Lautsprecher kaputt?!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Lautsprecher kaputt?!

Hey..
    Habe mir nen neues Radio gekauft...
    Also Altes raus und Neues rein...

Letzte Woche fings dann an, 3 Lautsprecher (vorn links unten und vorn rechts beide) von jetzt auf gleich ausgefallen und der eine (vorn links oben) geht nur auf minimaler Lautstärke (max. 7 von 50 Vol.!!!!!!) und da ist lauschen angesagt ;*(

War darauf hin in der Werkstatt, da wo ich meinen Fabi auch gekauft hab (im Feb. 08 - gebraucht) und die meinen, dass das nicht von jetzt auf gleich gehen würde und es ein defekt vom Radio sein muss bzw. derjenige der es angeschlossen hat, hat nen Fehler gemacht....

Ok... Schön und gut dacht ich mir, bin heime und das alte Radio angeschlossen und geschaut ob's geht... Defekt vom Radio kanns nicht sein da das selbe in Grün is/war wie auch immer! Falsch angeschlossen?! Sehr unwahrscheinlich da es nur 2 Anschlusskabel bzw. 2 Anschlussbuchsen hat mit ausserdem noch unterschiedlichen Fassungen...

Kann mir jemand sagen/helfen auf Ferndiagnose was evtl kaputt sein kann oder was ich machen kann??? (und bitte wenn etwas ausführlicher erklärt da ich nicht soooo viel Plan hab!)
    Oder ist das vielleicht schon mal jemanden von euch genauso passiert?
    Bin echt am rumrätseln und hab mir auch geschworen NIE WIEDER in das Autohaus wo ich Fabi gekauft hab zu gehen sondern mir ne neue Werkstatt zu suchen...

Lg,
    Vanessa ;*(
    ich kann mir nicht vorstellen das du die boxen zerheizt hast ! aber du kannst mit einem kleinen lautsprecher die einzelnen adernpaare mal durchtesten dabei müssen beide farben immer an die box zb. grün und grün mit makierung! damit würdest du rausbekommen ob es vielleicht doch am steckkontakt liegt da lag es bei mir dran! sprich den iso stecker vom radio der für die boxen ist und den der die boxen im auto speisst
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    ich hab vorhin mal von der radio einstellung alles auf die eine box die noch funst gerichtet bzw alles auf die linke seite gerichtet, da kann ich zwar ein bissl lauter hören, dennoch knirscht/kratzt/fiebt (is so ne mischung aus alles) ab 25 Vol. enorm... da bekommst echt zahnschmerzen von ;*(

und das was du meinst ist das ich das radio komplett abmachen soll, und dann wieder dran oder muss ich da irgendwas abmontieren und evtl mit meiner tollpatschigkeit was putt machen ;) ?!
    Bei mir ist mal ein Chichkabel kaputt gegangen, also der Stecker am Radio hatte in sich einen Wackler, das Resulatet kommt deinem gleich wobei dein Radio ja nicht an einer Endstufe steckt denke ich (oder?). Ich glaub auch nicht das es die Boxen sind sondern eher ein Kabel dazwischen.

Haben die nicht ein Radio das du probehalber kurz anschließen kannst?
    Gruss - Lord Z :)
    ich hab ja noch das alte radio was vorher drin war, und bei dem ist doch das gleiche!! mittlerweile hab ich mich auch schon fast dran gewöhnt... is nur ätzend das wenn de den motor anmachst dann die eigenartigen geräusche kommen (wie nen männchen was drinne hockt und dann nen deftiges konzert gibt :D ) und mir wäre es aber schon lieber mal wieder ordentlich musi zu hören ohne extra knirsch-einlage...

nee hab auch keine endstufe draun (an dem kabel was da hinten dran baumelt am radio sind aber solche isostecker (heißen die so?!) vorhanden...

achso... und bei dem autohaus/werkstatt what ever wo ich mein autochen her hab die haben mich so wieder weg geschickt wie ich gekommen bin, quasi im regen stehen lassen ohne überhaupt nach den fehler zu suchen geschweige denn den zu beheben und ich hab noch garantie drauf!!!!! die assi's.... :( deswegen mein ich ja ich werd da nicht mehr hinfahren.... kann ich meine garantie eigentlich auch auf ein anderes autohaus "mitnehmen" also sprich akzeptieren die das?!

Lg
    Sollten die anderen auch problemlos akzeptieren sollen, wenn das ein Garantiefall ist haftet ja der Hersteller und nicht der Verkäufer. Die Abwicklung passiert nur über den Verfkäufer/Händler direkt. Probiers bei einer anderen Werkstatt und beschwer dich doch mal bei Skoda wegen dem Garantiefall über deine Werkstaat da.
    *fg* da kommt null !! vielleicht noch ein tut uns leid aber mehr nicht! weißt du wie man bilder online stellt und hier im forum anzeigt ? wenn ja dann mach doch mal ein foto und dann können wir dir vielleicht noch ein paat tipps geben. es wäre toll wenn wir folgendes sehen würden:
    radio an sich
    radioanschlüsse hinten
    kabelhaufen vom auto
    und dann radio verbunden mit kabel vom auto

damit solltest einiges zu tun haben aber es ist ja bald wochenende *FG*
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    also wegen foto's ist kein problem, da hab ich sogar ahnung wie ich die hier einstelle :P

problem ist nur das ich das ganze wochenende kunden habe sprich kaum zeit! aber ich versuche es montag zu schaffen da hab ich ne stunde niemanden zwischendurch!

mit kabelhaufen vom auto meinst du die kabel die aus dem radioschacht rauskommen?! :-/
    Hab's endlich geschafft die Bilder zu machen nur kann sie hier nicht hoch laden... keine ahnung wieso! versuch's mal in die galerie zu machen, ansonsten müsst ihr mir mal eure addi geben ;*(

lg

P.S.:
    Radiomodell ist AR 687 USB/Cardreader von Clatronic

damit ich überhaupt was hören kann muss ich es auf "BAL 10L" und "FAD 10F" haben, falls das noch weiterhilft...

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pfanezzahr“ ()

Also nochmal zwecks Klarheit:

Das Gleiche Problem /Rauschen tritt auf wenn du mit einem anderen Radio dies probierst? War der Klang von anfang an so schlecht? Nicht das die Boxen verpolt angeschlossen sind?!

Jetzt liegt es natürlich Nahe das es an den Kabeln irgendwie liegt was jedoch seltsam wäre. Noch seltsamer wäre es wenn 3 von 4 Boxen gleichzeitig kaputtgehen würden was ich auch nicht glaube.
    Die Boxen gingen ja am Anfang!
    Verstehe auch nicht warum das Autohaus zu mir sagt das ich das falsch angeschlossen hab, da es ja auf deutsch gesagt wirklich Idiotensicher ist nen paar Stecker zusammen zu stecken und mit dem Radio zusammen zu "basteln"!!! ?(

Aber wenn das doch verpolt angeschlossen wäre würde doch überhaupt nix mehr kommen pder irgend ne Sicherung rausfliegen oder?! :-/

Ich tendiere jedenfalls immer mehr zu den Boxen ;*(

weißt zufällig wo ich preisgünstige jedoch qualitativ hochwertige bekomme?! :]
    Ok...
    Habe mir mittlerweile nen neues Autohaus gesucht! Auto musste eh zur Inspektion also hab ich denen gleich das Prob geschildert!!!
    Der Befund lautete Lautsprecher sind im Allerwertesten ?(

traurige grüße ;*(
    Original von Pfanezzahr
    Die Boxen gingen ja am Anfang!
    Verstehe auch nicht warum das Autohaus zu mir sagt das ich das falsch angeschlossen hab, da es ja auf deutsch gesagt wirklich Idiotensicher ist nen paar Stecker zusammen zu stecken und mit dem Radio zusammen zu "basteln"!!! ?(

Aber wenn das doch verpolt angeschlossen wäre würde doch überhaupt nix mehr kommen pder irgend ne Sicherung rausfliegen oder?! :-/

Ich tendiere jedenfalls immer mehr zu den Boxen ;*(

weißt zufällig wo ich preisgünstige jedoch qualitativ hochwertige bekomme?! :]

Nur zur Info - Boxen kannst du verpolt anschließen, da haut es keine Sicherungen raus, die Schwingen dann nur mit falschen Stromwerten und geben so meist langfristig den Geist auf. (Und klingen scheisse *g)
    das prob ist gelöst... habe neue lautsprecher reinbauen lassen >>> ging immer noch nicht... also hab ich das radio eingeschickt >>> vorstufe im allerwertesten... jetzt hab ich nen neues radio und alles geht wieder *freu wie bekloppt*

grüße
    Oh ok,

muß was heisen, mit der vorstufe vom Radio die LS zu schiessen...
    aber wenigstens ist es geklärt.

VG jlfabia
    KW Gewindefahrwerk V1 I Domstrebe
    17" RH Felgen-Toyo Proxes T1-R 205/40/17
    Tempomat I Autolock aktiviert
    Cubra Ansaugrohr I PDC I Scheiben tiefschwarz getönt
    Alpine CDA-117Ri I Alpine KCE-400BT
    Aktivweiche M.A.X - PES4
    Rodek R2200N I Sub: JL-Audio 12W6V2
    Also ich hab schon davon gehört das bei einem Fabi die Lautspecher mit einem Fremdradio kaputt gehen können.
    Also wenn man relativ laut hört jedenfalls.

Aber ich habe noch das originale drin und nur Subwoofer und Lautsprecher nachgerüstet.
    Also die vorn sind alle noch die 8 orig. Lautsprecher und dann hab ich 3 Subwoofer und 2 Lautsprecher im Kofferraum.

Und wenn ich auf so ca. 30 drehe dann ist da ja schon heftig laut, aber bei mir halten die Boxen.

Vielleicht bringt das Radio zu viel Bass und macht somit die Boxen kaputt.