwahl sehr eingeschränkt und wenn man Pech hat, gibt es die Freigabe schon für das Nachfolgemodell von dem Reifen nicht mehr und dann muss man eh umrüsten... Zudem ist 195/40R17 auch nicht gerade eine wirklich gängige Reifengröße, da ist die Auswahl schon recht beschränkt. Nimm lieber 205/40R17 da hast du riesen Auswahl, auch an sehr guten Reifen und die sind i.a. auch günstiger zu bekommen. Und denk dran... der 195er würde auf der 8Jx17" Felge auch schon ziemlich schmal daherkommen. Manche mögen das, IMHO schaut es aber richtig Scheiße aus und die Felge ist auch noch richtig schön für die Randsteine exponiert.

Edit: Nur intersse halber, gibts einen besonderen Grund für den 195er Reifen?
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

Hmm i würde dir einfach empfehlen zu einen Reifenhändler zu fahren! Da prüft das dann für dich wegen der Freigabe... ob du dann dort au die Reifen kaufst steht ja au wieder auf nem anderen Blatt...
      Original von Rumble_0815
      kenn mich leider nicht so gut aus aber ich wollte die schmaleren reifen da ich nicht zuviel leistung verlieren mag, hab ja nur 75 ps ;*(.

Na ja... m.E. gibt es da nur eine vernünftige Lösung: Schmalere Felgen! Am besten auch noch mind. 1 Nr. kleiner im Durchmesser.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Aus dem Grund fahr ich auch 205/45/16, da ich keinen übermäßigen Leistungsabfall haben wollte... Bis 140km/h merk ich auch nicht so wirklich einen gravierenden Unterschied zu den 185ern...
      Bild ist in der Galerie ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"