Was haltet ihr von diesen Felgen und reifen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Was haltet ihr von diesen Felgen und reifen

      Hallo Zusammen..

      ich wollte mir die nächsten Tage mal neue Felgen für meinen Fabia RS gönnen und wollte mal eure meinung dazu....

      Die Felgen werden : Rial Nogaro 8*17

      Die Reifen : Yokohama Parada



      mich würde auch interessieren ob schon jemand mit dem Reifen erfahrungen gemacht hat verhalten bei Nass/Trocken und laufgeräusche..



      für eure antworten danke ich euch schon mal im voraus



      MFG

      Joerg
      Hey, also ich bin ehrlich gesagt kein Freund der Rial Nogaro da es eine Tiefbettfelge ist und ich keine Tiefbettfelgen mag. Ist aber was persönliches ;)

      Habe keine Erfahrungen zu dem Reifen, aber ich schaue immer hier:
      reifentest.com/pkw_sommerreifen/yokohama/parada/index.html

      Da schneidet er bei Nässe und bei den Lauferäuschen nicht so gut ab, bei Trockenheit aber mit sehr gut.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Hmmm
      habe auch gerade gelesen das der sehr laut sein soll und halb bei nässe nicht wirklich prall...naja ich googel mal weiter an sonsten wird es wohl der Goodyear Eagel F1 werden da habe ich selber nur die besten erfahrungen mit gemacht...ist halt auch bischen teuerer...

      mgf
      Joerg
      Den F1 habe ich auch momentan drauf und bin damit zufrieden.
      Habe jetzt von viele gehört die Laufleistung sei sehr gering, aber je sportlicher ein Reifen ist, desto weicher ist leider auf die Gummimischung, so geht es auch anderen Reifen die auf Sportlichkeit aus sind.

      Hohe Laufgeräusche haben Reifen aus Japan/China usw leider öfters... sogar die Hankook sind teilweise sehr laut, obwohl es sich bei denen schon gebessert hat.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Der SebRS hat die Rial Nogaro drauf, ich find sie in 17 Zoll allerdings wegen des Tiefbetts etwas klein. Ich hatte die Felgen mal einen Sommer lang in 18 Zoll drauf (auf meiner Seite findest du auch noch Bilder davon), die Dinger waren aber bockschwer. Hab jetzt leichtere 18 Zöller von AEZ drauf, der Unterschied ist riesig.

      Den Yokohama Parada fahr ich auf den AEZ in 215/35 R18 und der Grip auf trockener Straße ist bestialisch. Du willst nie mehr was anderes fahren, glaub mir. ;) Bei Nässe konnte ich im Vergleich zu meinen alten Nankang (totaler Schrott) sogar deutliche Vorteile feststellen. Es ist und bleibt halt ein sportlicher Breitreifen, da muss man bei Nässe immer Abstriche machen. Die Tests im Internet beziehen sich aber meist alle auf die erste Version, die war bei Regen wohl ziemlich kritisch. Der Reifen wurde deshalb nochmal überarbeitet - andere Gummimischung oder so, ich hab keine Ahnung. Kann jetzt nur von meinen reden, und das Nasshandling ist in meinen Augen völlig akzeptabel. Sogar vom Verschleiss bin ich positiv überrascht, nach dem ersten Sommer vorne 6 und hinten 7mm (knapp 20.000 km).

      Beim Thema Laufgeräusche bin ich eigentlich nicht so empfindlich. Klar sind sie lauter als die Winterreifen, und im Parkhaus quietschen die ohne Ende (ja, so kleben die! ;) ). Aber nichts, was mir besonders positiv oder negativ aufgefallen wäre.

      Fazit: Felgenwahl würd ich nochmal überdenken (irgendwas leichteres, und wenn Tiefbett, dann 18 Zoll), Reifen kann ich uneingeschränkt empfehlen.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Im Cupra Forum fahren sehr viele den Parada und sind alle zufrieden mit der Performance.

      Kann dir aber auch nur raten das du dir leichte Felgen holst! Hab den Fehler gemacht das ich schwere 19 Zöller drauf hab und mit den Eagle F1 bin ich auch nicht zufrieden.

      Also hol dir OZ Ultraleggera in 17 Zoll und den Parada!
      Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
      Felgen: Tomason TN1 8,5x19
      Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
      Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
      Schubumluftsystem: Muggianu
      Chiptuning: S-Tec
      Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
      Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

      Leistung: ca. 260 PS/350NM
      Über Reifentest.com kannst du getrost ein Ei drüber hauen, da werden doch nur subjektive Eindrücke von Leute geschildert, die mit Sicherheit zu 99,99% nicht das Wissen haben, einen Reifen sachgerecht zu beurteilen.

      Verlassen kann man sich IMHO nur auf das Urteil von verschiedenen Reifentest in "Fachzeitschriften", wo das mit System gemacht wird. Allerdings bilde ich mir da immer mein Urteil aus verschiedenen Tests in Summe. ;)

      Wenn du einen alltagstauglichen Reifen suchst, dann wäre Pirelli PZero Nero, der schon genannte Goodyear und auch ein paar andere noch sicherlich besser, als der Prada, der wie gesagt halt ein recht sportlich orientierter Reifen ist, da muss man bei den Alltagseigenschaften Abstriche machen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!