K-Diagnoseleitung und Geschwindigkeitssignal

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

K-Diagnoseleitung und Geschwindigkeitssignal

Hallo zusammen,

hab jetzt ziemlich lange die Suche durchwühlt aber nix gefunden, was mich zu meinem Problem weiter bringt.

Ich such die K-Diagnoseleitung und das Geschwingdigkeitsignal im Bereich hinterm Tacho bzw. im Amaturenbrett um di Lenksäule herum.

In meinem Stromlaufplan steht einmal A70 Geschwindigkeitsignal im Leitungstrang hinter Schalttafel und A76 K-Diagnoseleitung im Leitungstrang hinter Schalttafel links. Leider kann ich damit mal rein gar nix anfangen. An sich sind die Stromlaufpläne ja einfach zu verstehen, aber bei den beiden Punkten steh ich im Dunklen.

Und dann noch was zum Anschließen, muss ich da von irgendwo eine komplett neue Leitung bis zu meinem Steuergerät ziehen, oder kann ich von einer vorhandenen Leitung mittels Stromdieb oder besser Löten einen Abzweig zu meinem Steuergerät legen?

Hoffe mal, dass sich einer beim Fabia Leitungswirwar etwas auskennt und mir helfen kann.

MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Hey, also ich weiß auch nichts genaueres, aber ich würde einfach mal schauen welche Farbe die Leitung hinter dem Radio hat, denn diese geht ja richtung Lenkrad. Und die Pinbelegung vom Radio ist ja bekannt.
    Vielleicht hast du Glück und es ist hinter der Lenksäule nur ein Kabel in dieser Farbe.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Soweit ich jetzt in nem anderen Thread zum Thema ISO-Steckerbelegung beim Radio gelesen hab, sind am Radio alle Dinge vorhanden die ich brauche.

Nun ist immer noch die Frage, kann ich die K-Leitung und die GALA einfach anzapfen oder muss ich die neu ziehen bis zu irgend nem Steuergerät wo die her kommt?
    Original von passatplus
    kannst du beide anzapfen

was hast du eigentlich vor ?

Ich brauche die Signalleitungen um mein ALWR-Steuergerät in Betrieb zu nehmen, wenn das soweit ist, hab ich legal Original-Xenon nachgerüstet. Also bin ich der Legalität noch 6 Kabel entfernt, naja ich glaub mit den jetzt hier gesammelten Infos geht das Ding heute über die Bühne.

MfG
    So es ist geschafft, hinter dem Radio ist alle zu finden gewesen, Zündungsplus, K-Diagnose und GALA. Sogar die Farben und die Pins stimmen bei den 2006er Baujahr noch mit denen aus dem Thread, der hier rumgeistert, überein.

Was hingegen gar nimmer stimmt ist die Pinbelegung von dem 2003er Stromlaufplan am Lichtschalter, die haben ja alles getauscht, nur nicht die Farben, Gott sei Dank sonst wäre das ein Sucherei gewurden.

Damit ist es geschafft, ALWR Steuergerät ist verbaut, war vorhin beim Freundlichen und hab Xenon-Grundeinstellung machen lassen.
    Nun hab ich legales Original-Xenon und freu mich wie ein Kleinkind.

MfG
    Kann ich verstehen, geile Sache, hätt ich auch gern... :)
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Und wieviel hat der Spass denn gekostet??

Wenn ich eh die Scheinwerfer tauschen müsste würd ichs machen, aber so net...
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Original von Little Turbo
    Und wieviel hat der Spass denn gekostet??

Siehe hier!

Hab mal zusammen gerechnet, rund 800€ also nur unwesentlich mehr als mich Xenon ab Werk, was es ja für meinen eh nicht gab gekostet hätte. Beim Elegance wäre es zum damaligen Zeitpunkt 670€ gewesen.

MfG
    Also hier geistert ein Thread mit Links zu Skoda Shops rum und da ist ein Shop aus Tschechien dabei wo die original Xenonscheinwerfer nur ~500€ kosten.

Edit: skodateile.cz/index.php?pg=pro…d=21&menu=%A9koda%7CFabia hier war das. 555€
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()

Ja in Tschechien für rund 500€ neu, ich hab bei Ebay 2 Stück in nem Top Zustand für 320€ geschossen, aber es gehen auch welche, allerdings meist mir reparierten Haltern für teilweise unter 100€ das Stück weg. Von daher Glückssachen welche günstig zu bekommen.

MfG
    Original von Barney
    Ja in Tschechien für rund 500€ neu, ich hab bei Ebay 2 Stück in nem Top Zustand für 320€ geschossen, aber es gehen auch welche, allerdings meist mir reparierten Haltern für teilweise unter 100€ das Stück weg. Von daher Glückssachen welche günstig zu bekommen.

MfG

Aber denkst du es ist wirklich ratsam gebrauchte Xenons mit reparierten Haltern zu kaufen? Nachher macht der Brenner die Grätsche oder die Halter tun ihren Job nicht und dann steht man doof da...
    Ich will vielleicht nächstes Jahr auch Xenon nachrüsten, aber der Preis schreckt mich doch ein wenig ab.
    Skoda Octavia

Original von Bungo987
    Aber denkst du es ist wirklich ratsam gebrauchte Xenons mit reparierten Haltern zu kaufen? Nachher macht der Brenner die Grätsche oder die Halter tun ihren Job nicht und dann steht man doof da...
    Ich will vielleicht nächstes Jahr auch Xenon nachrüsten, aber der Preis schreckt mich doch ein wenig ab.

Also bei den reparierten mach ich mir ehrlich gesagt weniger Gedanken, die meisten sind ja mit den original Skoda Reparatursätzen repariert.
    Allerdings kauft man halt Brenner, wie die sprichwörtliche Katze im Sack, kann gut und gerne passieren, dass meine nächste Woche den Arsch hochreißen, was ich nicht hoffen will.
    Allerdings gebe ich lieber nochmal 200€ für Brenner aus, als Skoda 831€ für einen Scheinwerfer ohne alles, also nur das Gehäuse, in den Rachen zu werfen.

Aber wie wir schon immer wussten, Tuning ist teuer und rechnet sich kein Stück.

MfG
    Original von reiner
    supi das alles geklappt hatt... :] gibts denn auch paar fotos vom umbau?

Ich denke, dass ich bei Gelegenheit in meinem Umbauthread ein wenig genauer dazu mich äußere. Fotos muss ich noch ein paar machen, allerdings keine genaueren zur Kabelführung da schonwieder alles zusammengebaut ist.

MfG
    Also 831€ ist schon wirklich ein Wucher!
    Ich denke ich werde wenn ich meine nachrüste in Tschechien bestellen.
    Wie ist eigentlich der Unterschied zu den normalen Scheinwerfer? Denn du hast ja nun den direkten Vergleich.

Original von Barney
    Aber wie wir schon immer wussten, Tuning ist teuer und rechnet sich kein Stück.
    MfG

Ja.. leider leider bekommt man beim verkauf nur einen sehr kleinen Teil zurück.
    Skoda Octavia

Original von Bungo987
    Wie ist eigentlich der Unterschied zu den normalen Scheinwerfer? Denn du hast ja nun den direkten Vergleich.

Also meine Vergleiche in der Garage zeigen schon ein deutlich besseres Ausleuchtungsbild. Eine Nachtfahrt hab ich noch nicht gemacht, aber meine Erwartungen sind relativ hoch und ich denke diese werden auch erfüllt.

Man hat eben eine ganz saubere hell/dunkel Trennung, sowie weniger Streulicht, die Halogen im Fabia sind ja was das angeht sehr intensiv. Wird natürlich auch zur Folge haben, dass man einige Sachen nicht so gut sieht, beim Fabia haben selbst verdeckte Straßenschilder schon weit vorher gefunkelt, wegen dem vielen Streulicht.

Ich lass mich mal überraschen auf meine ersten Nachtfahrten und werde auch berichten.

mfG
  • Benutzer online 1

1 Besucher