Scheibenwischer knarren

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Scheibenwischer knarren

Hi,

vielleicht weiß ja jemand Rat.
    Meine Scheibenwischer knarren wie sonstwas.
    Aber defekt sind sie nicht. Kommen bei jeder Überprüfung durch.
    OK, sie sind schon 50 TKm drauf.....

Kann es sein, das die nun hin sind ?

Und um allem gleich vorzubeugen, welche Wischerblätter sind denn empfehlenswert und kann ich die auch drauf machen, denn mir ist noch im Ohr, das die Dinger genau senkrecht aufgebracht werden müssen ?!?!?

Florian
    Also bei mir kommen jedes Jahr neue drauf (vorne), auch wenn sie auf den ersten Blick noch i.O. erscheinen.
    Nehme da immer die Bosch Twin (ohne "aero"). Allerdings muss man hier drauf achten, dass Bosch hier immer noch falsche sachen auf die Verpackungen druckt. Die beim Fabia I ab Werk montierten Wischer mit Spoiler sind im Zubehör bei Bosch nur mir dem Aufdruck Octavia zu finden. Der Fabia steht net mit auf der Packung drauf.
    Die genaue Nummer weiß ich gerade leider nicht, aber da wird sicher der ein oder andere hier weiterhelfen können.
    Gruß Stephan

Hat meiner auch, hab auch die Bosch Twin drauf, und seit einiger Zeit "schrubben" die auch richtig laut über die Scheibe. Sind jetzt auch schon fast 2 Jahre alt, ich geh mal davon aus, dass der Gummi einfach auch aushärtet, zumal mein Fabia doch die meiste Zeit draussen steht, also Hitze und Kälte entsprechend ausgeliefert ist. Demnächst sind eh mal wieder neue fällig, aber außer dass sie lauter sind wischen sie noch einwandfrei.

Welche Nummer haben denn die Bosch Twins (mit Spoiler) die für den Fabia passen? Hab bei meinem letzten Kauf in den ausliegenden Listen von Bosch nachgeschaut und mir die Bosch Spoiler 584 S gekauft. Für alle die es interessiert hier die Übersicht im Web:

aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/produktfinder/media/Wischer.pdf

Sind das etwa nicht die passenden für den Fabia I Combi?

Viele Grüße,
    flo222
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box

RE: Scheibenwischer knarren

sind die scheibenwischblätter richtig positioniert? schau mal nach ob das wischblatt exakt 90° zur scheibe steht..! sind die wischblätter schon länger am auto neigt sich die "wischlippe" in die richtung wo der wischer am ende stehen bleibt..! dadurch gleitet die lippe nicht mehr gleichmäßig und hat in die eine richtung durch die biegung einen erhöten wiederstand und fängt an zu "hopsen". die kannste aber dann meist nur noch wechseln..wenn sie noch recht neu sind mal mit den 90°einstellen probieren =)
    Hab das gleiche Problem! Hab aber neue Wischer drauf! Hatte das selbe mit den Alten, dachte neue müssen her (jetzt Aero-Twin)! hat nichts gebracht!
    Wenn ich die Wischer 90° zur Scheibe stelle, und dann bei Regen wische, dann wars das mit den 90°!
    Mehr Regen - leise! Wenig Regen - laut!
    Hab mich eigentlich damit abgefunden! ;*(