Spritzpups ausm Auspuff...

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Spritzpups ausm Auspuff...

Servus,
    hab eben meinen Fabia gestartet, da gabs plötzlich Drehzahlschwankungen zwischen 900 und 1200 U/min. Bin dann erstma schnell wohin gefahren und als ich wieder in die Garage fahr und aussteig, merk ich wie rußige ölige schwarze Spritzer auf den Fliesen sind. Was machen die da? Was bedeuten die? Wie krieg ich das Problem (im Fabia, nicht auf den Fliesen :) ) behoben?

Bilder sind in der Galerie.

THX
    Die Spritzer sind Öl,das da eigentlich nicht hingehört.Dass es schwarz und rußig ist,ist normal bei gebaruchtem Öl,durch Metallabrieb etc.
    Aber dass es in solchen Mengen aus dem Auspuff kommt,würde mir zu bedenken geben.Da solltest du mal die Werkstatt aufsuchen...normalerweise sollte das Öl nur die Kolben und Zylinder schmieren und im Motor bleiben.

Hat sich der Motor irgendwie anders angehört als sonst?
    Klang völlig nomal.Und war auch davor und danach nich komisch, was die Laufruhe, etc. angeht.
    Gut muss noch dazusagen, als diese Drehzahlschwankungen waren hab ich n 2x im Stand bis 3000 U/min "getreten", da ich damit immer, zumindest leichtere Schwankungen wegbekommen hab.Aber bisher kam nie was raus...

EDIT: War eben noch ma schnell auf der Landstraße und so, aber war nix auffälliges. Kein Öl, keine seltsamer Motor, oä.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ChipMasterGT“ ()

Vermutlich ist das ganze kein Öl sondern einfach nur Kondenswasser mit Ruß aus dem Auspuff (der da ganz normal ist) vermischt. Bist du zuletzt öfter mal Kurzstrecke gefahren, so dass Motor und Auspuffanlage nicht richtig warm werden konnten?
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ich tippe auch auf Ruß und Kondenswasser, denn wenn wirklich Öl in die Zylinder kommt, dann verbrennt zumindest der größte Teil.
    Wenn es viel Öl ist, dann kann man es riechen (riecht wie ein Trabbi) oder sehen.
    Aber soviel Öl, dass es sich im Auspuff niederschlägt und raustropft?
    Das kann ich mir nicht vorstellen...

Gruß aus Lippe
    Walter
    Wie schon erwähnt wird es sich wohl um Kondenswasser und Russ handeln. Öl wird den Kat verstopfen und gelangt so gut wie garnicht nach draussen.
    Die Drehzahl schwankung oder erhöhte Drehzahl nach dem Motorstart ist wenn der Wagen noch Kalt ist in ordnung da das Gemisch angefettet wird. Und wenn du noch zusätzlich die Klima an hattest ist es auch normal da der Klimakompressor sich nach bedarf an und aus schaltet.